Schriftkram zum Motor eintragen Granni MK1

  • Moin
    Motor ist drin und läuft... jetzt kommt der nervige Teil... TÜV :-(


    Drin war ein 2.6er UY und ingetragen werden soll ein 2.3er YY.
    Hat da jemand Unterlagen zu die ich verwenden kann?


    schonmal Danke
    mfG
    Thomas

  • für den 2.6er brauchte ich damals nen Wisch, welcher bstätigt, das der Motor mit dem Motorcode UY in nem Granni verbaut wurde und somit eingetragen werden kann....


    Nach was soll der TÜV denn sonst eintragen?

  • Ich würde mal behaupten mit der alten ABE von Ford, auf die jede TÜV-Stelle zugreifen können sollte. Frag mal bei deinem Graukittel nach, der wird dir das bestätigen.

  • hab den wisch mal rausgesucht. Steht halt drin, was ungebaut sein muss... Stabi, welche Kupplung, Hnterachsübersetzung,welcher Bremskraftverstärker, Hinterachsübersetztung, mindestgrüße Reifen usw usw....
    Und dann noch ne Bescheinigung von ner Fachwerkstatt über den korrekten Einbau!


    Also nix 1.April... aber anscheinend Anforderungen von nem beknackten Prüfer...

  • Kupplung ist bei 2,3 und 2,6 gleich. Sieht der Prüfer aber eh nicht, ob die kleine oder große verbaut ist. Der wird dir ja nicht das Getriebe ausbauen.
    Bremse würd ich auf 2,6er lassen, oder der Kerl soll dir erklären, warum du mit dem kleinen Motor vorne auf die innenbelüftete Bremse verzichten solltest. Gerade, wo die heutigen Bremsen immer besser werden und du niemandem drauffahren willst.
    HA-Übersetzung sollte passen, ist klar. Was hast du bisher verbaut? 2,6er gabs mit 3,45 und 3,64. Den 2,3er mit 3,89 und 3,64. Kann also sein, dass die auch ohne Änderung passt.
    Reifengröße ist bei beiden Motoren gleich, also 175/80, 185/80 oder 195/70.
    Was will er für ne Stabi-Größe? V6 hatte mWn 22mm, als S-Ausführung 24 im MK1.


    Bescheinigung über korrekten Einbau würd ich bei meiner Stammwerkstatt holen, die solln dir halt so n Wisch ausstellen. Eventuell lässt du sie nochmal in Motorraum gucken, ob alle Schrauben angezogen sind. 10er ind Kaffeekasse sollt da viel bewirken ^^

  • Wenn selbst der Mafijoosi, nach Vorlage eines Nachweises des Diffs zum Motor, in einem Consul 1,7 ohne Papiere einen 2.0 eingetragen bekommen hat dann solltest Du mit der Leistungsreduzierung überhaupt keine Probleme haben.


    Du schreibst für den 2,6er musstest Du Unterlagen vorlegen.
    War der nicht original da drin ?
    Und wenn nicht, was war denn vorher original drin ?

  • Was hältst Du von der Idee, einfach zm TÜV zu fahren, und ne HU machen zu lassen? Oder einfach bei ner freien Werkstatt? Da kommt auch jede Woche ein TÜV-Onkel vorbei.
    Was ist das Ziel? Nur eine HU?

  • Was hältst Du von der Idee, einfach zm TÜV zu fahren, und ne HU machen zu lassen? Oder einfach bei ner freien Werkstatt? Da kommt auch jede Woche ein TÜV-Onkel vorbei.
    Was ist das Ziel? Nur eine HU?

    Frage mich auch gerade warum man das "umtragen" will??

  • original war ein 2liter drin. damals umgebaut auf 2.6er
    nun ist der 2.6er schrott und ich hab nen 2.3er reingeschmissen.
    zwecks h-abnahme nun die eintragerei wegen dem 2.3er....
    heute hat mir der tüv aber mal wieder nen strich durch die rechnung gemacht weil die den yyp nicht eintragen wollen.....
    geht mir alles schonwieder auf den sack..... deutscher tüv ist manchmal sowas von behämmert.....
    jetzt kommt der 2.3er wahrscheinlich wieder raus und ich such nen 2.6er UYC.....

  • du suchst quasi den motor bei dem die passenden schlagbuchstaben beim bau verwendet wurden?

    so kann man es auch sagen...^^
    und da mir der tüv jetzt schonwieder auf die eier geht, soll es halt wieder nen UYC werden. weil der eingetragen ist....

  • Wenn selbst der Mafijoosi, nach Vorlage eines Nachweises des Diffs zum Motor, in einem Consul 1,7 ohne Papiere einen 2.0 eingetragen bekommen hat dann solltest Du mit der Leistungsreduzierung überhaupt keine Probleme haben.

    Das Problem ist hier ganz klar das Baujahr des Motors. Zwar hat es den Granada seit Anbeginn als 2,3V6 gegeben, aber der MkI hatte eben nur die 108PS-Version. Da es den 114PS-Motor hat nie serienmässig im Granada MKI gab, ist das eine Kombination, die sich eben nicht ohne Probleme, unter Erhaltung des Hakenzeichens, eintragen lässt.


    Was bedeutet der 2,6er ist schrott?

  • wer viel fragt bekommt viele antworten...


    wer zu erbsenzählern fährt muß mehr erfüllen als ´n anderer.



    der 2.6er hatte meiner erinnerung nach das übliche problem mit der zu dicken scharfen nocke.