OHC 2.0 Riemenscheibe Lüfterrad ausbauen?

  • Bei mir hat die Keilriemenmethode leider keinen Erfolg.


    Kann verdrehen und wursteln wie ich will, das Ding sitzt so fest, daß der Riemen durchrutscht...


    Morgen mal schauen bzw vielleicht die Wasserpumpe mitsamt dem Gedöns ausbauen.

  • und mit der wapu methode ruinierst du ruck zuck die riemenscheibe
    es gibt doch ölfilterschlüssel mit dem langen riemen dran
    damit läßt sich die riemenscheib fast ganz umfänglich festhalten bzw den hebel gegenlaufen lassen
    und statt inbus winkeleisen ne nuß mit ratsche verwenden

  • So, ich möchte hier mal kurz ein Feedback zum Wasserpumpenproblem geben.;-)



    Es hat ziemlich viel Nerven und 2 geschrotete Ölfilterschlüssel gekostet, aber jetzt hat sie sich ergeben :seuffearbeit:


    Es war total simpel, nix Imbus, nix Riemenscheibe festhalten, einfach 4 Muttern lösen :dirkl:


    Naja, man lernt ja durchs Machen,


    Vielen Dank für die rege Teilnahme und Tipp-Geberei,
    cooles Forum

  • Hallo bruno,


    du hast schon recht, da ist ein Sechskant. Welche Funktion der hat, ist mir aber schleierhaft.


    Das Lüfterrad ist auf diese "Achse" aufgepresst. Vorne hat sie einen Flansch, das ganze ist mit 4 Schrauben dann mit einem Zwischenstück (art große Beilagscheibe) und der Riemenscheibe an der Wapu verschraubt.


    Alles total logisch und einfach, wenn man es schlußendlich runter hat...

  • da ist nix gepresst.


    die Nabe von der Visco-Kupplung ist zweiteilig, der untere Teil ist mit vier Schrauben an der Wapu angeschraubt.
    auf dieses Unterteil wird die Visco-Kupplung gesteckt und mit dem Oberteil und der Inbusschraube befestigt.

  • :/ Ok, irgendwie muss ich grad im Boden versinken, dachte, ich hätte einen starren Lüfter.


    Sorry, ....

  • Danke bruno, genau so ist es bei mir.



    Nachdem der Lüfter aber schon immer fest war bin ich von einer starren Ausführung ausgegangen.
    Ich weiß ja nicht, wie so ne Visko Dingsbums aussieht, bin halt Autodidakt, was Autoschrauben angeht. Und habe
    leider niemanden an der Hand, der mir da ein bisschen beihilft...
    aber dank dem Forum wird schon :catch:


    Btw, habe mir eigentlich eine Wasserpumpe für ohne Visko gekauft, dachte ich. Die wäre ja dann falsch.


    Aber sieht eigentlich ganz richtig aus, oder?


  • Btw, habe mir eigentlich eine Wasserpumpe für ohne Visko gekauft, dachte ich. Die wäre ja dann falsch.


    da ist nix falsches drann.


    deine Kupplung ist eine ungeregelte, die geregelten haben ein Zentralgewinde statt der vier Schrauben.

  • es gibt unterschiedliche viskos, die sich unter an derem in der befestigung unterscheiden, die alte version die du hast könnte gleich sein bzgl pumpenflansch.
    ich würde mit dem viskomist nicht rummachen, starren lüfter dran oder auf e-lüfter umtüddeln.


    der visko auf dauerfeuer ist nicht optimal

  • Habe mich durch alle möglichen Lüfter-Threads geackert :-)


    ein starrer scheint ja bei dem Motor der absolute Top-Tipp zu sein ;-)


    Taugen die von Motomobil was (kosten da ca 35) oder nimmt mal lieber einen gebrauchten?


    Außer Innenloch zu vergrößern ist das ja keine Zauberei und müsste Plug and Play sein, oder?