Schraubenfrage

  • So, nachdem ich gestern meine Federn und Dämpfer in den Knudsen eingebaut habe, viel mir auf, dass einige Schrauben mal erneuert werden müssen.Leider habe ich das WHB im Auto liegen lassen, um evtl dort noch etwas nachschlagen zu können. Es sind folgenden Schrauben:


    Dämpfer Befestigung oben: M10x100 Güte 8.8 feingewinde . Richtig?
    Dämpfer Befestigung untene: M8x20 Güte egal. Richtig?
    Traggelenke oben und unten: Güte egal?
    Vorderachs-Querlenkerbolzen: M12x110 Güte 8.8 feingewinde. Richtig?


    Danke

  • Wenn du die alten Schrauben noch hast, dann mindestens die gleiche Festigkeit. Wenn nicht bekannt, dann wuerd ich am Fahrwerk immer mindestens 10.9 machen. Auch an den Traggelenken.

  • Also die obere Stoßdämpferschraube vorne, war vom Gewinde her, sehr hinüber. Da wurde wohl mal ne normale Mutti raufgedreht. Ich gehe davon aus, dass die Schraube somit Feingewinde haben musste. Die Vorderachs-Querlenkerbolzen sind meiner Meinung nach Feingewinde.

  • ich behaupte mal, das alle Fahrwerks-Schrauben Feingewinde haben,
    z. B. 8 x1, 10 x1, 12x1,5, 14 x1,5 usw.

  • ich behaupte mal, das alle Fahrwerks-Schrauben Feingewinde haben,
    z. B. 8 x1, 10 x1, 12x1,5, 14 x1,5 usw.

  • Die obere Stossdämpferschraube hat beim Granada Regelgewinde. Die untere Stossdämpferbefestigung, also die Stehbolzen im Querlenker, haben auch Regelgewinde. Diese Bolzen müssen die Schläge einstecken die entstehen bis der Dämpfer reagiert. Güte 4.6 wird vermutlich mit der Zeit langgezogen. Die reissen auch schon mal ab wenn die dünngerostet sind.
    Wenn du die originalen, eingepressten Bolzen, die ähnlich den Radbolzen sind, durch normale Schrauben ersetzt, drehen die sich dauernd mit. Manche punkten die fest.
    Die Muttern der Traggelenke haben Feingewinde, genauso wie die Befestigungsschrauben der Traggelenke nach Ersatz der genieteten.


    Der Vorderachs-Querlenkerbolzen unten ist eine Spezialschraube mit Feingewinde.

  • Vorderachs-Querlenkerbolzen gibt es jede menge. Nur nicht die passende X( . Also doch bei MM bestellen

    Sei Froh das MM die inzwischen nachbauen lässt, ich habe im Granada immer noch Zylinderkopfschrauben eines W214 in den Querlenkern, die passten zufällig, weil ich 2009 ums verrecken keinen Ersatz für die völlig vergammelten Originalen auftreiben konnte.

  • Ja das war im Oktober auch schon, habe meine Traggelenke letzten Winter getauscht. Gelenke bei Kfz24
    gekauft.




    Best Regards



    homer

  • bei den Reparatursätzen der Traggelenke sind Schrauben und Muttern dazu.

    das ist wohl so, weil die originalen traggelenke genietet sind. was meiner meiung trotzdem nciht dabei ist sind querlenkerschrauben, warum sollten sie auch

  • Genau die originalen Traggelenke sind genietet wie auch heut noch beim Fiesta!!! die Querlenkerschrauben sind natürlich nicht dabei. Habe bei mir auch aus zweiter vorderachse Schrauben und Teile Gemobst weil alles vergrießgnaddelt war und nur der Brenner half. :(8|




    Best Regards



    Homer

  • Weiß denn jemand welche Steigung die untere Querlenkerschraube hat?

    Ich wollte heute M 12 x 1,25 raufdrehen. Hat nicht so geklappt.


    Gruß