390er V8 - Ventile rasseln beim starken Gasgeben

  • Moin,
    bin in den vergangenen Tagen viel mit dem 68er Ford LTD rumgekurvt. Der Motor macht seit dem letzten Werkstattbesuch im Normalbetrieb praktisch gar keine Geräusche mehr und läuft nahezu lautlos. Das änder sich, wenn man sehr stark Gas gibt. Dann rasseln die Ventile ganz erbärmlich.
    Ich hatte zuletzt in einer Werkstatt zwei neue Hydrostößel einbauen lassen. Dabei wurde auch die Zündung neu eingestellt (hat seit dem viel mehr Power).
    Die Kipphebel kann man beim 390er nicht einstellen.
    Hat einer ne Idee, wie ich das Rassseln weg bekommen, oder was die Ursache dafür sein könnte?

  • sicher das es due Ventile sind?
    So wie du das beschreibst würde ich eher auf klingeln tippen....
    Also eher zündung zu früh...

  • rasseln, klingeln. Lautes Scheppern halt. Wie zehn nackte Neger, die mit Suppenkellen sehr schnell auf die Böden von amerikanischen Edelstahltöpfen schlagen.

  • also so Geräuschethreads sind bekanntlich extrem schwierig, aber so wie du das schilderst erinnert mich das schwer ans Beschleunigungsklingeln, das auch schon stark ins Klopfen geht.
    Lass da lieber nochmal die Werkstatt drüber schauen, sowas himmelt dir den Motor innerhalb Sekunden...

  • Heute Öl nachgefüllt (war auf Minimum) und etwa 10 Kilometer gefahren. Kein Rasseln auch beim Kickdown. Vielleicht also ein Problem der Dauerfahrt oder des niedrigen Ölstands?!

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • Heute Öl nachgefüllt (war auf Minimum) und etwa 10 Kilometer gefahren. Kein Rasseln auch beim Kickdown. Vielleicht also ein Problem der Dauerfahrt oder des niedrigen Ölstands?!

    kann durchaus sein, wie gesagt, Geräuschethreads sind schwierig. Dann hast du aber auch in deinen Ausführungen deutlich übertrieben :laugh:
    Also klingeln geht durch Öl nachfüllen nicht weg, d.h., wenn es jetzt tatsächlich weg ist, war es kein klingeln und du bist fein raus. Halt das aber unbedingt noch im Hinterkopf ob hör lieber zweimal hin...

  • Was für Öl fährst du?
    Fang garnicht erst mit dieser 20w50 oder dicker oldtimerplörre an.
    15w40 und gut.
    lass die zündung nochmal checken oder dreh sie einfach später und probier.
    meinen plymouth hab ich nach gehör und mehreren probefahrten so früh, dass er grad nicht mehr klingelt.
    scheiss auf abblitzen bei den ollen amis. grob einstellen, fahren. klingelt? später drehen. klingelt? später drehen. klingelt nicht mehr? abfahrt.
    läuft seit jahren 1a so.

  • Ich lass das am Donnerstag ne Werkstatt mache. Ne andere diesmal.
    Und ich fahr natürlich nur feinstes Baumarktöl.

  • Wenn Nockenwellenlager ausgelutscht sind, bring die Pumpe nicht genug Öl zu den Hydros. Denk mir aber eher das die geklappert hatten weil zu wenig Öl drinne war. Also immer schön den Ölverbrauch kontrollieren :pazzi:

  • Das Ding wird ordentlich Öl verbrauchen. Wieviel passt da rein? 10 l? Wenn beim Kauf der Ölstand kontrolliert wurde, und jetzt auf Minimum stand...

  • Die alten Amis haben nur ca. 4,7 Liter Ölinhalt. Deswegen gelten sie auch allgemein als nicht vollgasfest, außer man rüstet ne größere Wanne und/oder Ölkühler nach.

  • Beim Kauf. der war gut. Der wurde vor der Abfahrt kontrolliert, also 350 Kilometer bevor er Minimum anzeigte. :thumbsup:

  • Die Zündung war viel zu früh eingestellt und der Unterbrecher ist am Ende.
    Nicht, dass ich erst vor etwa einem Monat die Zündung von einem selbsternannten Ami-Experten hab einstellen lassen. :seuffearbeit:

  • Die Zündung war viel zu früh eingestellt und der Unterbrecher ist am Ende.
    Nicht, dass ich erst vor etwa einem Monat die Zündung von einem selbsternannten Ami-Experten hab einstellen lassen. :seuffearbeit:

    dann wars klingeln was du gehört und noch rechtzeitig bemerkt hast *dreimalholzklopf*