ZV klemmt manchmal beim öffnen

  • Hi Leute,


    bei meinem 3er Granada öffnen manche Türen je nach Lust und Laune des Fahrzeugs nicht über die ZV, wenn man aufschließt.
    Wenn man dann per Hand von innen öffnet geht das natürlich und sie gehen auch eigentlich immer dann über die ZV auch wieder zu.


    Ich denke mal das ist einfach dreckig, verharzt oder sonst was. Reichts da an irgend ner Stelle mit WD40 o.ä. reinzusprühen? Wäre ja am einfachsten. Notfalls hätte ich auch Ersatzteile dafür da. Hat jemand n Bild, wo's da haken könnte un wo Schmodder ran muss?


    LG
    Max

  • Tja--da hilft nur ausprobieren--vielleicht sind auch diese Magnetschalter etwas schlapp----ach so--hast du den Abgastester noch?

  • Ok. Also die Teile wo die Magnetschalter dran hängen hab ich noch auf Reserve da. Allerdings wollte ich schon mal dran und die wechseln. Wie bekommt man die gut raus?
    Find das WHB dazu echt blöd.


    Abgastester ist noch da und bleibt auch erst mal. Werde den wieder kalibrieren und erst mal weiter nutzen. Wollte auf was moderneres wechseln. Ist mir aber zu teuer.

  • Keiner irgendwelche Tipps oder Hilfestellung?


    Die Schrauben zum lösen von dem Türhaken hab ich logischerweise los bekommen. Nur wie bekomm ich das Gestänge am besten ab? Oder komplett raus?
    Komm da net weiter.

  • Gestänge:


    Beim Capri ist das alles eingehakt, an den Biegungen hängen so kleine Blechformteile, die man jeweils nach hinten wegklappen kann (wozu man eine kleine Telefonzange oder solide Fingerkuppen braucht) dann kann man das Gestänge jeweils ausstecken...


    Hilft Dir das?

  • So, hab gestern eine Tür mal fertig gemacht. Gab noch n paar Probleme, die sich aber alle mit viel Fett und WD40 gelöst haben. Ist wohl beim Granada etwas anders als beim Capri scheinbar.


    Mal die kurze Vorgehensweise dabei:

    • Türverkleidung ausbauen (siehe WHB oder Wie mach ichs mir selbst-Bücher)
    • Türgriff innen von der Tür lösen und innen in der Tür belassen
    • Die beiden Zugstäbe vom Türschloss und Türgriff (beide außen) vom Türverschluss lösen. Geht am besten mit ner Zange. Sind beide nur geklipst.
    • Danach den Türverschluss von außen an der Tür abschrauben (3 Schrauben Kreuzschlitz)
    • Türscharnier in der Tür um 90° drehen, damit die beiden Zugstäbe vom Türgriff innen raus gehen (sind wie eingehakt.) Das war mein Hauptproblem.
    • Geschafft. jetzt kann man das ganze Teil aus der Tür rausnehmen.
  • Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass das Gestänge zur Verriegelung am Türgrff Granni III) innen auf der Tür in Gummipröppeln geführt wird.Wenn Du die mit Siliconspray oder Vaseline behandelst geht die ganze Sache wie von selbst, So war`s bei meinem Granni damals. Davon ab istes mit Sicherheit gut, alle beweglichen Teile mal zuschmieren, wenn die Pappen eh ab sind. Fluid Film ist dabei auch recht nachhaltig

  • Ok, also eine Tür ist demnächst noch dran. Da Probier ich Silikonspray mal.


    Fluidfilm kommt sowieso in jede Tür innen rein zum konservieren. Außerdem riecht das guuuuuuuuuuut.