Fulmax Transistorzündung; Drehzahlmesser springt beim Einschalten der Zündung einmal mit Schwung auf Vollanschlag

  • Hat hier eigentlich jemand Erfahrung mit der Fulmax Transistorzündung von Detzner Motorsport?
    Seit ich die eingebaut habe springt der Drehzahlmesser beim Einschalten der Zündung einmal mit Schwung auf Vollanschlag.
    Das hat ihn mittlerweile auch dahin gerafft.
    Danach ist alles gut. Motor läuft auch gut.
    Jemand ne Idee ob das an dem Zündmodul liegt? Oder ist da was in meiner Verkabelung nicht ok?
    Wie arbeitet der Knudsen erste Serie DZM? Der wird ja nicht Pulse zählen sondern wahrscheinlich die Pulse zu einer Mittelwert Spannung Integrieren?!
    d.H. Ich hab da im Zweifelsfall beim Einschalten der Zündung einen hohen Spannungsimpuls drauf?!
    Hmmm. Muss ich den vielleicht mit ner z-Diode weg bügeln?
    Kennt jemand das PRoblem und/oder hat ne Idee für die Lösung?

  • das wird dir jetzt zwar nicht wirklich helfen...aber ich habe das gleiche "problem"


    ich hab die accuspark drin und die beißt sich auch irgendwie mit dem drehzahlmesser.
    der zeiger zuckt kurz und liegt dann nicht mehr ganz am anschlag an. außerdem läuft die karre mit
    angeschlossenem drehzahlmesser richtig scheisse. im leerlauf kann ich durch zuschalten einzelner verbraucher die karre abwürgen

  • Habe auch das gleiche Problem beim Granada seit dem ich eine Accuspark Zündung verbaut habe. DZM geht zwar nicht auf Anschlag sondern pendelt nur auf etwa 1000u/min, dennoch find ich das auch nicht optimal, sonst läuft alles bestens

  • Wenn's nur beim Einschalten ist und sonst alles gut funktioniert, könntest Du dir mit einer Einschaltverzögerung behelfen.


    Was auch geht und schön simpel ist: Häng ein Relais dazwischen und steuer das mit der Masse vom Öldruck-Schalter an, d.h. erst wenn die Öldruckleuchte ausgeht, bekommt dein DZM ein Signal. So was ähnliches musste ich für mein Mopped mal bauen...


    Das ist natürlich nur Symptombekämpfung, hilft aber.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Ich würde in diesen Fällen zuerst einmal versuchen, einen Kondensator zum Zündgeber parallel zu schalten, ein paar Mikrofarad dürften reichen.


    Z-Diode an der Drehspule ginge natürlich, wäre aber ein ganz schöner Aufriss.


    Die Idee mit dem Relais ist nicht schlecht, aber dummerweise hat ein alter Ford mit DZM in der Regel keinen Öldruckschalter, sondern ein Manometer :TufkaP: