weber 38 Bedüsung für 2,4L Granada (vergaser rückbau scorpio motor)

  • Hallo


    Hab hier mal Paar Fragen hab schon Gesucht aber zum 2,4L (aus scorpio) nix gefunden.



    Ich hab in meinem Granada ein 2,4L (vergaser rückbau aus scorpio) drin. Momentan noch den zu kleinen 35/35 Solex
    Werd jetz entlich mal die 2,8er ansaugbrücke Montieren und hab schon einen gereinigten 38/38 weber Dgas vergaser da.



    Der Solex hat noch vom 2,3er die Bedüsung :
    2xHd 130
    2xleerlaufdüse 42,5
    2xLuftkorrekturdüse 200
    und das spritzrohr 45



    Der Weber hat noch vom 3,0L die Bedüsung :
    2xHd 142
    2xLeerlaufdüse 45
    2xLuftkorrekturdüse 185
    spritzrohr 55



    Wie rechne ich am Besten die Leerlaufdüsen aus und die Korrekturdüse für mein 2,4L?



    Ich hab schon mal eine Empfehlung bekommen von :
    2xhd 135-bis 143
    2xLeerlaufdüse 50
    2xLuftkorrekturdse 190
    spritzrohr 55
    für den weber.



    Was meint ihr? Wie ich das sehe hat der 38/38Weber keine co schraube an
    der ich das leerlaufgemisch nahregulieren kann also müsten da die
    Leerlaufdüsen gleich von der bedüsung besser passen als beim solex
    oder??



    Für alle Antworten bin ich sehr dankbar !

  • Warum meinst Du das der 35er Doppelvergaser zu klein für einen 2,4er ist ?
    Der saß sowohl auf den 2,3er als auch, mit etwas anderer Bedüsung, auf den 2,6ern.

  • Hi Micha auf meim 2,4L past fast perfect (abgesehen von der verschraubung) die einlasskanäle von der 2,8er brücke und deswegen möcht ich einfach den 38er drauf packen. Hab mir auch schon solex überlegt aber ich möcht denn weber gern probieren.

  • ein Kumpel fährt die Innereien des 2,4er im Köln-V6. Ventile die neuere ( größer) Version ab 79. 35er Solex umbedüst, der rennt wie Hanne. Ansaugbrücke glaube vom 2,3er.

  • Keule, hatte der 2,4er nicht den gleichen grossen Hub wie der 2,9er und dadurch mehr Hub wie ein 2,8er? Das macht beim Hubraum ja schon einiges aus. Der 2,4er duerfte dann ja eine um einiges kleinere Bohrung wie der umgepolte 2,3er haben.

  • Der 2,4er hat die gleiche Bohrung wie die 2,0 aber eben mehr Hub.
    Deswegen kann man das alles prima in einen 2,0er Block pflanzen.
    Also nach Änderung des Kurbelwellenzapfens.


    Ich würde, egal ob nun 2,8er oder 2,3er Brücke auf dem 2,4, nicht unbedingt mit einem 38er Vergaser bestücken.
    Meine Erfahrungswerte sagen ganz klar das der 38er meist viel Durst macht, die Leistungsausbeute aber nicht höer ist als beim 35er.
    Die Erfahrungen beziehen sich auf mehrere 2,3er Motoren.
    Da ab Werk auch auf den 2,6ern "nur" 35er drauf waren denke ich, dass das auf einem 2,4er ausreichen sollte.

  • Nein
    die alten v6 gab es denn 2L aufgebort auf 2,3
    dann 2,6 aufgebort auf 2,8L
    die V6 der 90er sind anders es gab eigentlich nur denn 2,9L die der hub der kurbelwelle und pleul sind anders beim 2,4er so das es eben diese 2,4L gibt. Aber die einlass kanäle und die Ventile sind genau so groß wie beim 2,9er also nicht wirklich vergleichbar mit einem 2,3 er oder 2,6er.


