Ladekontrolleuchte...

  • Mir is' heute Morgen aufgefallen das beim Ghia (wo sonst :sad: ) die Ladekontrolleuchte ganz leicht, naja... Brennt? Flackert und leuchtet nicht auf, sondern dimmt gaaaanz leicht vor sich hin, so wenig man koennte meinen es kommt von anderen Birnchen in der Instrumentenbeleuchtung, aber dann muesste ja auch die Oelkontrolleuchte dimmen... Wenn ich das Licht ausgemacht habe war es weg, weg, und nachdem der Wagen ordentlich warm wurde auch (Licht an). Was ises denn schon wieder fuer eine Scheisse? Regler? LiMa? Es aendert sich nix wenn ich Gas gebe oder fahre, auch andere Verbraucher wie Fernlicht, oder Luefter machen keinen Unterschied.


    Hatte ich bis jetzt nur ein mal, da stand der etwas draussen und habe den nur in die Garage gefahren, am naechsten Morgen war nix.

  • Benutze er einen Stromprüfer, messe den Ladestrom und mache er sich nicht (vorher) solche Gedanken

  • Hallo,
    wird an den zum teil verschlissenen Kohlen liegen, die Federn haben dann nicht mehr genug anpressdruck.
    Solltest Du eine Lichtmaschine mit intrigierten Regler haben, kann der mit den Kohlen zusammen mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben auf dem hinteren Lagerschild demontiert werden.
    Ein neuer kostet nicht die Welt und ist schnell eingebaut.
    Grüsse,
    Manfred

  • ist bei mir schon ewig so

    Bei mir auch. Dramatisch ist es nur, wenn die mitten in der Fahrt plötzlich hell leuchtet. Dann könnte der Keilriemen gerissen sein und die Wasserpumpe würde nicht mehr angetrieben.

  • Ich würd mir einfach einen neuen Regler ins Handschuhfach packen und weiterfahren. Notfalls passt der Regler auch an den LiMas Deiner anderen Fahrzeuge.

  • Werde ich wohl so machen. Zumal es nicht andauernd ist. Auf dem Weg nach Hause gestern war alles in bester Ordnung.

  • Werde ich wohl so machen. Zumal es nicht andauernd ist. Auf dem Weg nach Hause gestern war alles in bester Ordnung.

    Hab sowas beim Kadett ewig gehabt. War am Ende ne schlechte Masseverbindung: Schlicht die Schraube vom Motormasseband an der Karosserie nachgezogen und Problem gelöst.

  • Würde den Laderegler ausschließen.
    Hab am 2er ne nagelneue Lima drin und das selbe "Problem".
    Wenn ich das Licht anmache und auf die Bremse trete, wird's deutlicher. Denke auch an nen Massefehler.

  • das habe ich auch schon erfolgreich und auswirkungslos an diversen karren über zehntausende KM ignoriert.
    hat bestimmt eine ursache, da aber nix passiert außer dem leichten glimmen der kontrollampe hielt ich es immer für reine zeitverschwendung eine ursache zu suchen.