Vergaserzwischenplatte

  • Moin,


    Ich werde die Tage die Dichtungen neumachen.
    Nachdem ich einige alte Beiträge zu dem Thema gelesen habe, bin ich mir nicht sicher, ob da bei mir alles so ist, wie es soll
    Motor: PYA 2.8 Liter aus nem 83er Granada



    Bei mir fehlt da jegliches (Hitzeschutz-)Blech oder ähnliches.


    Passt das so?


    Aufbau im Moment:
    Brücke
    Dichtung
    (Vakuum-)Zwischenplatte
    Dichtung
    Novotex Platte
    Dichtung
    Gaser


    Danke! :wave:

  • Das ist soweit der übliche Aufbau. Habe ich auch so, allerdings beim 2,3er.
    Wenn Du keine Probleme hast, würde ich mir da keinen Kopf machen. Ganz tief im Gedächnis gekramt, meine ich mich zu erinnern ein- oder zweimal ein Hitzeschild aus Blech gesehen zu haben, welches irgendwo unter der Novotexplatte eingebaut war. Mit einer weiteren Papierdichtung natürlich. Oder war es eine weiter Novotexplatte?
    Dieses war in den Ausmassen so gestaltet wie der Schatten des Vergasers an einem Mittsommertag zur Mittagszeit und ohne Motorhaube. Sollte man bei Bedarf aus einem glatten Stück blech selbst herstellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Nicht ganz.........................


    Das Blech, was du selbst herstellen willst, hat eine spezielle Wölbung, die in die Öffnung reinragt. Die soll das Gemisch besser in die Ansaugbrücke lenken und verteilen. Das selbstgebastelte wird wohl kaum diese Stanzung aufweisen können. Besser ohne fahren oder original besorgen.


    Gruß Bleifuß

  • Das Blech welches Du jetzt meinst, ist in den Ausmassen nicht viel grösser, als die Pertinaxplatte.
    Jenes welches ich meinte schirmt den Vergaser richtiggehend gegen die Ansaugbrücke, respektive die Motorwärme ab und hat innen nur zwei runde Löcher in 38.
    Ich meine sowas mal gesehen zu haben. Muss aber nicht zwingend am Köln V6 gewesen sein und wenn es keine Probleme gibt, würde ich es ebenfalls lassen.

  • Ich hab gestern mal geschaut:
    Bei nem späten 114ps 2.3er, den ich noch gelagert habe, ist besagtes Blech vorhanden. Also das Große, von dem DC spricht.
    Bei dem Motor ist aber auch die Alu-Vakuum-Zwischenplatte komplett anders. Offensichtlich gibt´s da einige Varianten.

  • Das ist richtig, nach '79 ist die Brücke beim 2.0 und meines Wissens auch beim 2.3 abgasbeheizt.


    In der Zwischenplatte ist eine Abgasrückführung vorbereitet.


    Daher wird das ganze wohl auch gut warm und dieses Abschirmblech nötig.

  • Falls jemand dieses Zwischenblech mit den Wölbungen an den Löchern benötigt, ich habe da noch ein neuwertiges übrig.
    Eine Hitzeschutzblech (also das große) müsste ich auch da haben.


    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Böbbele ()