Quietschen aus dem Motorraum!

  • Hallo Zusammen,


    Hab seit Wochen ein quietschen im Motorraum. Klingt ähnlich als wenn der Keilriemen quietscht. Der is es aber nicht. Wasserpumpe und Lichtmaschine hab ich schon getauscht. Das Quietschen is immer noch da. Kommt nach paar Kilometern erst. Sobald ich anhalte is es weg (auch wenn ich im Stand Gas gebe). Es ist aber nicht wirklich drehzahlabhängig. Rein vom Gefühl kommt es direkt vor der Spritzwand her. Kann ein Verteiler denn so quietschen??? Lüfter Motor is es auch nicht. Sehr komisch. Is aber richtig laut! Wie ein quietschender Keilriemen eben.


    Hat das schonmal jemand gehabt? Motor is frisch gemacht vom Hoddow. Hatte das Quietschen aber vorher schon. Hatte immer die Lima in Verdacht. Die hab ich gestern getauscht...quietscht immer noch genauso. Keilriemen hab ich gespannt...keine Änderung.


    Gruß Ingo

  • also ich hab den blauen Verteiler drauf, also ohne Unterbrecher. Automatikgetriebe hat genug Öl. Es ist ein quietschen. So als ob der Keilriemen quietscht oder eher als wenn der Gebläselüfter (Innenraum Lüftung) extrem quietscht. Viskolüter hab ich keinen. Hab einen Elektrolüfter drin. Es kommt erst bei warmen Motor. Erst nach nem Stück schnellerer Fahrt.

  • ist das quitschen weg wenn du auskuppelst wenn es da ist?
    Ich denke da eher an Kupplung / Getriebe...

  • Wie gesagt is ein Automatik Getriebe. Kann mir nicht vorstellen das es von dort kommt.
    Aber den Verteiler werden ich mal genauer inspizieren. Mir klingt es echt so als käme es von dort. Aber warum quietscht es dann nur beim Fahren und wenn ich stehe is es weg. Kann natürlich an der Drehzahl liegen... Echt eigenartig

  • Schau' mal nach der Kardanwelle, bzw. der Hardyscheibe. Wenn die irgendwie behindert angezogen/fehlerhaft ist verspannt sich das Ganze und es Pfeifft, Quietscht und Heult wie ein Keilriemen. Wieso auch immer das so ist. Beim Schalter klingt der gleiche Defekt komplett anders finde ich.
    Ich hatte das kurzzeitig nach dem Wechsel der Hardyscheibe, aber da wusste ich sofort was anders war.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Aber dann müsste es doch Geschwindigkeitsabhängig sein oder? Is es aber nicht. Klingt bei 1500 Umdrehungen genauso wie bei 2500 Umdrehungen (also auch im gleichen Gang). Hab grad mal den Verteiler getauscht. Allerdings is der den ich da hatte in nem schlechterem Zustand. Und es klingt jetzt genauso wie vorher. Ich könnte aber wetten dass das Geräusch von dort kommt. Wer überholt mir denn so nen motocraft Verteiler? Neu sind die ja unbezahlbar und zur Zeit nicht lieferbar. Will nicht noch einen kaputten bei eBay kaufen.

  • Soweit ich mich erinnere, ist das Ritzel unten mit einem Spannstift fest. Wenn das ab ist, lässt sich die Welle ziehen. Neue Lager gibts im Lager-Lager. Musst Du halt abmessen oder die Muster mitnehmen.
    Fang mit dem älteren ranzigeren Verteiler an....

  • Okay, ich werde nochmal schauen.
    Das heißt da sind normale Lager drin?


    Werde mir auch Getriebe und Kardanwelle anschauen. Geräusch kommt aber eindeutig mittig hinter der Spritzwand her.


    @mafijoosie93
    Danke für dein Angebot. Schickst du mir deine Kontaktdaten per PN? Dann ruf ich dich falls ich einen dritten Verteiler zum probieren brauch.

  • Das heißt da sind normale Lager drin?

    Meinst Du mich? Es gibt verschieden Typen von Lagern, aber letztendlich kommt alles von den üblichen Verdächtigen. SKF, FAG, INA, NKE, NSK, ZEN und lässt sich über den Spezialhandel beziehen. Das kann die Bude in der Stadt sein, oder schlimmstenfalls aus dem Internet.