Zündschlossträger gerissen

  • Mein Granada hatte ja mal einen Treffer vorne, aber das hier war mir noch gar nicht aufgefallen:



    Kommt sowas durchaus auch bei reparablen Frontschäden schon vor? Noch hält das, also sehe ich nicht ein, für über 200,- Euro brutto bei motomobil ein neues Zündschloß zu kaufen, aber übel schaut das schon aus, finde ich.


    LG
    Julia

  • Ne, das faß ich nicht an. Das ist Aludruckguß, das geht am Ende ganz schnell ganz kaputt. Stört ja die Funktion nicht weiter und wenn die Lenksäulenverkleidung drüber ist, sieht das auch niemand.

  • Könnte auch sein, dass jemand mal mit Gewalt versucht hat, das Lenkradschloss zu knacken. Ich hab so einen Körper wohl noch. Müsstest du nur dein Schloss reinbauen (lassen).

  • Könnte auch sein, dass jemand mal mit Gewalt versucht hat, das Lenkradschloss zu knacken. Ich hab so einen Körper wohl noch. Müsstest du nur dein Schloss reinbauen (lassen).

    Hmmm... jetzt habe ich leichtsinnigerweise verraten, was der Kram bei mm kostet. Was würdest Du denn dafür nehmen? Nur so rein interessehalber.

  • Ich bräuchte die Teilenummer, die auf der Unterseite steht. ich hab hier welche mit 72GB und 75AB - sind fast identisch. Aber eben nur fast.

  • Mich wundert nur, daß das Schloss noch an der richtigen Stelle aus dem A-Brett lugt...gibt der Gummirahmen so viel her?
    Und das Lenkschloss funktioniert auch noch???

  • Ja, das Lenkschloß funktioniert noch und der Gummirahmen paßt auch drüber. Aber weil es eingerissen ist hat es Spiel rund um die Lenkachse und bewegt sich. Das ist nicht soooo toll. JJ hat mir einen intakten Zündschloßträger mitsamt Zündschloß angeboten. Kann man das Zündschloß des '75er-Granada noch ausbauen und somit tauschen? Ich will ja nicht mit zwei Schlüsseln hantieren müssen.

  • Im WHB für Modell '81 ist es beschrieben. Für '71 nicht. :gruebel:


    Beim '81 muss man mit einer Reissnadel in ein nach hinten gerichtetes Loch stechen, wenn der Schlüssel fast ganz drin steckt. Auf Deinem Foto sehe ich einen Riss, aber keine Bohrung.

  • Ja, das Lenkschloß funktioniert noch und der Gummirahmen paßt auch drüber. Aber weil es eingerissen ist hat es Spiel rund um die Lenkachse und bewegt sich. Das ist nicht soooo toll. JJ hat mir einen intakten Zündschloßträger mitsamt Zündschloß angeboten. Kann man das Zündschloß des '75er-Granada noch ausbauen und somit tauschen? Ich will ja nicht mit zwei Schlüsseln hantieren müssen.

    Ich würd ja sagen: auf 1 drehen, Schniepel unterseitig reindrucken, Zündschloß rausziehen
    Zumindest ging das bei allen Zündschlössern bisher so, die ich ausgebaut habe

  • Jan, das werde ich heute abend mal ausprobieren. Danke für die Beschreibung! :thumbup: Aber wehe das funzt nicht, dann gibt's :thumbdown::D

  • Das Zündschloß habe ich mir gestern abend mal kurz angeschaut, aber rausbekommen habe ich es nicht. Ist aktuell aber auch nicht so dramatisch, denn um da alles zu erneuern muß sowieso die Abreißschraube ausgebohrt werden und das mache ich lieber erst dann, wenn ich sicher bin, daß der Austausch klappt. Sonst fährt der Granada im worst case lange Zeit keinen Meter mehr, wenn das nicht so klappt wie gedacht.


    LG
    Julia