Tacho-Cockpit Granada MK1 auf Drehzahlmesser umrüsten

  • Jau, mach mal bitte. War gerade noch mal am Auto - der motorseitige Anschluss der Leitung zum Instrument sieht exotisch aus, da ist ein Innenkegel drin 8| Adapter für so was habe ich noch nirgendwo gesehen. Ich wüsste gern ob das so stimmt, oder vielleicht eine falsche Leitung dabei war oder wir die am Ende gar falsch rum eingebaut haben könnten :whistling:
    Außerdem sieht es aus, als würde der von Dir verlinkte Adapter den Öldruckschalter mit der Spritpumpe kollidieren lassen...


    Ist alles nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt, sagte eine meiner Tanten gern :D

  • so´ne leitung hatte ich heute noch in der hand, von den bögen her baut man die eigentlich nicht falsch herum ein.

  • Ah, stimmt, die Seite zum Instrument hat Biegungen, richtig? (Hab das nur unscharf auf dem Schirm, hat der Kollege montiert.)


    Würde dank der Tipps vom Eisenmann den Adapter jetzt zusammenkriegen, suche noch nach einem T- oder Y-Stück das den Schalter nicht ins Innere der Spritpumpe verlegen würde. So was hier: -click- wäre gut, aber nicht zu dem Preis :S (Denke nicht dass wir mit 275 bar rechnen müssen :dc: )

  • Das ja mal wieder typisch.
    Ich such mir tagelang nen Wolf, und Bruno schüttelt mal eben die Komplettlösung aus dem Ärmel 8|


    Danke, Herr Oelbaer! :worship::thumbsup: Ich werde weiter berichten ;)

  • Laut Foto ist das ne Verlängerung mit zusatzanschluss der Geber für das Lämpchen ist doch vom Gewinde her wesentlich größer ?
    Oder hab ich da was verpeilt ? :wonder:

  • Ging um die Beschriebene Lösung die nach meinem schielenden Auge nich ins im Motor vorhandene Loch passt... Irren ist Männlich

  • Dochdoch, das passt schon alles. Einziges Problem dabei ist dass für unseren Patienten immer noch der Übergang auf den vorhandenen Schlauch zum Manometer fehlt.

  • Einziges Problem dabei ist dass für unseren Patienten immer noch der Übergang auf den vorhandenen Schlauch zum Manometer fehlt.


    Moin Benno,


    da wieder in GT hab ich mal gegraben.


    unten links Messing aussen 1/4" auf innen M10x1.
    daneben 2x aussen M10x1
    Verteiler 2x M10x1 und 1x 1/4" innen und M5 oder M6 für ne Befestigungsschraube.
    oben rechts Nippel für die originale Leitung.


    Für teuer Geld zu kaufen...


    Musst dann nur die oben verlinkte Leitung und einen Öldruckschalter 10x1 kaufen, z.B. bei VAG.


  • Ich klinke mich hier mal kurz ein. Hab das große KI nun verbaut und bis auf DZM und die rechte blinkeranzeige funktioniert alles, birnchen ist ok. Allerdings bin ich mir bei der tachobeleuchtung nicht sicher, es ist zu hell zum beurteilen :michi:


    Das Ampere Meter ist noch nicht angeschlossen da ich keinen Schimmer hab wie. Ob das jetzt wirklich ein A-meter oder ein V-meter ist?


    Es ergeben sich folgende Fragen :


    - Im Netz rät man zu 6qmm kabelquerschnitt, das kann ich mir nur schwer vorstellen.. Wie ist das von Werk gelöst? :wonder: Und wie angeschlossen?


    - bekommt der DZM Masse über das KI oder muss ich das an der Gewindeschraube abgreifen? Strippe an Klemme 15 ist schonmal gezogen.und in Stecker integriert.


    Kann mir da jemand helfen? :sad:


    Die blinkerfrage überlege ich mir noch genauer..


    Cheers, Jürgen

  • Sorry falls icj komplett am Thema vorbeirede. Hab dieses Spielchen bei meinem P7 gerade gemacht, also Uhr durch DZM ausm Capri ersetzt. Der DZM hat ja hinten 3 Gewindeanschlüsse, wenn das wie bei meinem ist dann sind 2 Gewinde enger beieinander, eines weiter weg. Das mittlere Stängchen ist Kl 15, direkt daneben Minus Zündspule, das einzelne Stängchen ist Minus. Den Minusanschluss des DZM hab ich auf das Kombiinstrument gelegt , weil da schon Masseanschlüsse waren. Klemme 15 und das Kabel zum Minus-Zündspule hast ja schon gezogen wie ich lese. Als Kabelquerschnitt für DZM reicht doch 1.5 mm2 ......

  • aha, nein, minus Zündspule hab ich kein kabel gelegt. Ich dachte entweder bekommt der Masse übers KI oder ich häng den eben an die Karosserie.. Ist also beides falsch?



    Edith : mit 6mm2 Querschnitt meinte ich das Kabel zum Amperemeter.. DZM ist 1,5

    2 Mal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Das ist das KI, links das Gehäuse des DZM.
    (alles vom Foto aus gesehen)


    Der Gewindeanschluss rechts ist laut Leiterbahn Masse. Passt.


    Die beiden linken Gewinde sind am Stecker nicht belegt (1. und letzter pin).


    Der Impulsgeber ist laut neuer Belegung der 2. pin von oben. Der führt laut Leiterbahn nicht zum DZM, sondern zum Amperemeter..


    Irgendwas stimmt da doch nicht :gruebel:


    Weiß jemand vom Bild her wo die zwei linken Anschlüsse hin müssen? Was ist Masse? :wonder:


  • Ihr redet mir zu verworren, aber:
    Der DZM funktioniert nur wenn er eine Leitung zur Zündspule hat (im Erklärfred das lila Kabel) und zwar nicht auf Klemme 15 sondern auf Klemme 1.
    Das Amperemeter im Granada ist kein richtiges Amperemeter, es wird quasi parallel zur Leitung zwischen Batterie und Lima geklemmt.
    Dadurch fließt ein kleiner Teil des Stroms über das Instrument, der Rest aber über das normale Kabel.
    Bei einem richtigen Amperemeter, das in die Leitung eingeschleift wird, sind natürlich entsprechende Querschnitte nötig.