Hardyscheibe von Gromex - auch für Taunus ?

  • Hier wird ja regelmäßig die Hardyscheibe von Gromex empfohlen.
    Ist das auch die richtige für'n Taunus V6 ?


    Mir ist nämlich gestern auf dem Weg zum täglichen Krankenbesuch ein Stück aus der Scheibe gebrochen und weggeflogen. :sad:

  • Wie kann das passieren? Ich hatte es so verstanden, daß Du dort mit einziehen darfst. Richte mal meine besten Genesungswünsche aus.


    Ed Hardy mag sich nicht gerne verbiegen. Wenn es beim Einbau gepasst hat, sollte das auch so sein. Wenn aber Welle und Getriebe nicht 100% fluchten, reisst da irgendwann mal was. Ist wie mit dem Plastehaken an der Brotdose. 5000mal aufgemacht und dann bricht das Ding einfach ab..... 8o

  • Ich darf da mit einziehen, ja.
    Das mache ich tatsächlich auch an den Wochenenden.
    Also von Freitag abend bis Sonntag abend.


    Unter der Woche bin ich zu Hause, das macht einfach mehr Sinn.
    Ich habe von hier 2 Km bis zur Arbeit, muß also nicht morgens über eine Stunde Fahrzeit im Berufsverkehr und durch mehrere Baustellen einplanen.
    Außerdem kann ich mich wenigstens ein paar Stunden am Tag um unsere Katze kümmern.


    Abends fahre ich Alex immer für ein paar Stunden besuchen und dann wieder nach Hause.
    Wenn man nicht gerade im Berufsverkehr unterwegs ist kann man die Strecke in ca. 30 Minuten schaffen, obwohl man nicht über 110 Km/h fährt.


    Zurück zur Hardyscheibe :
    Wie ich gerade festgestellt habe sind, zumindest bei den 82er V6-Nüssen, immer Hardyscheiben mit vergossenem Schiebestück verbaut. Jedenfalls habe ich so eine Welle ausgebaut und die aus meinem, noch fragmentös vorhandenem, grünen 82er Kombi da drunter geschraubt.


    Damit ist die Frage also erstmal erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • ich hab eine gromex. Neu. Wenn du willst nimm sie. Kost nix. Bestell schöne grüße, man hört so wenig, schreib mal, ich kann verstehen dass du das nicht alles öffentlich machst, aber mehr als fragen kann man nicht und wir würden gerne wissen wie es euch, speziell Alex geht.

  • DC: Gefährliches Halbwissen meinerseits, aber irgendwo hab ich mir mal sagen lassen, dass eine spannungsfreie Hardy suboptimal ist. Ein kleiner Knick von wenigen Grad sollte an der Stelle vorhanden sein, sonst macht die Kardan Krach.

  • Also ich habe Tage verbracht, um eine Einstellung bei meiner Kardan zu finden in der sie nicht rubbelt beim losfahren.
    Je gerader der Winkel zwischen Getriebeausgang und Kardanwelle um so mehr rubbelt es bei mir.
    Habe jetzt einen deutlich sichtbaren "Knick" an der Hardy und damit läuft es einigermaßen.

  • Auf dem Prüfstand meines Brötchengebers werden Kardanwellen bewusst schräg angebaut. Also deutlich sichtbarer Versatz. So grob 100mm Achsversatz auf 1m Abstand (die Wellen sind meist nicht länger).
    Das geht ja beim Auto nicht in der Form, aber beim Hinterachseinbau am Knudsen hat sich das von selbst ergeben(seitlich! Höhe is ja eh klar).
    An was das genau gelegen hat, weiß ich nicht.
    Aufgefallen isses mir, jedoch aus o.g. Gründen war's mir egal.

  • Was der HArdyscheibe auch Streß macht, ist, wenn das Gummilager in der Getriebehalterung nicht mehr frisch ist.
    Hab das bei meinem Consul erlebt, nachgut 40 Jahren, die dieses Ding ja doch latent in Öl eingelegt war hat es sich durch aufweichen gelängt, sodaß der Getriebehals abgekippt ist. Dadurch verspannt sich die Hardyscheibe deutlich.
    Hinterher war mir denn auch klar, woher dieses blöde Brummen und Rappeln im Fahrbetrieb kam.