BIG Electron Rutschauto mit Motor

  • Hallo Forum
    ich brauche Hilfe. Ich hab ein neues Fahrzeug.
    Kennt irgendeiner von euch dieses Auto? Und kann mir sagen, was für eine Batterie reingehört?
    Das Batteriefach sitzt unter der Instrumentenkonsole, es sind nur ein paar Kabel innen drin mit normalen crimp Steckvebindern für Flachhhülsen.


  • Das beste wird ein Bleiakku sein. 6 oder 12V. Das weiss ich nicht. Der Motor ist ein üblicher Modellbaumotor. Diesen kannst Du zur Not einfach ersetzen, gegen einen zum Akku passenden. Geniales Teil das Auto
    Grüße, George

  • huhu!


    ich würde mal freundlich bei big nachfragen. (falls nicht bereits geschehen)


    bei manchen unternehmen arbeiten tatsächlich menschen, die sich freuen, wenn jemand interesse an einem alten produkt zeigt.


    außerdem hab ich vor deren werk schon mal gepicknickt. kannst mich also als referenz nennen.

  • George hat recht, 6V oder 12V, die Motoren können meistens bis 12V ab.
    Besorg dir zwei 6V Bleiakku´s, die zusammen in das Batteriefach passen, die Du dann entweder parallel (6V) oder in Reihe (12V) anklemmst.
    Ausprobieren und feststellen, in der Bude werden 12V wohl zu schnell sein.
    Umklemmen auf 6V und über die verdoppelte Fahrzeit freuen.
    Grüsse,
    Manfred

  • Die Hülsen sprechen für Bleiakku, aber meines Wissens sind Bleiakkus nicht für Zyklenbetrieb ausgelegt.


    Würde da eher ein NiCad oder NiMh-Pack dranhängen.


    Aber auch als erstes mal bei BIG anfragen.

  • Die haben ne Ersatzteil-Bestell-Hotline auf ihrer Homepage: http://www.big.de/de/service/ersatzteilservice/

    Heute kam die Antwort von BIG. Warum war mein erster Gedanke: Sind die irgendwie mit FORD verbandelt?


    Sehr geehrter Herr XXX,

    leider haben wir hier keinerlei Unterlagen mehr, da diese leider alle bei dem Brand 1998 vernichtet wurden.
    Es tut uns leid, dass wir Ihnen hier nicht weiterhelfen können.
    Freundliche Grüße
    Nicole XXX


    Nicole XXXX
    Replacement Service
    BIG-SPIELWARENFABRIK GmbH & Co. KG
    Ernst-A.-Bettag-Allee 10 - 3096152 Burghaslach

  • mit dem Unterschied, dass 1998 wirklich die gesamte Fabrik in Stadeln abgebrannt ist. Weiß ich da ich in der Nähe aufgewachsen bin.
    Erst danach wurde die Fabrik in Burghaslach gebaut...

  • ...meines Wissens sind Bleiakkus nicht für Zyklenbetrieb ausgelegt.

    Das ist richtig, aber viel schlimmer sind die in dieser Anwendung unvermeidlichen Tiefentladungen. Sehr schädlich.
    Nu ja, das ewige Leben erwartet wohl auch niemand bei einem Spielzeug. Ni-Cd wären gut, die sind nicht ganz so zimperlich, aber schwer zu beschaffen weil leider verboten. Ni-Mh würde ich nicht empfehlen, die sind schon in weit weniger stressigen Anwendungen immer sehr schnell kaputt. Ich würde tun wie Manfred sagt ;)

  • Seit wann sollen denn NiCd-Akkus verboten sein?
    Sind auf jeden Fall noch übers Intwrnet, etwa bei Pollin, bestellbar.


    Aber Manfreds Idee mit den zwei Akkus ist in der Tat nicht schlecht.

  • Ich kenne das Teil noch von früher und meine, mich an 9V erinnern zu können.


    Kauf dir einen günstigen Bleigel-Akku und probier's einfach aus. Wenn Du mehr Dampf brauchst, kannst Du Dich im Modellbau bedienen. Die sind hochstromfähig und auf Ladezyklen ausgelegt. Da ist das Problem eher das richtige Laden mit einem vernünftigen Gerät. Conrad Elektronik in der Nähe..?


    So was in der Art reicht zum Ausprobieren

  • Hallo Forum
    ich brauche Hilfe.
    [...]


    Das Batteriefach sitzt unter der Instrumentenkonsole, es sind nur ein paar Kabel innen drin mit normalen crimp Steckvebindern für Flachhhülsen.

    Moin,


    stell' doch mal noch ein Bild des Batteriefachs ein !?
    Und Abmessungen ?


    Gruß
    Jürgen