A4LD-Automatik - Wandler und Trägerplatte vom C3 gleich?

  • Hysterisch bin nur ich, der Granada hat eh kein H. :catch:


    Das hat ganz einfach zu erläuternde Gründe. Die sogenannte Oldtimertypisierung hier in .at hat nur den einen winzigen Vorteil, dass man nur alle zwei Jahre zur Pickerlüberprüfung muss. Man wird im Gegenzug aber gezwungen, ein Fahrtenbuch zu führen.

  • Nein, das A4LD für den Vierzylinder habe ich verschenkt, das paßt ja nicht unter meinen, ohne das halbe Getriebe zu erneuern. Auf solchen Firlefanz habe ich keine Lust und daher warte ich auf das von Jos. Das liegt aber noch immer in Belgien, da müßte ich wohl doch mal einen Transport organisieren und das mitnehmen lassen.

  • Da müßte mal jemand zu Jos fahren und den Kram mitnehmen. Da greife ich jetzt mal etwas vor und erzähle von meinen Planungen jüngeren Datums bezüglich des Umbaus auf 2,8i, die selbst Jos noch nicht kennt, die ich ihm per WhatsApp noch mitteilen werde und ich weiß sowieso, daß er auch hier mitliest. Der Motor ist bisher nur angezahlt und Jos kriegt noch gut 1500,- Euro von mir für den Motor und dann muß mal ausgerechnet werden, was der Rest kosten soll. Das möchte ich beizeiten mal bezahlen, aber dann möchte ich den Motor selbst erstmal bis mindestens Mitte 2017 nicht einbauen lassen. Ich möchte aber vorher schon das A4LD einbauen lassen und habe diesbezüglich am vergangenen Samstag eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Mein neuer Nachbar schräg gegenüber ist selbst Kfz-Meister und betreibt eine kleine Werkstatt. Obendrein nimmt er nur 50,- Euro die Stunde und würde liebend gerne auch solche Sachen am Granada machen. Da mach ich das nun so, daß am besten noch dieses Jahr der Granada mal zu ihm in die Werkstatt kommt. Dort kriegt er eine neue Wapu und den rumliegenden Viscolüfter verpaßt, ein neues Pickerl (vulgo "TÜV", ist im Dezember fällig) und irgendwie wär's fein, wenn das A4LD dann auch schon mal reinkönnte. Dann bin ich die Sorge mit dem Pickerl los und den 2,8i darf dann 2017 der Stefan einbauen, wann immer es ihm paßt. Dann hat die Kiste aber ein gültiges Pickerl, was sonst echt lästig wäre.


    LG
    Julia


    btw: die kleine freie Werkstatt hier im Ort nimmt ungeniert 100,- Euro die Stunde und macht nichtmal wirklich gute Arbeit, auch wenn der Juniorchef (auch schon um die 40) immer wieder so tut, als hätte er den Granada gern am Hof stehen. Da werde ich den neuen Kontakt natürlich mal ausprobieren.

  • :uwe: Der Jos ist in de Nederlands.
    Wenn das Getriebe irgendwie auf die Rheinschiene kommt, könnte ich es in Nürnberg ausladen.


    Es gibt einige Firmen, die sich einen schmucken Oldtimer vor die Tür stellen und hoffen, daß der neue Kunden anlockt. Aber die machen nichts mit diesen Autos, ausser sie "auf dem Hof" zu haben. coyo