Dachträger

  • Hi,


    hat schon einmal jemand einen Dachträger /Dachgepäckträger mit Saugnäpfen am Dach befestigt? Ich habe heute einen VW T1 gesehen, der ihn so besfestigt hatte. Meine größte Sorge ist, das bei der normalen Befestigung an der Rinne, früher oder später Lackschäden oder ähnliches auftreten. Die Näpfe sollen unter dem Namen " Der deutsche Saugnapf" erhältlich sein. Kann aber nichts finden.


    gruß
    Dirk

  • klar, auf nem vw...der "deutsche saugnapf"? nur original mit eisernem kreuz? :uglyrolleyes:


    ich kenne keinen, alten, dachträger der sich nur über saugnäpfe hält. es gibt welche, ich glaube fürn trabi,
    die solche "saugnäpfe" als abstützung haben. die werden dann aber auch über eine art spannvorrichtung an der rinne gehalten.


    sowas hier


    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • NUR mit Saugnäpfen? Das hält von 12 bis mittag.
    Und dann is vermutlich wesentlich mehr im arsch als n bisschen Lack. Evtl sogar andere Leben.


    Ich kann mir nie und nimmer vorstellen das man die dinger aufm Lack so dicht bekommt das sich das nicht mit der Zeit löst,
    und wenn da nur einer nachgibt is der Dachträger weg.


    Ich kenn jetz den Dachträger nicht, ich kenn das nur von den Kamerastativen die man ans Auto montiert, wenn da eine EOS6D dranhängt (ca 2,5kg mit Objektiv) hat man dafür 2 tellergrosse saugnäpfe, und selbst die werden in regelmässigen abständen immer wieder kontrolliert.


    Also in dem Fall ungefährliches Halbwissen von meiner seite, aber ich könnt so nicht entspannt fahren.


    PS.: Ich bin normal echt nicht son Sicherheitsfanat, aber das kommt sogar mir sehr waghalsig vor

    Einmal editiert, zuletzt von subplastic ()

  • Saugnäpfe gibt's mit einer Art UnterdruckMechanismus, die halten schon was her.
    Was nicht heißt, dass ich das auch auf mein Auto täte.
    Nicht, dass da auch noch das Blech hochgezogen wird.


    Ein Kollege schwärmt von seinem Magnet-Skiträger mit Freigabe bis 200.
    Angeblich...

  • Wer, wie ich, schon mal erlebt hat dass das zweite Fahrzeug vor einem seinen angeschraubten (!) Fahrradträger samt Ladung auf die Autobahn schmeisst der hält von Saugnapf- und Magnetlösungen eher nichts.
    Wobei ich auch schon mit einer Magnetfunkantenne gefahren bin, aber die wiegt ja auch nichts und hat keinen wirklich hohen Windwiederstand.
    Dafür hat sie eine prima Delle ins Dach gezogen

  • Kann mal wer in technische Fragen verschieben?


    Bei uns hängt son DDR Ding in der Halle: die Saugnäpfe sind nicht zur Befestigung, sondern die Stehfläche des Trägers, befestigt werden solche alten Dachträger immer mit Klemmen (wie auf dem Bild von Tim) an der Regenrinne. Zum Schutz sollten die dort Gummi- oder Kunstoffunterlagen haben. Wer zu fest anzieht hat dann aber natürlich pech und Beule.