A4LD-Automatik - Wandler und Trägerplatte vom C3 gleich?

  • Liebe Leute,


    ich habe einen A4LD-Automaten angeboten bekommen und es tauchte die Frage auf, ob ich den Wandler und die Trägerplatte auch noch bräuchte. Ist das nicht der Teil der A4LD-Automatik, der identisch ist mit dem C3? Das hätte ich dann ja schon in bekannt gutem Zustand.


    LG
    Julia

  • Moin Julia,


    der Wandler vom C3 passt. Aber dann hast du keine Wandlerbrücke.
    Ausserdem gibt es vom C3-Wandler 3 unterschiedliche, die Übersetzungen aussen vor gelassen.


    Frühe haben drei Muttern, später dann vier Stehbolzen. Und die dann noch mit zwei verschiedenen Lochkreisen.

  • Dann sollte ich auf das Angebot wohl besser zurückgreifen, denn wegen des Overdrives will ich das A4LD ja haben. :)

  • Aber beim A4LD gehört das ja zusammen, der vierte Gang ist doch nur ein Overdrive mit Wandlerüberbrückung, oder? Aber egal, bevor wir uns in technischen Details verlieren, mit denen ich mich in Sachen Automatik eh noch nie groß beschäftigt habe, nehm ich wohl den Wandler und die Trägerplatte mit dazu, damit alles nachher auch so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.


    Dankeschön für die Auf- und Erklärung. :spitze:


    LG
    Julia

  • Gute Frage - keine Ahnung. Da es von einem Mitglied des Nürnberger Ford-Stammtisch ist, kann ich nur vermuten, daß es aus einem frühen Scorpio ist.

  • Frag mal den Anbieter.


    Falls du Unterlagen brauchst, hab ich für alle Ausführungen liegen.

  • Moin Bruno!


    Klingt super! Wir treffen einander eh Mitte Juli am Stammtisch, da werde ich das mal bequatschen.


    LG
    Julia

  • Ich hab das Getriebe jetzt im Kofferraum liegen:


    Das steht am Getriebehals:



    Der Wandler hat vier Stehbolzen:



    Und noch eine Nummer auf dem Getriebe selbst:



    Und noch eine leider schlecht lesbare Nummer auf dem Anlasserritzel:



    Ich hoffe, Bruno kann damit was anfangen. Die Leitungen fehlen leider. Das vordere Stück Antriebswelle bis zur Gelenkscheibe vom Scorpio 2,0, aus dem das A4LD ausgebaut wurde, habe ich auch noch dazu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • wenn das vom (D)OHC ist, wird das gar nich passen. Ganz einfach. Frag mal den Alien. Der hat glaub ich ein V6 A4LD mir mechanischem Tachoausgang. Keine Ahnung, ob der das je verbauen will. Billig sind die Dinger jedenfalls nich mehr.

  • Scheisse.


    Naja, mal schaun. Vielleicht nimmt der Jochen es zurück. Dann laß ich es gleich hier in Franken, wo es sich sicher leichter verkaufen läßt als in Österreich.


    Ansonsten hat Jos ja auch noch mindestens ein passendes A4LD rumliegen. Zumindest denke ich mal, daß er mir nicht leichtsinnigerweise eines für einen R4 andreht, wo ich ihm ja auch den V6 abgekauft habe.

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Ich hab das A4LD noch immer im Auto liegen und mal bei willhaben.at inseriert. Wenn es keiner will, dann kommt es auf den Recyclinghof.

  • Man könnte ja auch die Glocke wechseln, natürlich nur mit der Ölpumpe und neuer Dichtung. Dann paßt das auch an den V6 und ist wahrscheinlich auch einfacher. Die Glocke würde ja schließlich auch in eine Paket passen und der Versand käme ja nicht so teuer.


    Gruß Bleifuß

  • Was ich vergaß, zurück zur ursprünglichen Frage. Die "Trägerplatte" und deren Befestigung passen natürlich nicht vom C3. Andere Konstruktion !


    Gruß Bleifuß