mal wieder arschlangsam

  • Ich hab jetzt mehr als eine halbe Stunde gebraucht, um überhaupt reinzukommen. Wenn es so weitergeht, wird das Forum daran kaputtgehen.

  • Tja, es scheint also weiterhin dem Zufall überlassen. Schade, die letzten Tage hab ich gedacht, jemand hätte sich aktiv des Problems angenommen. War wohl ein Irrtum.

  • Da möchte ich mal einwerfen, daß es tags zuvor einen massiven DDoS-Angriff auf die Serverinfrastruktur von Twitter, PayPal, Netflix und Spotify gab. Auch von Deutschland aus waren diese und andere Dienste zeitweise nicht zu erreichen. Das könnte insofern auch diesen Server hier betreffen, da der bei Strato steht und die möglicherweise indirekt von dem DDoS betroffen waren. Strato hostet große Webseiten in deren Rechenzentrum und wenn die angegriffen werden, können auch andere im selben Boot in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Bis vor kurzem war der hecktrieb-Server immer langsam, es hing miunter von der Tageszeit ab, ob man überhaupt draufkam oder nur warten mußte. Ich glaube nicht an Zufälle, da wurde was optimiert und das greift noch immer. Der gestrige Ausfall war was anderes, da leg ich mich mal fest.


    LG
    Julia

  • Okay!
    Als erstes möchte ich mal sagen dass es mir durchaus bewusst ist das ich / wir das Forum hier für lau benutzen und sich hier irgendjemand hier Arbeit mit dem Forum macht. Dass heißt er ermöglicht uns dieses geile Forum und deren Informationen zu nutzen. Erstmal danke dafür!
    Aber!
    Ich kann auch nicht sagen wie viel Arbeit es macht oder wie kompliziert dieser ganze Programmierscheiß ist. Ich weiß auch nicht ob oder warum der Mensch der dieses Forum pflegt damit überfordert ist oder ob er einfach kein Bock drauf hat. Was ich aber sagen kann ist das die Kommunikation zwischen dem Programmierer und den Benutzern des Forums nicht so toll ist warum kann ich auch nicht sagen. Eins kann ich aber sagen das Forum läuft echt scheiße und das ist ein Problem und für Probleme gibt es Lösungen die es zu finden gilt.
    Also!
    An den Programmierer dieses Forums
    Woran liegt es dass dieses Forum so viel schlechter als andere läuft?
    Was kannst du dagegen tun und was können wir als Nutzer tun um dich dabei zu unterstützen?
    Netten Gruß Stefan


    PS: BITTE NUR FAKTEN!!!!

  • Heute ging wieder stundenlang nichts.
    Kann sich da nicht mal einer drum kümmern ?
    Hier wurde ja nun schon oft genug angeboten zusammenzulegen um einen besseren Server zu bezahlen.

  • Tja, heute wieder mal


    Service Unavailable
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.


    Das ist Mist, darum schreib ich auch nix mehr heute.


    Dudheitstefan hat gestern schon das geschrieben, was ich auch sagen wollte, wenn sich Verantwortliche überhaupt nicht mehr melden, ist das kein Zustand, zumindest nicht über längere Zeit.


    Trifft das mit den gehackten Servern zu, ok, da kann man dann wohl nix machen und es wird sich seitens des Host sicher schnell beheben lassen.


    Nichtsdestotrotz ist hier Feedback, das heißt, wenn - oder falls - an der Performance des Forums tatsächlich Verbesserungen vorgenommen worden sind, kann das auch gerne mal bekanntgegeben werden. Lief ja ein paar Tage wirklich schnell, der Grund dafür würde mich schon interessieren. Einfach nur laufen lassen ist irgendwie schlechter Stil. An der ToDo-Liste ändert sich ja auch seit Monaten nix mehr...

  • So, mal kurze Meldung von unserer Seite.


    Aufgrund von persönlichen Umständen werden Yagi und ich das Forum abgeben. Wir haben weder Zeit noch Lust dazu das weiter zu machen. Wenn alles klappt, werden wir das Forum in erfahrene Hände innerhalb des Forums weitergeben.


