Aus Standgas gehäuftes Absaufen

  • Seit heute Morgen hat mein Coupé einen Schluckauf.
    Wenn ich an einer Kreuzung stehe, Fahrstufe D eingelegt ist und ich einfach nur auf der Bremse stehe und somit die Leerlaufdrehzahl anliegt bleibt alles wunderbar. Sowie ich jedoch losfahren will, also den Fuß von der Bremse nehme und Gas gebe, verschluckt sich der Motor und geht regelmäßig aus. Nur, wenn ich ganz sanft Gas gebe ist die Gefahr des Absaufens nicht vorhanden. So jedenfalls der Eindruck.
    Die ganze Woche über bin ich wunderbar morgens und abends gefahren, keine Probleme. Sofort angesprungen, Standgas sofort sauber nach dem Anlassen und oben besagtes Problem nicht existent.
    Auftreten tut das Problem auch, wenn ich auf Fahrstufe N, also im echten Leerlauf bin, kurz die Drehzahl stehen lasse und dann etwas intensiver aufs Gas trete. So, als würde zuviel Sprit gezogen, der nicht schnell genug verbrannt werden kann.


    Woran kann das liegen und was kann ich bestenfalls dagegen tun?


    Ach ja, zur Info: 2.3 V6 108PS 3-Gang Automatik 1973

  • Wie kann ich das prüfen?

    Moin!


    Luftfilter abbauen, in den Vergaser schauen und dabei Gas geben. Motor sollte aus sein.
    Wenn die Membrane i.O. ist, sollte ein dünner Strahl Sprit auf die Drosselklappe treffen.


    Gruß


    Steve

  • Seh ich auch so! Muss die Beschleunigerpumpe also Membran sein.
    Daher auch das plötzliche Auftreten. Mit der Zeit ermüdet das Material und reißt.
    Beim sanften Gas geben läuft die Spritversorgung nicht über diese Membran.
    Durch die defekte Membran fehlt die oben besagte, schnelle und großzügige Zufuhr.
    Dein Motor säuft nicht ab, er ist dadurch unterversorgt und geht aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Die Erklärung, dass es diese Membran ist, Klingt logisch. Passt genau zu dem von mir beschriebenem Verhalten - gebe ich Gas wird zu wenig Sprit in den Vergaser gelassen und damit ist das Gemisch falsch, wodurch der Motor ausgeht.
    Lässt sich das für mich als nur bedingt mit entsprechenden Kenntnissen versorgter wechseln, ohne dass hinterher gar nichts mehr geht?
    Ich habe mal geschaut und dieses Teil gefunden, dürfte doch das passende sein?

  • Ob das Teil passt kann ich nicht sagen. Am besten bei MM anrufen.
    Hab am Solex noch nicht geschraubt, allerdings sollte sich die Membran gut zugänglich außen am Vergaser befinden.
    Luftfilter runter, dann solltest du schon hinkommen. Ansonsten Evtl vergaser abflanschen. Gehäuse öffnen, kucken auf welcher Seite die Feder war, Membran tauschen und wieder zusammen.
    Hier mal noch Bildmaterial für nen Überblick.
    http://www.ruddies-berlin.de/35EEiT.htm
    Wär vllt nicht blöd sich gleich die andere Membran auch zu bestellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grillwagen ()

  • nee, die ist es nicht. es sollte eine in dieser art sein


    aber schraub doch mal den deckel ab und schau sie dir an. sie sitzt rechts am
    vergaser, quadratischer deckel mit vier schrauben.


    tatsächlichkommst du am besten dran wenn der vergaser abgebaut ist, sonst ist das echt fummelig

  • Danke für den Link!
    Mit andere Membrane meinst Du die, welche zum Start genutzt wird? Also einmal druchtreten, dann wird die geöffnet, und dann erst starten?

    nee, die ist es nicht. es sollte eine in dieser art sein


    aber schraub doch mal den deckel ab und schau sie dir an. sie sitzt rechts am
    vergaser, quadratischer deckel mit vier schrauben.


    tatsächlichkommst du am besten dran wenn der vergaser abgebaut ist, sonst ist das echt fummelig

    Werde ich mir anschauen und am besten erstmal versuchen, es ohne den Vergaser abzubauen, zu prüfen. Will ungern alles zerlegen um dann anschließend Probleme beim Zusammenbau zu bekommen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
    Es gibt Dinge, bei denen bin ich dann doch etwas vorsichtiger, weil mir das nötige Wissen fehlt.

  • Wer Alteisen fährt sollte nicht so zimperlich sein und muss sich auch mal an was rantrauen.
    Frühe Solex bis etwa 74 haben übrigens nur eine Beschleunigerpumpe, die Mechanische. Zu erkennen an dem Hebel der vom Deckel nach unten geht. Spätere Solex haben an der anderen Seite noch eine zusätzliche, unterdruckgesteuerte Beschleunigerpumpe.
    Wenn dein Vergaser der Originale ist, hat er wohl nur die mechanische Pumpe.
    Beim Einbau der neuen Membrane auf die konische Feder achten die hinter der Mambrane sitzt, das dickere Ende zum Vergaser...

  • Habe jetzt mal den Luftfilter abmontiert und besagtes Teil ausgebaut. Sieht schon ziemlich fertig aus.
    Werde mal ein neues bestellen und dann schauen, ob wieder alles funktioniert.



    Die Maße der Beschleunigerpumpenmembrane sind jedoch eher diese hier: http://www.vergaserteile.de/ep…44/Products/isxpm21251158
    Mich wundert nur, dass meine eine Gummidichtung haben und die angebotene eine Pappdichtung hat.

    Einmal editiert, zuletzt von The Driver ()

  • Danke für den Tipp.
    Nun muss ich nur noch ganz sicher sein, was für ein Vergaser es ist, damit ich das richtige Teil bestellen kann. Habe deswegen nochmal Fotos von ringsherum gemacht. Ich kann nirgendwo eine Bezeichnung finden, doch sicher weiß jemand, was genau das für ein Typ ist. Würde mir sehr helfen.
    Die Dichtung zum Luftfilterkasten muss ich dann auch gleich noch neu kaufen, die alte war total porös.



  • Oha, die Seite bietet derart viel Info...
    Werde morgen nochmal in die Garage gehen und zusehen, ob ich nicht doch irgendwie die Vergasernummer herausfinden kann. Diese brauche ich ja wohl (35 EEIT unterscheidet sich offenbar noch je nach Baujahr) und dann kann ich die Teile bestellen.
    Alle Membranen tauschen klingt sinnvoll. Werde somit eventuell gleich einen Reparatursatz nehmen - sofern ich alle notwendigen Daten zusammen habe.