Schmodder im Kühler.

  • Mir ist heute beim Ölschauen aufgefallen das der untere Kühlerschlauch im Granada mit rostigem Wasser eingesaut ist, logisch, da ist der Kühlerüberlauf, und da ist wohl Zeugs rausgekommen während einer der letzten Fahrten. Also Kühler auf und Wasserschauen.


    Das Fand sich am Deckel. Liess sich mit heissem Wasser abwaschen. Was zur Hölle ist das?



    Es ist ja nicht Mayonnaise, wie man es sonst von Kurzstrecke oder Kopfdichtung kennt. Klebt wenig bis garnicht, das Wasser im Kühler ist schon rostig, aber es hat vielleicht ein viertel Glas gefehlt, wenn überhaupt. Temperatur war beim letzten Fahren normal, habe Heizung etwas an gehabt glaube ich. Der Wagen knistert auch nicht irre nach'm Abstellen was auf irgendwelches Überhitzen deuten würde...


    Ich hoffe das es einfach irgendwelcher Dreck und Matsch ist der sich im Kühler gesammelt hat, und nicht Kopfdichtung oder son' Mist. Was damit anstellen? Kühler/Motor spülen? Weiterfahren und beobachten? Bloss nicht weiter fahren?

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Is nicht schlimm. Sieht nach Nutella aus. Koste mal :D


    Spülen mit Zitronensäure oder einfach mit Wasser.


    Siehe Diethardt.

    Einmal editiert, zuletzt von Rene L ()

  • Dein Kühlsystem ist veropelt. Kommt vor. Spülen und fahren. Mir hats beim Spülen mit Säure die Wasserpumpe 4 Wochen später zerlegt. Obs da nen Zusammenhang gibt, keine Ahnung. Aber wenn offensichtlich nichts zugegammelt ist, würd ich das System spülen und fahren.

  • Wenn´s hilft :)

    Sieht genauso aus wie der Quatsch den Soe sich in's Gesicht schmiert.


    Ich werde das erstmal mit klarem Wasser spülen. Dann mal sehen. Wapu will ich ungerne tauschen.

  • Habe Essigessenz zum Spülen genommen
    Weichspüler als Ergänzung damit die Wapu geschmiert wird.
    Beim Granada über 5 mal nacheinander gemacht bis die Brühe sauberer wurde.


    Gruß Diethardt

  • Hatte ich auch. Erst Panik weil Automat aber Glycoltest negativ. Kühlerreinger und ab. Da kommt dann schon richtig geil Schmodder raus.

  • Der Schmodder iss überall drinne, nicht nur im Kühler !!


    Ich hab ja meinen auseinander gerade, und weil es mit dem Schweißen wohl noch dauern wird, hab ich schonmal so ein paar Motorteile wieder aufgehübscht. Am Ansaugkrümmer läuft ja auch Wasser durch, und bei mir war der Durchfluß komplett zugestopft, und aufgrund der Hitze wohl auch festgebacken. Da kam kein Tropfen Wasser mehr durch ! Hatte die Kiste ja nie am Laufen, frag mich wie das alles noch funktioniert hat. Auch die Durchführungen in der WaPu waren zugesetzt.


    Ich hab Unmengen an Essigessenz und Spülmaschinenentkalker gebraucht, dazu noch Schraubenzieher, Nägel, Durchschläge und all so n Kram, mit dem man Löcher freipuhlen kann.


    Kann also nur empfehlen, wenn man so n Zeugs drinne hat, auch mal bei Gelegenheit die anderen wasserführenden Bauteile zu begutachten.

  • Hi Adam, nach dem spülen Frostschutz nicht vergessen, sollte Zeugs für Gußmotoren sein.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Sowas kommt wenn man jahre nur immer mit Wasser rumfährt. ( so wie ich ) Deshalb ist hoffys Rat ganz gut zu gebrauchen - Frostschutz immer rein - da ist auch Korrisionsschutz mit drinne ! Mit Kaffeemaschinenentkalker sollte man Vorsichtig sein.Bei mir hats zwar immer geklappt, aber als ich den Rat n Kumpel der 600 km weit weg gerade n Wagen geholt hat gegeben habe,hats ihn auf der Autobahn den Kühler zerlegt.Also Kaffeemaschinenentkalker ist schon ziemlich Agro drauf . Am besten ist Kühlerschlauch unten halb abmachen - Gartenschlauch oben reinschieben und voll Aufdrehen. Motor läuft dabei.Wasser sollte unten und oben überall rausspritzen. 10 Minuten eine rauchen gehen Fertig.