Scheibenwischermotor Ford Taunus 3

  • Gude,
    Ich bin Manu komme aus Babenhausen im süden Hessens und bin seit 2004 Besitzer eines Ford Taunus 3 BJ 81, mattschwarz mit 2 Türen.
    Ich war zu Anfangszeiten öfter mal hier unterwegs..ist nun aber auch schon mehr als 10 Jahre her.


    Nun zu meinem Problem.
    Sobald ich den Scheibenwischer anschalte fliegt die Sicherung raus. Ist der Motor nicht am Gestänge angeschlossen dreht er normal. Hab ihn ausgebaut, einmal auf gemacht, Kontakte gesäubert etc. läuft. Nur eben nicht unter Last. Im gleichen Zug hab ich das Gestänge ausgebaut und einmal richtig sauber gemacht und neu gefettet. Läuft einwand frei.
    Sobald ich die ganze Sache wieder zusammen setzte dauert es keine 2 sekunden und die Sicherung fliegt wieder raus.
    Ich tippe auf den Motor und würde diesen gern wechseln. In der Bucht schau ich schon, finde aber keinen passenden fürn 3 er Taunus.
    Die Frage ob ich einen anderen einbauen kann, konnten mir 2 verschiedene Mechaniker auch nicht beantworten.
    Beim nutzten der Suchfunktion hab ich öfter gelesen das Skorpio Wischermotoren in Knudens eingebaut wurden.
    Würden die auch in einen 3er passen, bzw. was muss geändert werden das er passt, wie siehts mit anderen alternativen Austauschmotoren aus?
    Vielen Dank schonmal für eure Zeit, Tipps und Vorschläge.
    Gruss Daheim, Manu

  • Dank dir, aber die hab ich auch schon gesehen.
    Will aber ungern 230 Euronen ausgeben wenn der vom Sierra oder vom Scorpio beim schrotti 20 kostet und viell. passt.
    Mich würd einfach nur brennend interessieren obs ne Ausweichmöglichkeit ohne allzu viel Bastelei gibt.

  • Dank dir, aber die hab ich auch schon gesehen.
    Will aber ungern 230 Euronen ausgeben wenn der vom Sierra oder vom Scorpio beim schrotti 20 kostet und viell. passt.
    Mich würd einfach nur brennend interessieren obs ne Ausweichmöglichkeit ohne allzu viel Bastelei gibt.

  • dann nimm doch deinen mit zum schrotti und vergleiche.
    warum soll eigentlich keiner vom TC1 oder TC2 passen? Von der Bauform her müssten die doch zumindest gleich sein.

  • Sind sie, aber die Welle hat, glaube ich, eine andere Länge.
    Beim 3er geht der Wischer nicht ganz so weit nach links, da er durch die längeren Wischerblätter (höhere Scheibe) sonst über den Rand gehen würde.
    Der Motor an sich ist aber kompatibel.

  • Danke Micha.


    "dann nimm doch deinen mit zum schrotti und vergleiche." - ist leider nicht einfach wenn der Schrotti keine Vergleichsmöglichkeiten hat.


    Bin schlussendlich fündig geworden. Zummindest was aussehen, größe, länge der Welle angeht kommt der Wischermotor aus einem Fiesta meinem schon sehr nah. Wenns funktioniert werd ich es bekanntgeben.