Heizung und temperaturanzeige

  • hallo zusammen,
    Ich habe da mal wieder kleine anfängerfragen.


    1)ist es egal wie man den wärmetauscher an den wasserkreislauf anschliesst? Habe gerade bemerkt das die vertauscht sind im vergleich zum foto aus dem WHB?


    2) meine temperaturanzeige geht gerade so in den blauen bereich. Ich nehme an da ist nicht richtig so?! Ich denke es sollte sich schön in mittelstellung einpendeln.?


    Ich habe versucht das kabel einfach mal auf masse zu legen- dannhätte die anzeige ja eigendlich voll ausschlagen sollen, oder? Da hat sich gar nichts getan.


    Ich habe schon gelesen es könnte am konstanter liegen , aber meine tankanzeige funktioniert.


    Hat jmd noch ein tipp für mich?


    Vielen dank
    Urs

  • Temperatur sollte schon aus dem blauem Feld raus. Ob mittig, etwas drüber oder auf 1/3 da scheiden sich die Geister. Es kann sein das das Thermostat kapott ist, nur um noch eine Ursache in den Raum zu werfen.


    Was macht die Heizung? Wird es drinne richtig warm? Und ich meine nicht "oh altes Auto, friert halt nicht", sondern warm (bei meinem IIer wird bei voll aufgedrehter Heizung bei 2 Grad Aussen, innen so warm das es unangenehm wird. Jetzt bei 2-8 Grad fahre ich mit vielleicht halber Heizung).

  • Die Temp Anzeige kann auch im blauen Hängen, weil dein (nachgerüsteter Temperatur-Fühler) nicht zur Anzeige in Armaturenbrett passt (da gab es nämlich einige verschiedene bei Ford...

  • also die heizung macht derzeit nichts. Daher bin ich auch auf fehlersuche gegangen:
    Die wasserschläuche sind erhitzt.


    Hab dann festgestellt dass die mechanik unterm handschuhfach nicht eingehakt ist also denke ich das wärme problem gefundrn zu haben.


    Aber dennoch ist es egal welcherschlauch oben oder unten angeschlossen wird??


    ah ich vergesse immer zu erwähnen es geht um einen taunus knudsen 1.6 ohc.[/i]
    [/i]
    @Dulle ja mit den Fühlern habe ich auch schon gelesen wie finde ich heraus welcher ran muss?[/i]
    Und sollte nich auch der falsche fühler auf masse ausschlagen zumindest soweit wie er es bei der fahrt tut?!?[/i]

  • Mach doch die Schläuche einfach so wie sie gehören.
    Und dein Instrument muss ausschlagen wenn du das kabel auf masse legst, egal welcher fühler da drin steckt, der is ja dann aussen vor.


    dein wärmetauscher wird so oder so warm, also immer, dass der innenraum warm wird liegt dann natürlich an einer korrekt eingehängten mimik.

  • ja wenn es egal ist mit den schläuchen kann ixh sie so lassen ;) und nicht wasser ablassen und aufüllen - ich bin da etwas faul. :whistling:


    Ok dann habe ich folgende situation:
    - kein ausschlag bei masse
    - etwas ausschlag im betrieb...


    Das macht für mich keinen sinn...

  • Hmmm ich weiß nich ob man es auf den bildern erkennt.
    Wenn ich von der Fahrerseite auf den motor block schaue. Sollte doch auf der linkenseite wie auf dem foto zu sehen der öldruckstecker sein.




    Und der temperaturmesser rechts etwas weiter unten.


    Oder!?


    Wenn ich jetzt bei MM nach einem temperaturfühler suche sieht der stark nach dem teil aus was bei mir auf dem foto oben (scgwer)zu sehen ist...


    Kan es sein das der vorbesitzer die stecker falsch eingebaut hat?!?



    Bitte nich direkt schlagen: ich bin neuling ;)

  • Das auf dem Bild ist der Wassertemperaturfühler.
    Und da soll er wohl auch sein.
    Öldruckschalter sitzt immer recht weit unten.