    Und nun dürft ihr Euch schön auskotzen. Schönen Tag noch.

  • Danke auch von mir an Yagi und Se für die bisher hier geleistete Arbeit, auch wenn sie immer im Hintergrund geschah und für mich nicht sichtbar. Das mag hämisch klingen, ist es aber nicht! Ich erwähnte es ja bereits, daß ich selbst jahrelang Webseiten und Foren betreut hatte und die Arbeit einschätzen kann, die mit dem Aufbau und vor allem später dem Betrieb einer Webseite und erst recht einer interaktiven Plattform wie der eines Forums verbunden ist. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich habe den Verdacht, daß ihr beiden nichts mit der Servertechnik hinter dem Forum zu tun habt. Doch genau die Technik ist die Stelle, an der man sich auskotzen darf. Ich hab mal ein nmap auf die Kiste gemacht, da laufen jede Menge Dienste:


    PORT STATE SERVICE
    21/tcp open ftp
    22/tcp open ssh
    25/tcp filtered smtp
    53/tcp filtered domain
    80/tcp open http
    106/tcp filtered pop3pw
    110/tcp filtered pop3
    139/tcp filtered netbios-ssn
    143/tcp filtered imap
    443/tcp open https
    445/tcp filtered microsoft-ds
    465/tcp filtered smtps
    993/tcp filtered imaps
    995/tcp filtered pop3s
    3306/tcp filtered mysql
    5432/tcp filtered postgresql
    8443/tcp open https-alt
    9080/tcp filtered glrpc


    Ein VServer, der unter der Last, die ein Forum wie dieses hier (ein Woltlab Burning Board) für 10-30 regelmäßige Besucher (nicht zu verwechseln mit tatsächlich tausenden registrierten Usern, die sind ja nicht alle permanent hier online) verursacht, zusammenbricht, muß erst noch erfunden werden. Ich vermute inzwischen, daß ganz andere Dienste auf der Kiste die Überlast erzeugen und nicht wir wenigen Hecktriebler. Daher muß der Inhaber der Domain aktiv werden und diese hergeben, so daß das Hecktrieb-Forum auf einem Server laufen kann, der darüberhinaus nichts weiter tun muß. Leider kostet das Forum Lizenzgebühren und ich habe noch nie ein Burning Board "von innen" gesehen, sonst hätte ich mir längst den Spaß erlaubt, das mal nachzustellen und zu testen, wie groß ein VServer für dieses Forum sein müßte. Und für jemanden, der das übernehmen will ist ganz wichtig zu wissen, wieviel Traffic das Forum monatlich erzeugt, denn das beeinflußt die Hostingkosten enorm.


    LG
    Julia

  • Schade Se, ich dachte es wird irgendwann wieder "mehr"


    Würd mich freun wenn man sich mal wieder sieht!





    Dafür dass hier so wenig los ist, wird hier schon zu viel gekotzt.


    Ich würd meinen Beitrag dazu leisten dass das Forum weiterlebt. Würde mich auch aktiv darum kümmern und hätte Lust dazu.

  • Aha, danke Se für die Information und dafür, dass du dieses Ding geschaffen und trotz geänderter Lebensumstände nicht schon lange hingeschmissen hast.


    Ich hoffe, dein Werk kommt in gute Hände, mehr dann nochmal, wenn man mehr weiß. Scheint ja wieder zu laufen hier, darum nu auch Schluss mit dem Rumgemecker. Vorerst ;)

  • GranadaWien: der Server wird komplett von Yagi administriert, es ist aber kein dedizierter Server für das Forum. Da laufen auch noch andere Sachen drauf. Gut möglich, dass ein anderer Dienst das Dingen in die Knie zwingt. Oder noch ganz andere Gründe. Wir werden sehen was ist, wenn das Forum in anderen Händen ist. Wir haben keine Zeit mehr dafür. Beruflich wie auch privat.