Wieviel Kohle müsste man in die Hand nehmen um von V6 2.0 auf 2.8 umzurüsten?

  • Hallo zusammen!


    Irgendwie werde ich mit den doch recht mageren 90PS von meinem 2.0er Granada nicht warm :)
    Liebäugele damit ein etwas stärkeres Aggregat einzubauen, bzw. zu lassen, selbst trau ich mir das nicht zu und habe auch nicht die Zeit und das know-how.


    Wie aufwändig wäre das einen 2.8er Motor (Vergaser) einzupflanzen?
    Habe das 4 Gang Getriebe drin und würde das auch so lassen denke ich. Highspeed interessiert mich auch nicht so.
    Wo bekommt man ein anständiges und gut erhaltenes Aggregat her?
    Miles kannst du sowas ;) ? Wohnst ja gleich um die Ecke :rock:
    Schönen Abend,
    Tom

  • Der Umbau von V6 und V6 ist kinderleicht. Hab sogar ich schon mehrfach gemacht. Und ich bin völlig unbefleckt von allen technischen Kenntnissen oder handwerklichen Fähigkeiten. mo-do

  • Kaum ist mein Granadamonster weg fragen alle...


    Es gab unlängst ein Abgebot in den Kleinanzeigen von einem aus Simmozheim.
    Das Aggregat steckt in einem T3 und kann ausprobiert werden. Angeblich umgebaut auf Bleifrei und für 750 feil geboten.


    Aber abgesehen von allem. Ich würd sogar nen 1000er zahlen wenn ich mir damit die Kopfschmerzen und Enttäuschung sparen könnte.


    Ansonsten ist wohl V6 auf V6 wirklich nicht so eine Herausforderung.
    Ich würd dabei eher auf Tommy oder Joosi zählen. Ich hab das selber noch nie gemacht.
    Der Driver wohnt auch hier aber dem sein Eimer ist so geil, da hat man wohl außer Handwäsche und Ölwechsel nie was machen müssen. Zur Not gibt es eine fähige Werkstatt beim Marienplatz. Die machen und können alles.

  • Das is Plug and Play! Motor raus und anderen Motor rein. Wenn du das Getriebe lassen willst schaffst du das locker an einem Tag. Wenn du den Motor da aus dem T3 nimmst, is ja alles komplett mit Vergaser. Würde aber in dem Zuge gleich alles Simmering (auch am Getriebe) tauschen und ne neue Ölwannendichtung verbauen. Ne neue Kupplung bietet sich natürlich auch an...


    Hab das grad hinter mir. Hatte meinen Motor aber richten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Böbbele ()

  • und eine innenbelüftete Bremse würde sich auch anbieten. Vor allem dann wenn man den Motor eintragen will.

  • Hab Ich denke Ich alles da . Motor kannst du aber nur nen Einspritzer haben .
    Müsstest dann selbst nen Gaser drauf tun .


    MFG

  • Spitze, vielen Dank an alle für das Feedback!
    Ja, das würde ich ohnehin erst kommendes Jahr planen, am liebsten wäre mir ein Gesamtpaket natürlich ;)
    Also als Hausnummer kann man nen Tausender ansetzen? Also nur der Motor mit Einbau, ohne angepasste Bremsen usw.
    Die Kupplung ist neu an meinem, muss also zum Glück nix gemacht werden.
    Dann haue ich mal Joosy oder Tommy, oder Fordfreddy an wenn es soweit ist!



    Jetzt macht das fahren auch wieder Spass - hab die Schaltungskugel erneuert und ein Schaltungsgummi rangemacht, ganz anderes Fahrgefühl, wenn jetzt noch ein paar PS mehr am Start wären :inlove:

    Einmal editiert, zuletzt von Beeblebrox ()

  • Bremsscheiben kosten grob nen Hunni. Da macht man aber bei Gelegenheit noch die Radlager mit, also nochmal 50. Radnaben könnt ich dir zur Verfügung stellen, dann kannst du das in Ruhe nebenher machen und vielleicht gleich noch entrosten, lackieren etc...
    Sättel entweder verbreitern für 40€ plus Überholsätze für 20€, oder 2.8i Sättel kaufen und gleich noch größere Beläge haben.

  • Ach so, Du kannst das auch einfach alles dem Pit vor die Füße werfen oder mit ihm zusammen machen. Er riecht zwar streng und man versteht ihn nicht und potthässlich ist er auch und nicht mehr hier im Forum aber er ist Schwabe, das ist schon mal was wert.
    Wazzapp mir ab nächster Woche, dann bin ich wieder in Europa.

  • ich fahre seit ewig die kleine kupplung am 2,3er. hält.
    beim 2,8er würde ich auf die große wechseln, du hast am 2,0er die kleine.
    also drauf achten dass wenn du tauschst die schwungscheibe am austauschmotor vorhanden ist.

  • Les dir mal die Anzeige von Jos durch bevor du hier Hoffnung verstreust ...

  • Als ich bei Jos war wegen den Nebelscheinwerfern, hat er den auf dem Prüfstand gehabt (denke das war der Motor)


    Lief gut und den Kompressionstest hat er mir gezeigt. Sah gut aus :thumbsup: