Geschwindigkeitssensor bzw. Induktivgeber Tachowelle Granada

  • Hallo,


    mein BC im Granada zeigt keinen Verbrauch mehr an und ich habe den Induktivgeber der Tachowelle in Verdacht.
    Welches Signal und Spannung muß denn aus dem Induktivgeber kommen ? Messen kann ich aktuell nichts, auch nicht mit dem Oszi.
    Wenn ich wüßte was rauskommen muss könnte ich auch selbst was bauen.
    Oder kann man den Induktivgeber noch irgendwo bekommen oder habt Ihr zufällig noch einen rumliegen ?
    Muß der speziell vom Granada sein oder geht auch einer von einem anderen Oldie ?


    Bin für alle Infos dankbar !

  • Ö wie war das gleich .. das Kabel vom Rechner geht auf den Sensor. Und das andere vom Sensor dann auf Masse


    Müsste nen Rechteck Signal sein oder sowas

  • Also, der Geber der Tachowelle läßt sich einfach überprüfen.


    Durchschnittsgeschwindigkeit anwählen, "R" - Taste drücken, in dem Moment wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Wenn das Ergebnis nicht halbwegs mit dem Tacho übereinstimmt, ist der wirklich defekt. Masseverbindungen kontrollieren !


    Wenn das stimmt, dann wird die Verbrauchsanzeige des Bordcomputers nur noch vom Durchflußmengenmesser errechnet. Der ist je nach Motorisierung unterschiedlich platziert.
    Einspritzer oder Vergaser ?


    Gruß Bleifuß

  • @stragelet:
    danke. Schaltplan habe ich, passt so. Signal dürfte aber eher sinusförmig sein, da der Geber ja passiv ist


    Bleifuß: habe ich vorhin getestet, Geschwindigkeit ist 0, daher ist wohl tatsächlich der Induktivgeber defekt. Woher bekomme ich den sowas ?
    Ist übrigens ein 2.8i und hat auch den korrekten Durchflussmesser am 2. Zylinder. Kann man den auch leicht testen ??


    thx

    2 Mal editiert, zuletzt von itw2000 ()

  • Wirklich keiner ne Idee woher man noch so einen Induktivgeber bekommrn kann oder was der genau liefern mus zwecks Nachbau?


    thx

  • Normalerweise sitzt der Durchfußmengenmesser im ersten Zylinder. Aber grundsätzlich ist das egal. Funktioniert bei jedem Zylinder.


    Wenn bei der von mir beschriebenen Methode "0" angezeigt wird, könnte der wirklich defekt sein. Den Geber könntest du von mir bekommen. Ich habe noch einen überzähligen. Alles Weitere nur über PN.


    Gruß Ingo