Heizung und temperaturanzeige

  • Es kann an dieser Stelle übrigens auch ein profanes Kontaktproblem grosse Auswirkungen haben.


    Und wie Nick schon geschrieben hat:


    Ein Infrarotthermometer leistet hier sehr gute Dienste.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Die wasserschläuche sind erhitzt.

    Nachdem Du die Mimik wieder eingehangen hast, vermute ich mal, daß die Hütte jetzt warm wird.


    Schlägt, nachdem mittlerweile der Unterschied zwischen Tempfühler und Öldruckschalter geklärt ist, die Nadel der Tempanzeige aus, wenn Du das Kabel, welches auf den Tempfühler gesteckt ist, auf Masse legst?

  • 75er Knud1 hat auch so ein komisches Problem. Bei mir ist auch so, Nadel hängt immer unten, hab Sensor und Instrument getauscht und alle Kabel verfolgt.


    Ich habe das gleiche sch... Syndrom.



    Aber ich habe herausgefunden:
    Schalte ich das Licht ein, funktioniert alles wunderbar und die Temperaturanzeige wandert in den mittleren Bereich.

  • also ich habe ja schon bei kabel auf masse gelegt und es ist an der tempanzeige nichts passiert.


    Werde es morgen aber noch mal genauer checken... Und berichten.


    Kontaktproblem würde ich gerade in augefassen da die kabel stecker verbindung- naja verbesserzngwürdig erscheint.


    Appropo stecker: wie heissen die steckverbinder um die kabel aufzulegen??

  • soo kleines Halloween update.


    Heizungsmimik eingehänht und man hört auch das sich die klappe beweht - Check


    Kabel überprüft und auch die anzeige bewegt sich - also denke ich ich kann das mit einem anderen geber bessere werte erhalte.



    Thermostat muss ich mir bei Gelegenheit auch noch angucken.


    Letzte Frage: wie verbinde ich das kabel mit den temperatur geber ?! Wie heist diese stecker?




    DANKE für die ganzen tipps!!!

  • wo lasse ich am besten das kuhlwasser ab um das Thermostat und den Fühler zu wechseln? Einfach am kühler oder muss man den kleinen kreislauf gesondert ablassen?

  • eben, das läuft von ganz alleine raus, habe ich noch nie anders gemacht.
    das thermostat würde ich erst anfassen wenn der rest klar ausgeschlossen ist.

  • naja das es auch von alleine rausläuft ist klar. aber das es mir nicht alles versaut dachte ich mir ich lasse es lieber "kontrolliert" ab .


    ich dachte mir wenn ich eh wasser ablasse dann kann ich direkt fühler wechseln und thermostat checken

  • hab noch keine tour gemacht nachdem ich die mimik eingehängt habe, aber die wasserschlauche an der heizung sind auf jedenfall warm geworden. ich glaube es waren 60°

  • Dann würde ich erstmal ne fahrt machen , bei defektem thermostat kommt der motor kaun auf temperatur . Das thermostat öffnet je nach ausführung etwa bei 90Grad .

  • Wie lange hast Du den Motor laufen lassen, um die 60° zu erreichen? Fahr am besten mal eine größere Runde.


    Davon ab kann man das Thermostat beim OHC auch falsch herum einbauen. Der Wachsstift (und Feder) muß zum Motor zeigen.


    Ausserdem versteckt sich unter der Wasserpumpe oben ein kleines (etwa 8mm) Loch welches beim OHC der Kanal für den kleinen Kreislauf ist. Die kann sich gerne mit Rostschlamm zusetzen. Sollte das zu sein, kann man versuchen diesen Kanal freizuprokeln. Ist aber schwierig, da die Bohrung etwa 1,5cm grade in den Block hinein geht und dort auf eine Senkrechte Bohrung, die von oben aus dem Kopf kommt, trifft. Rechter winkel und ein längerer Weg nach oben. Sehr sportlich. Vermutlich wäre das dann ein Grund den Kopf mal hoch zu nehmen.


    Mein Favorit ist trotzdem was elektrisches mit dem Fühler. Hier würde ich zuerst suchen.

  • puh weiß ich nicht mehr aber eine halbestunde war ich bestimmt unterwegs.


    Joa ich guck mal ob ich den fühler zuerst angehe.


    Aber rein aus interesse.
    Wenn ich unten am Kühler den schlauch ziehe wird dann auch der kleine Kreislauf wasser reduzieren oder muss ich dafur an einer anderen stelle das wasser ablassen?!