Können K&N Filter was oder kann ich aufm 2,8 gleich den originalen drauf lassen?

  • Oder sonst einen Tipp fürn hübschen Luftfilterkasten, der nicht Schnickschnack-Unsinn ist? Der dicke schwarze ist ok, deckt mir aber fast die die kompletten Alu-Ventildeckel zu.Irgendwie schade, bevor ich mir aber Tinnef rein schraub der nachher noch Leistung kostet anstatt welche zu bringen, lass ich's lieber so.


    Hoffe, dass ist noch nicht 100 mal diskutiert worden, hab in der Suche nix gefunden was echten Aufschluss gegeben hätte.


    Was ich noch hier rumliegen habe ist dieser putzige kleine Luftfilterkasten, angeblich vom NSU Prinz tt:



    Könnte man irgendwie passend machen. Muss man die Stahlwolle drinnen aber immer mit Benzin auswaschen, nervt auch. Ist das alles Bullshit, sowas zu machen nur weil's hübsch aussieht oder macht K & N doch Sinn oder was?

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Sinn oder Unsinn - keine Ahnung. ... aber den NSU LuFi find ich super. Ich würde mir genau diesen modifizieren und auf die 1,75556 PS scheissen, die du deswegen evtl verlieren könntest

  • So ein offener Kasten dürfte schon was bringen, hat aber m.W. den Nachteil nicht legal zu sein weil viel lauter ( der schwarze Kasten heisst ja auch Ansauggeräuschdämpfer...)

  • Sinn oder Unsinn - keine Ahnung. ... aber den NSU LuFi find ich super. Ich würde mir genau diesen modifizieren und auf die 1,75556 PS scheissen, die du deswegen evtl verlieren könntest

    Da steckt Weisheit drinne. Ich hab zwei von den NSU-Kistchen, willste einen?

  • So ein offener Kasten dürfte schon was bringen, hat aber m.W. den Nachteil nicht legal zu sein weil viel lauter ( der schwarze Kasten heisst ja auch Ansauggeräuschdämpfer...)

    Viel lauter und nicht legal ist mir egal. Ist bestimmt ein feines Ansaug-Schlürf-Geräusch. Wenns sonst keine Nachteile gibt, ich glaub ich machs so. Bedeutet denn offener Luftfilter automatisch bessere Leistung, kann man das so sagen? Oder gehts dann wieder los mit umdüsen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Die Druckverhältnisse vor der Drosselklappe ändern sich natürlich (weniger starker Unterdruck)...


    Beim Vergaser führt das m.W. zum Abmagern.


    Ist die Frage wie das mit dem Luftmassenmesser funktioniert.

  • Die Druckverhältnisse vor der Drosselklappe ändern sich natürlich (weniger starker Unterdruck)...


    Beim Vergaser führt das m.W. zum Abmagern.


    Ist die Frage wie das mit dem Luftmassenmesser funktioniert.

    Kannst Du das mit dem Luftmassenmesser besser erklären? Ich bin nicht so der Vergaser-Spezi. Heißt das zu IOZ fahren und aufm Prüfstand alles neu bedüsen und anpassen oder gehts da um das Risiko, dass der Luftmassenmesser dann seinen Job nicht mehr richtig tun kann?


    Nur nebenbei, der 2,8 ist so original auch nicht, Kopf geplant, Einlässe, Auslässe, Fächer blabla, scharfe Nocke usw. Weiß nicht ob das bei dem Thema hier ne Rolle spielt...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Meiner unerheblichen Meinung nach ist so ein offener Filter auch eher was für Vergasermotoren, so etwas muss auf dem Motor prangen.


    Ein Arschgeweih wird ja auch nicht auf der Stirn getragen...
    2ct

  • Meiner unerheblichen Meinung nach ist so ein offener Filter auch eher was für Vergasermotoren, so etwas muss auf dem Motor prangen.


    Ein Arschgeweih wird ja auch nicht auf der Stirn getragen...
    2ct

    Ja wie, ist dochn Vergasermotor...


    Einmal editiert, zuletzt von Joe Bein ()

  • Ach sorry, bin als Capri - Fahrer bei 2.8 die ganze Zeit von der K-Jetronic ausgegangen...


