Aus Standgas gehäuftes Absaufen

  • Eine Deckelfahne ist noch dran, zumindest habe ich sowas gesehen, nur nicht genauer angeschaut. Inwieweit diese komplett ist, muss ich prüfen - werde ich heute Abend machen.


    Wie sieht es denn qualitativ mit dem Reparatursatz von MM aus? (dies) Hat da jemand Erfahrung und taugt der was, oder doch lieber bei Ruddies anfragen und dort besorgen?


    Zahnsegmente? Warum, sehen doch gar nicht schlecht aus, oder täuscht das so sehr? Oder einfach nur wegen möglicher Altersschwäche?
    Gibt es jedoch nicht mehr bei Liebl Motorsport, dafür aber bei MM (das).

  • Falls es mit der neuen Membran nicht funktionieren sollte, unbedingt prüfen, ob der Stopfen für den Beschleunigerpumpenkanal in der Schwimmerkammer rausgefallen ist. Hier beschrieben, runterscrollen, letztes Bild vor dem Datenblatt, Stopfen "M4".

    Einmal editiert, zuletzt von Willi ()

  • Also, ein Fähnchen habe ich dran und demnach ist es der 72 TF 95. Weitere Kennzeichnungen sind nicht vorhanden (bzw. habe ich die Schraube nicht gelöst, um das Fähnchen komplett abnehmen zu können), passt aber zu der Auflistung in der unter den Bildern gezeigten Tabelle auf Ruddies.



    Ihr habe ja geschrieben, dass das exakte Modell im Prinzip nicht so wichtig ist, und ich lediglich den Reparatursatz für den 35 EEIT benötige, der dann alles nötige beinhaltet. Ist das also richtig und die sinnvolle Vorgehensweise, diesen zu bestellen?
    Wenn ich die Auflistung bei der Suche richtig interpretiert habe, müsste dieser Eintrag der richtige sein:

    4.02424.00 Reparatursatz 35EEIT 2,3 + 2,6 V 6Zyl.--06.1975 FORD


    Danke auch für den Hinweis mit dem Stopfen. Werde ich ebenfalls prüfen, wird dann aber auf jeden Fall komplizierter.
    Mag für die richtigen Schrauber lächerlich sein, für mich hingegen ist es ein Gebiet, mit dem ich mich beim Auto noch nie befasst habe. Vergaser bei Simson Mopeds aus den 70er und 80er Jahren waren wesentlich simpler konstruiert. )A(

  • Oha, die Seite bietet derart viel Info...

    viel Info? Total unübersichtlich ist das. Jede Menge 8-stellige Nummern, keine Preise, Webdesign aus dem vorletzten Jahrhundert. Gruselig. Ich werd trotzdem mal anfragen, was denn 4.02444.00 kosten soll. Meiner geht ja im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe andauernd einfach so aus, verschluckt sich beim Gasgeben (analog zu Driver sicher die Membran der Beschleunigerpumpe) und hat einen nicht immer vorhandenen miserablen Übergang von Teil- zu Vollast.

  • Manche Leute verbringen halt ihre Zeit lieber in der realen Praxis. Solche Händler ruft man am besten an und klärt alles persönlich.

  • Es ist nun schon eine Weile her, doch heute bin ich dazu gekommen, die Beschleunigerpumpenmembrane zu wechseln. Leider hat es noch nicht den erhofften Erfolg gebracht.
    Zunächst machte es den Anschein,als wäre alles wieder normal, doch nach einer Weile Fahren ging der Motor beim Beschleunigen in einer Rechtskurve wieder aus. Kurze Zeit später noch einmal das gleiche, auch wieder eine Rechtskurve. Doch an der Kurvenrichtung selbst scheint es dennoch nicht zu liegen. Ich habe ihn dann ein wenig rollen lassen und wenn ich dann wieder verstärkt Gas gegeben habe, kam auch erst ein kurzes Stocken und erst dann wieder Gasannahme und Beschleunigung.


    Ist hier womöglich noch die Benzinpumpe betroffen oder kann es noch etwas anderes sein?


    Auffällig ist außerdem, dass zwar bei Gasgeben aus dem Standgas der Motor offenbar zu wenig Sprit bekommt, wenn ich aber im Fahrfluss bin und dann stärker Gas gebe, läuft alles gefühlt normal, also nicht dieses "Stottern" oder Absaufen/Verhungern.

  • Klingt für mich nach niedrigem Benzinpegel.


    Hast Du Zu- und Rücklauf?
    Dann solltest Du mal schauen ob die richtig herun angeschlossen sind.

  • Tank ist voll und das Problem trat urplötzlich auf. Kann also nichts mit falsch angeschlossenen Schläuchen o.ä. zu tun haben.
    Oder meinst Du, dass etwas verstopft sein könnte? Nur, warum dann bei normaler Fahrt geregelte Gasannahme, aus dem Standgas oder Leerlauf/Rollen heraus das Stottern bzw. verzögerte Ansprechverhalten?

  • Dreck ist natürlich auch eine denkbare Ursache, im Sommer, als es zum ersten Mal auftrat, bin ich davor jedoch einige Tage regelmäßig ohne Probleme gefahren. Das heißt zwar nicht, dass es nicht die Ursache sein kann, doch wissen tue ich das natürlich nicht.
    Was ich auf jeden Fall noch prüfen muss ist der Hinweis von Willi, ob dieser Stopfen eventuell irgendwo reingefallen ist. Dazu aber muss ich wohl den Vergaser komplett zerlegen, wie es aussieht. Davor scheue ich mich jedoch ein wenig (auch wenn mir hier dazu immer geraten wird und das als Fahrer eines Oldtimers von manchen auch erwartet/als selbstverständlich erachtet wird).


    Ob eingespritzt wird, also wohl die Prüfung, einfach Gas zu geben wenn der Motor aus ist und der Luftfilterkasten ab ist, habe ich natürlich nicht geprüft. Dummheit, Unwissenheit, nicht nochmal jeden einzelnen Ratschlag hier gelesen, was auch immer. Auf jeden Fall habe ich das nicht gemacht und werde ich nachholen.
    Wenn ich also sehe, dass bei Betätigung des Gaspedals eingespritzt wird, ist alles in Ordnung? Und wo sehe ich das genau? (alles Fragen, die klar und deutlich zeigen, dass ich keine Ahnung habe)

  • es muß nur der vergaserdeckel runter (die von oben sichtbaren schlitzschrauben lösen, deckel vorsichtig lösen, vermutlich klebt die dichtung ein wenig, am besten neue dichtung besorgen)