Knudsen 2,3l

  • Moin Männers,


    der Knudsen ist doch damals auch mit 2,3l Motor ausgeliefert worden, sogar als Turnier. Was müsste geändert werden, wenn man von 2,0l aus 2,3l umbauen möchte? Eigentlich wollte ich von 1,6 auf 2,0 umbauen. Klar , die Bremse muß grösser aber was muss noch geändert werden? Nun habe ich gerade ein Angebot für einen 2,3l Motor bekommen. Mit Dichtsatz, Getriebe, Auspuff , Motorhalter, Vergaser, Zündspule (kontaktlos) und Krümmer. Alles für 700,-



    Gruß


    Dirk

  • Das Getriebe. Die Kardanwelle. Die Hinteraxe. Der Kühler. Ein bissl Elektrik. Das ganze Gummigeschläuch. Mehr fällt mir grad nicht ein. Gaszug noch. Kupplung/Schwungscheibe/Ausrücklager/Betätigungshebel/Zug Turnier mit 2.3????

  • Blödsinn mit 2,3l Motor im Turnier. Mein Fehler! Ihr hattet mir bei einem 2,0l Umbau zum 4 Zylinder geraten. Macht der 2,3l Sinn, oder soll ich beim 2,0l, 4 Zylinder bleiben?

  • tja. Was macht schon Sinn?
    V6 ist halt ganz geil. Klingt gut. Fährt sich gut.
    Macht aber halt beim Umbau mehr Arbeit

  • Macht aber halt beim Umbau mehr Arbeit

    und bei der Wartung
    Doppelt soviel Ventildeckel und überhaupt alles doppelt soviel da drunter....


    Sollte man nicht verheimlichen coyo

  • Moin, ich hab von 4Zyl./2.0 auf 6Zyl./2.3 umgerüstet. Der Quantensprung war das ja nu auch nicht. Klar ist er hier und da ein bisschen besser, aber ob sich dann der ganze Mehraufwand lohnt? Auch so ne V6 hat Durst und besser klingen tut der auch nicht. Ohne da nochmal am System nachzuarbeiten klingt der original kacke. Ist so. Du ersparst dir echt ne Menge Arbeit wenn du auf 2Ltr.OHC setzt.

  • Um zur Frage zurück zu kommen.
    Der Umbau von 1,6 auf 2,3 ist kaum mehr Aufwand als der Umbau auf 2,0V6.
    Ich bin von 2,0V6 auf 2,0ohc gegangen, weil ich die Kombination mit 5-Gang Getriebe liegen hatte. Macht meiner Meinung nach deutlich mehr Spass als vorher der V6.

  • Immer dieses OHC in den Himmel gelobe ...


    V6 ist die Macht !


    Wenn es um einen möglichst einfachen Umbau eines Fahrzeugs mit 1,6er geht -> 2.0 OHC
    Wenn der Aufwand egal ist und man ein schönes, seidenweiches, Fahrgefühl wünscht -> V6


    Ein guter 2.0 V6, wie z.B. der in meinem Sizilianer, macht schon Fahrfreude, ein 2.3 bringt aber noch etwas mehr davon.
    Solange der 2.3 eben nicht auch schon total ausgelutscht ist.


    Und um DC's Umbau aufzugreifen : Man kann auch an den V6 ein 5Gang-Getriebe anflanschen.