Bremsbeläge sehen komisch aus

  • interessiert sicher kein schwein....aber mich n bissel. ...


    Bremsen vorne haben wie die Hölle gequietscht. ...also wirklich unerträglich. ....


    Gestern hab ich die einfachste variante gewählt (dc hatte mir eine kompliziertere empfohlen) und lediglich die Beläge getauscht. Erstmal War ich überrascht wie einfach das war....zwei Bolzen raus fertig.... junge junge junge.
    Nun kein einziger quietscher mehr...ich bin glücklich und mein Umfeld auch.


    kurios War aber ... die Beläge waren locker 4 Jahre drin....kaum abrieb. ...und rechts einen mm mehr als auf der linken. UND rechte Seite sah komisch aus....messchieber dran und aussen an den belägen halben mm weniger abrieb als innen....also der Belag läuft nach innen hin ein. Es ist ein regelrechtes Tal zu sehen wenn der bierkonsum im Rahmen ist...




    Wie kommt das...worauf kann das hindeuten?


    Ist bestimmt nix schlimmes gelle?


    Danke :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von Emme ()

  • Hast du die “Halterungen“ der Beläge mal mit zb. Kupferpaste eineschmiert? Schwer zu erklären... links und rechts die Aufnahmen. Daher könnte das Quietschen kommen. Der Abrieb ist natürlich komisch. Waren die Alten irgendwie angerostet/angegammelt?

    Einmal editiert, zuletzt von Pelle ()

  • Japp..beim wechseln alles schön gemacht. Jetzt flutscht alles


    Mir geht's auch nur darum warum die alten Beläge
    auf einer Seite so interessant aussehen....

  • achso...nein.
    War auch ne schwierige Entscheidung die neuen einzubauen wo die alten kaum abgenutzt waren....


    Aber kurzfristig hat es sich gelohnt

  • Hm naja verkantet. ...die laufen ja auf der Scheibe. ...sind aber quasi ausgehöhlt ....das erschließt sich mir eben nicht. Aber ich werde das mal beobachten


    Nein die Scheiben sahen noch gut aus. Minimale rillen....und ich hatte auch keine neuen

  • ja das wird wohl die plausible Erklärung sein. Dann werde ich demnächst wieder über quietschen klagen und über neue Scheiben nachdenken


    Bis dahin genieße ich mal die schöne Ruhe beim bremsen.


    Dank dir

  • Ich würde die Scheiben immer gleich mit machen. Hatte das letztens am Fiesta. Gerade alles neu drauf gemacht. Dann Stossdämpfer kurze Zeit später gewechselt. Anscheinend ist dabei dreck und steinchen zwischen scheibe und belag gekommen. Beim Bremsen immer geschlagen . Ist ärgerlich, kostet aber nicht die Welt und du kannst vieles ausschliessen.

  • wenn die scheiben noch gut sind muss man die auch nicht tauschen, warum auch?


    dass sich beläge etwas "einseitig" abnutzen kann passieren, war das antiquitschblech drunter montiert?

  • Nein da War nix Blech


    Aber wiegesagt die Beläge auf der einen Seite liefen nach innen ein. Trichterförmig übertrieben gesagt....tatsächlich Zehntel mm....

  • Diese Beilegbleche haben damit zu tun.


    Die Taunusbremse vorne ist ne Diva.
    Wenn nicht alles passt, machtse nur Ärger.
    Feste Bremsscheibe und Faustsattel verzeihen keinen Wartungsmangel.


    Wenn man sich was Gutes tun will, dann macht man bei der kleinsten Unzulänglichkeit alles gängig was so geht.
    Kolben raus und sauber machen, mit neuen Dichtungen und Manschetten zusammen.
    Belagschächte ordentlich sauber machen. Ich hab dafür ne große Feile Hieb 0. Aber nur den Knatz weg machen
    und nicht erweitern!
    Alle Stifte und deren Führungen sauber machen.
    Die Anlaufbleche sauber oder neu machen.


    Scheiben und Beläge müssen sich gegenseitig angreifen - sonst wird das nix.
    Die Oberflächen beider Komponenten müssen i.O. sein.
    Scheiben können verglasen. Das kommt i.d.R. von Verschmutzungen auch durch Anrostungen usw.
    Oder von zu laschem Bremsen über einen grösseren Zeitraum hinweg.
    Dabei "rutschen" die Oberflächen nur übereinander hinweg und gehen sich nicht agressiev an.
    Dabei bildet sich, auch partiell, ein Belag auf der Scheibe, der wirkliches Bremsen verhindert.
    Der kann dann auch unterrosten usw.
    Der Sachverstand spricht dann immer von schlechtem Tragbild.
    Der bremst nicht und bringt nur unnötig Themperatur in die Bremse ein, die ja so auch zu nix gut ist.


    Beim Taunus, wo´s nur weiter gehen soll, kann man die Scheibe mit grobem Sandpapier oder gar mit der Flex
    sauber machen. leichtes Überdrehen ist natürlich auch nicht schlecht.
    Wichtig ist hinterher die saubere Oberfläche.
    Aber immer die Mindeststärke im Auge behalten.
    Beläge auch auf nem Stück grobem Sandpapier plan abziehen.


    Deine Unförmig abgelaufenen Beläge können von partiell verglaster Scheibe kommen.
    Unterschiedliche Belagstärken von festen Kolben.
    Das Quitschen kann von anliegenden, sich nicht rückstellenden Belägen kommen, die an den Führungen oder
    Stiften hängen.
    Das Rückstellen übernehmen bei sonst gängigen Kolben die 4-Kant-Dichtringe in Zusammenarbeit mit den speziell
    geformt gestochenen Nuten in den Zylindern.


    Mach alles gängig und kontrolliere die Leichtgängigkeit der Kolben und deren Abdichtung.
    Wenn die Scheibe eine dunkel- glasige Oberfläche aufweist, dann grobes Schmirgelleinen.
    Und vergiss die Anlaufbleche und die Spreizfedern nicht.