    Geht aber um Vergaser, nehm ich an.


    Ja, Du solltest das dann schon mal durchmessen lassen.

  • Ach sorry, bin als Capri - Fahrer bei 2.8 die ganze Zeit von der K-Jetronic ausgegangen...


    Geht aber um Vergaser, nehm ich an.


    Ja, Du solltest das dann schon mal durchmessen lassen.

    Na denn... vllt mal Jos Bruggemann besuchen. IOZ ist so ne Apotheke

  • passend machen
    draufschrauben
    mit tüv abklären
    und sich über leistungsverlust freuen
    da der lufi die heiße umgebungsluft ansaugt
    welche bekanntermaßen weniger sauerstoff endhält als kühle frisch-luft

  • technisch sind dieses Kästen Müll. Die Luft wird wärmer sein. Die Luft wird mehr sein und die Luft wird, wenn das der Quatsch mit Stahlwolle ist, vor allem dreckig sein. Mir wär Leistung, Drehmoment und vor allem Lebenserwartung wichtiger......

  • technisch sind dieses Kästen Müll. Die Luft wird wärmer sein. Die Luft wird mehr sein und die Luft wird, wenn das der Quatsch mit Stahlwolle ist, vor allem dreckig sein. Mir wär Leistung, Drehmoment und vor allem Lebenserwartung wichtiger......

    Ja, hab mich auchn Bisschen informiert. Das stimmt alles und mehr saufen tut der gute dann wohl auch. Ich lass den alten Filter drauf. Is original, läuft gut, scheiß auf Optik.

  • bevor ich mir aber Tinnef rein schraub der nachher noch Leistung kostet anstatt welche zu bringen, lass ich's lieber so

    Warum dann die Alu-Ventildeckel?


    Und ausserdem ist NSU seit einigen Jahren sowas von politisch Inkorrekt! :kowa:


    Zum Thema "Fliegenauge" gibt es hier bestimmt tausend Meinungen. Kommt nicht gut weg, soweit ich mich erinnere. Technisch ist es das gleiche.....

  • Warum dann die Alu-Ventildeckel?
    Und ausserdem ist NSU seit einigen Jahren sowas von politisch Inkorrekt! :kowa:


    Zum Thema "Fliegenauge" gibt es hier bestimmt tausend Meinungen. Kommt nicht gut weg, soweit ich mich erinnere. Technisch ist es das gleiche.....

    Warum nicht Alu-Ventildeckel? Waren schon drauf, sind hübsch, sind teuer wenn man versucht, welche zu kaufen. Hab nix gegen die.

  • Ich denke mal so viel Dreck wird der auch wieder nicht anschnüffeln.
    Die offenen Filter sehen geil aus und röhren schön-also drauf damit!
    Zu IOZ würde ich nicht mehr fahren, die haben mir im Frühjahr anstatt mir
    eine Leistungsmessung zu machen den Motor überdreht.
    Schuld war natürlich ich und die hatten nix damit zu tun.
    Is ja klar. Aber-anderes Thema....

  • Wenn da auf der Bahn der Fahrtwind durch den Motorraum geht ist die Luft am Filter auch nicht viel wärmer als beim originalen.
    Man könnte zur selbstberuhigung natürlich auch noch einen Schlauch zum Filter legen der kalte Luft dort hinbefördert.


    Ansauggeräusch von den K&N ist geil und dank auswaschbarer Filterelemente (neu einölen nicht vergessen) halten die ewig.
    Ich hab die schon auf einigen VergaserV6 gefahren und konnte mich nie über mangelnde Leistung beklagen.


    Ein guter Prüfer hat sowas, damals zumindest, eingetragen.
    Ganz offiziell und mit Geräuschmessung.
    Auch auf dem 2,8 in meinem Taunus.

  • So sollte es dann aussehen,




    kann man aber auch aus dem originalen Luftfilter Bauen, einfach Deckel und Kasten rundherum abschrabbeln und K&N Filter rein, fahr ich schon so seit Jahren.
    Grüsse,
    Manfred

    Einmal editiert, zuletzt von lilly65 ()