  • Falls der Fehler noch besteht baue das thermostat aus (zur überprüfung ,nicht für immer), es sitzt in dem stutzen mit dem dicken schlauch zum Kühler und wird mit ner klammer darin gehalten. Im kalten zustand ist es geschlossen , defekte thermostatventile sind oft gebrochen oder verklemmt.

  • Ja das problem besteht immer noch.


    War ja gerade nur geklärt das der tempfühler da sitzt wo er sitzen soll -


    Das mit dem Thermostat habe ich schon mal gelesen aber ich verstehe nicht was das fürn einfluss auf die Temperatur anzeige haben soll..??


    Der läuft ja nicht heiss oder ähnliches..


  • Das mit dem Thermostat habe ich schon mal gelesen aber ich verstehe nicht was das fürn einfluss auf die Temperatur anzeige haben soll..??

    Wenn der/die/dem/das Thermostat im geöffneten Zustand hängt oder gar (weil vorher im geschlossenen Zustand defekt) ausgebaut wurde, läuft ständig Wasser durch den Kühler. Der Motor erreicht so (bei den jetzigen Temperaturen noch weniger, als im Sommer) nie seine Betriebstemperatur. Wenn aber nur "kaltes" Wasser durch den Kreislauf zirkuliert, kann die Anzeige natürlich auch keine Wärme anzeigen und die Heizung heizt auch nur lauwarm.

  • ahok ja das ist logisch
    , aber selbst dann müsste doch iwann die "betriebstemperatur" erreicht werden!?


    Schreibe ich auf jedenfall mal auf die List ;)


    Aber das ändert auch nichts an dem Phänomen das sich gegen masse nichts an der anzeige tut.

  • nein, wenn es draussen kalt ist und das thermostat ganz offen ist dann erreichst du höchstens unter vollast die betriebstemperatur. aber auch nur im stand, damit der kühler nicht vom fahrtwind durchströmt wird. also eigentlich nie.

  • damit das instrument etwas anzeigen kann muss die zündung an sein.
    wie sorgst du denn für eine masseverbindung wenn du das prüfen willst?
    ich vermute hier einfach einen fehler, denn das instrument, sowie das kabel scheinen ja zu funktionieren, andernfalls würde das instrument nie etwas anzeigen

  • ja also das die Zündung an sein muss ist klar - soooo weit ist mein Kenntnisstand schon :)


    Aber ich glaube da ist iwas mit den kabeln nicht in ordnung.. das muss ich morgen nochmal genauer kontrollieren.


    Gerade eben zwischen tür und angel noch mal in den Motorraum geguckt und iwie reagiert die oldrucklampe nur wenn beide ( temp und oldruck) kabel an masse sind .. aber das muss ich mir noch mal genau angucken- war zu flüchtig gerade.. ;(

  • Darauf würde ich nix geben.
    Einfach mal 2-3 zur Auswahl schicken lassen, Rest zurück.
    Kontrolle über infrarotthermometer.
    Ich hab z.b. im Taunus n weissen, 2,3er Motor mit Armaturen unbekannter Herkunft, denke vom 2,0 V6.


    Im Granada 2,0 V6 isser Lila und passt 1a.


    Ein ewiges Puzzle.

  • weiß ist normal richtig, aber das heißt halt auch irgendwie nix.
    der motor ist scheißegal, der fühler muß nur reinpassen, er muß halt mit dem verbauten instrument harmonieren, fertig.
    hier scheint aber irgendwas anderes erstmal nicht zu passen, dessen ursache ermitteln, falls dann noch nötig mit dem fühler weitermachen.


    wo wohnt der junge denn?

  • ja ich muss mir das morgen noch mal genauer angucken...


    Gehen die kabel direkt ans kombiinstrument oder noch durch die sicherungskasten?



    Ich komme aus essen.