Heizung und temperaturanzeige

  • moin wollte jetzt am we mal Thermostat und tempfühler wechseln.
    Dabei auch kühlerwasser austauschen und das ganze kühlsystem durchspülen.


    Macht es das reinigen ohne verbauten Thermostat zu machen?! Oder sollte das Wasser schon Betriebstemperatur erreichen?

  • Dann würde ich erstmal ne fahrt machen , bei defektem thermostat kommt der motor kaun auf temperatur . Das thermostat öffnet je nach ausführung etwa bei 90Grad .

    das Problem habe ich gerade.
    30 km gefahren bei 30° aussentemperatur und die Anzeige will das erste Drittel nicht überschreiten.


    Also Thermostat wechseln? Oder doch andere Ursache ?
    Dankö


    Ach ja... ohc knappe 2 l

  • Wird das Kühlmittel nicht warm, dann wäre das Thermostat zu verdächtigen. Erreicht der Motor dagegen Betriebstemperatur, solltest Du den Temperaturfühler tauschen. Der muss zur Anzeige passen. Könnte also defekt oder einfach nur der Falsche sein.
    Kocht die Fuhre, dann ist es beides und vielleicht zusätzlich ein verschmockter Kühler.
    Infrarot Thermometer gab es erst neulich bei einem der üblichen Discounter. Könnte Norma gewesen sein. Eventuell haben die noch was im Überhang. Ansonsten Conrad.

  • Für den Fall, dass es der Temp Fühler ist.


    der OHC sollte den weißen verbaut haben. Hab ich neulich erst 2 über daparto bestellt. Irgendwas um die 7 Euro.

  • Danke euch. Werde ich alles mal checken.
    Thermometer hab ich ... welche Temperatur sollte der Motor haben?


    Aber das zunächst aller wichtigste .... wie weit kann ich den autowagen scheuchen ohne ihn abzumurksen zumal ich den Fehler noch nicht gefunden habe?

  • Das hängt von der Temperatur ab.


    Wasser kocht bekanntlich ab 100 Grad. Ich meine was von nem 88 Grad Thermostat im Kopp zu haben ...

  • der OHC sollte den weißen verbaut haben.

    Das ist eher Baujahr- und Instrumentenabhängig als dem Motor zuzuordnen.
    Ich habe z.B. gerade einen gelben aus einem V6 in meinen 82er Taunus mit OHC geschraubt.
    Weil in den 82er ein gelber Fühler gehört.

  • Die Instrumente sind bj 75 ner l ausstattung mit 1,3er Maschine zuzuordnen. Diese wurde jedoch durch einen 1,8er Sierra Motor von ca 87 ersetzt. Hat bisher brima funktioniert.
    Nur eben heute nicht mehr.

  • als du die spritpumpe gewechselt hast, hast du aber nicht zufällig noch woanders dran rumgefummelt?

  • moin christian, hab ganz vergessen anzurufen...


    genug kühlwasser ist drin? damit der fühler auch was zu fühlen hat

  • ohne Wasser ist sofort heiße Luft. wenn das kabel ab wäre, würde er gar nichts anzeigen oder wenn er an masse gerät voll ausschlagen.

  • Moin Tim ich sehe dein böses lachen trotzdem da kein smiledings dabei ist :evillaugh:


    Hab heute mal Fühler Thermostat und Geraffel bestellt und tausche alles aus. Nacheinander natürlich .... gewechselt werden muss es eh ... dann eben gleich alles.


    Wenn die scheiß Lieferung bei mm wieder drei Wochen dauert dann park ich in heiligenstadt eben am waldrand .... :uglybeer:


    Aber hat auch sein gutes. ..wäre heute mit Ford unterwegs gewesen...und es gab hühnereier großen Hagel bei uns.

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • weil gerade alles nach und nach auf wiedersehen sagt. Da hab ich das schonmal abgehakt


    Das ist sicher eine ganz bescheuerte Art des Ausschlussverfahrens aber wenigstens ist es abgehakt und erneuert.

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • heute mal gemessen. Nach warm fahren....


    Am block ansaugseitig 80°
    Obere Schläuche und direkt kühler 60 °


    Ist vielleicht doch das Thermostat?



    Heizung heizt....zumindest die am frontfenster....und im fussraum


    Bin leider nicht sicher ob der Gesichts fön auch heizt? Da War es jedenfalls kalt

  • Der macht nur Frischluft. .
    Zumindest im knudsen und im 2er soweit ich weiß.
    Übrigens kann so n heizungskühler auch mal zuschlammen. Dann kommt auch nur pupslaue luft.