Hilfe bei "Neumodischem Kram" ! Fehlersuche 2.5 V6 Mondeo.

  • Gibt es hier auch welche die sich mit "modernen Motoren" auskennen ?
    Habe mir einen Ford Mondeo Kombi als Alltagsauto zugelegt.
    Der Motor zickt heftig rum. Wusste ich aber bei Kauf schon.
    Keine Leistung, maximal 80 kmh zu erreichen und das nur langsam . Diverse Fehlermeldungen ausgelesen. Ein großes Problem... Fehlzündungen. Bereits bei Standgas. Nicht bemerkbar, aber Diagnose Software zeigt diese schon im Leerlauf an.
    Bei den Fehlermeldungen muss man unterscheiden lernen was Grundursache und Folgefehler sind :huh: ... Schwer. Ne nette Sache diese Elektronik, solange diese funktioniert.
    Also wenn sich hier jemand "herausgefordert fühlt" ... ich kann jede Hilfe gebrauchen, Richtung.. wieso weshalb warum. :D
    Fehlerauslese Scans kann ich gegebenenfalls Posten.
    Mal was anderes als Vergaser :D

  • Hilfreich könnte evtl auch ein Forum für den Ford Cougar sein:


    cougar-forum


    Die Fahrzeuge hatten ja identische Motoren und zumindest zu meiner Cougar-Zeit waren die Leute in diesem Forum recht aktiv.
    Vielleicht gibt's dort einen Tipp

  • Daaaanke. Die Fehlerquellen bei so "modernen Autos" sind ja schon etwas ..vielfältiger. Wenn man bedenkt das selbst unsere einfach gestrickten "alt Karren" uns mitunter in den Wahnsinn treiben können.


    Ich werde nachher erst mal die Kompression testen um einen möglichen Mechanischen schaden auszuschließen oder halt fest zu stellen. Dann hätte sich das eh erledigt. Ersatzteile vom Motor ( Kolben ect. sind scheinbar genau so schwierig zu bekommen wie die von unseren alten V6 Motoren )

  • was zeigt denn der fehlerspeicher genau für fehler? könnte was in richtung luftmengenmessung lambdasonde sein....

  • Kleiner Auszug :D . Wie gesagt, nachher erst mal Kompression testen um einen Mechanischen Fehler auszuschließen. Könnte auch Ölverlust durch fertige Kolbenringe ect. sein. Dadurch Kats hinüber , dadurch völliges durcheinander im System. Vorbesitzer berichtet von heftigem Ölverbrauch ! Motor aber trocken und er hatte auch keinen Blaurauch ect bemerkt. Da sorgen aber wohl die Katalysatoren dafür das das verbrannt wird. Da merkt man dann hinten raus nix. Elende Kats ! Wagen und Motor haben grade mal 113.000 km gelaufen !! ">

  • kraftstoffilter würde ich schon mal ausschliessen wenn das nur auf einer zylinderbank auftritt. hat der zwei lambdasonden ? dann zieh die auf der fehlerseite mal ab und guck was dann passiert. ggf die sonden mal gegeneinander austauschen. und guck ob der irgendwo nebenluft zieht, das irgendwas auf der ansaugseite undicht ist wird ja mehrfach aufgeführt.

  • Zündspulen definitiv mal ausbauen und auch von unten begutachten. Sehr oft bilden sich bei den Dingern Risse. Achtung, die Dinger laufen nur ordentlich mit Motocraft oder freigegebenen NGK Zündspulen ! Und bist du sicher das der nicht an den Kurbelwellensimmeringen vorne und hinten sifft ?

  • So, Kompression schaut gut aus. Auf allen Zylindern ziemlich gleich und so um 14 ..
    War aber nicht wirklich "warm" aber auch nicht kalt. Lief ne Stunde vorher einige Zeit.


    Motorcraft Kerzen sind drin. Sifen tut am Motor mal gar nix.
    Luftfilterkasten und Drosselklappe ( vor Ansaugbrücke) sauber. Kein Öl nix.
    Kurbelwellengehäuse Entlüftung scheint ok.
    Insgesamt macht der Motor einen sehr sauberen Eindruck.
    Nicht so gut sieht es nach Abnahme der Ansaugbrücke aus. Das Saugrohrschaltsystem auslaßseitig leicht verölt und Ölkohle mehr oder weniger überall.


    Sollten wirklich die Kat's solch üble Auswirkungen haben ?
    Ich poste gleich mal ein paar mehr "Ergebnisse".
    Danke schon mal bis hier hin :inlove::D

  • Hat der Pro Bank nur eine Lampda-Sonde oder hat der Motor auch Monitorsonden nach dem Kat?


    Es kann auch eine einzelne Einspritzdüse ne Macke haben, da der Motor nur pro Bank misst kann er das nicht unterscheiden.


    Jetzt hab ich beim überfliegen nicht gelesen ob du mal das Kerzenbild kontrolliert hast, alle rehbraun oder eine weiß?


    Wenn ersteres würde ich auch mal Lamdasonde sagen, wenn letzteres mal Richtung Einspritzdüse schauen wenn du sicher bist das die Zündung passt.


    Die Lambdasonden kannst du auch durchmessen, die Sondenheizung mit nem normalen Multimeter, den Regelkreis aber am besten mit nem Oszilloskop.

  • :/ jetzt streikt auch noch die Internet Verbindung vom pc. Bilder und so also erst Morgen. Kerzenbild war folgender maßen. Vordere Zylinderbank verrußt. Hintere Bank sauber. Der hat drei Sonden. Zwei für die vorderen und einen vor dem mittleren kat. Um zu prüfen ob die kats zu, oder sonstwie fertig sind muss ich die wohl ausbauen oder ? Direkt neue rein ? Ich meine gelesen zu haben, das wenn die Fehlzündungen dann noch da sind, dass dies den kats nicht gut bekommt. Wäre ja der Knaller.. Neue kats rein und rennt wieder .. :sinnlos: wobei die vom Preis her auch nicht viel billiger sind als ein guter gebrauchter Motor :S .

  • Da wo die Ölkohle sitzt ist die zweite Stufe des Schaltsaugrohres. Ist bei mir auch reichkich verpockelt gewesen.
    Bei dir wird wohl der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung hinüber sein.
    Kannst du sehen, wenn du am Drosselklappengehäuse vorbei zwischen die Bänke schaust. Beim Gas geben zieht sich der Schlauch zusammen und dann sieht man einen Riss der Falschluft bringt.
    Neues Teil kost um die 40€
    Nummer kann ich dir schicken.
    Zündgeschirr samt Spule hab ich auch rausgeschmissen. Die Kabel sind nach 200tkm ja nicht neu und die Spule war mehrfach gerissen. Zündkerzen neu von Motocraft.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

  • ...ich hatte jetzt die Post's mit den Kerzengesichtern nicht gelesen...
    (die Abendfütterung kam dazwischen :whistling: )


    Das alles und natürlich das IMRC checken!
    Da habe ich neuen Kram einlöten lassen.
    ...und ich hab das vor die Batterie verlegt. Wenn das nicht tut, schaltet die 2. Stufe im Saugrohr nicht.


    Haste Schalter oder Jatco-Automatik?