    Trotz dem danke aber ich möchte hier keine grundsatz diskusion über denn weber führen sondern über die Bedüsung der Leerlaufdüse u korektur. Hauptdüse bekom ich noch alleine hin.


    Kann mir Zum Thema VERGASER BEDÜSUNG jemand was sagen ??

  • ...
    die alten v6 gab es denn 2L aufgebort auf 2,3
    dann 2,6 aufgebort auf 2,8L
    die V6 der 90er sind anders es gab eigentlich nur denn 2,9L die der hub der kurbelwelle und pleul sind anders beim 2,4er so das es eben diese 2,4L gibt. Aber die einlass kanäle und die Ventile sind genau so groß wie beim 2,9er also nicht wirklich vergleichbar mit einem 2,3 er oder 2,6er...

    Öhm... nöö.
    Der 2,3er ist n aufgebohrter 2.0 da hast du recht. Der 2.8er ist aber kein aufgebohrter 2.6er. Vielmehr ist der 2.6er ein gestrokter 2.3er. Der 2.8er hat nochmal einen anderen Hub und eine größere Bohrung.


    Zum 2.4er: Der hat den selben Hub wie der 2.9er, aber dafür viel kleinere Kolben. Micha05 hats richtig beschrieben.

  • ok Danke Old scholar,


    Weiß jetzt jemand wie man aus seinen Motor Daten die vergaser bedüsung ausrechnet?


    Hey Old scholar an welchen Motor kommt der 2,4er jetz vom hub und hubraum und ventiel größen am ehesten ran von den v6ern ? Dann kann ich vieleicht grob denn leerlauf usw anpassen bis es ans feinabstimmen geht..

  • nachgefragt:
    Der Capri vom Kumpel hat sogar noch die originale Ansaugbrücke drauf. 35er Solex mit originalen Hauptdüsen und 50er Leerlaufdüsen.

  • also berechnen kann man da nichts, solche Formeln gibt es nicht oder wenn doch sind sie totaler Schwachsinn. Hier hilft nur Erfahrung oder zumindest gute Messtechnik.


    Ersteres wird schwierig, ich kenne keinen der einen 2,4er auf gaser umgebaut hat. Normalerweise nimmt man doch einen 2,9er aber du wirst schon deine Gründe gehabt haben.


    Bleibt nur noch die Messtechnik, ergo ne Breitbandlambda plus fahren und ausprobieren.


    Da der 2,4er/2,9er größere Ventile und Kanäle hat kann ich den Gedanken an einen 38er gut verstehen. Ob du allerdings einen Unterschied zum 35er merkst wird sich zeigen, sowas äußert sich nur oben rum, also bei höheren Drehzahlen. Keine Ahnung wie du fährst und wie ob du in diesen Bereich kommen wirst...
    Klar, wenn der 38er Dank Breitbandlambda richtig eingestellt wurde rennt der sicher gut, aber wenn du den mit nem richtig eigestellten 35er vergleichst wirst du evtl. Enttäuscht sein.


    Na ja, egal. Also ICH würde, wenn es mein Motor wäre, mich an der Bedüsung vom 2,3er halten und darauf aufbauen.


    Da der Hub im Vergleich zum 2,3er nur geringfügig größer ist würde ich mit der gleichen venturigröße anfangen, da der Unterdruck, den der Vergaser zum funktionieren braucht, maßgeblich vom Hubraum bestimmt wird.
    Der Rest der Düsen auch gleiche Größe vom 2,3er, allerdings wirst du ganz sicher hier anpassen müssen da der Liefergrad durch die größeren Kanäle und Ventile ansteigt.


    Die Feineinstellung am besten dann mit der besagten Breitbandlambda...

  • deine Empfehlung, die du bekommen hast, ist irgendwie komisch. Da wäre der gaser ja größer bedüst als ein 3,0er...


    Ach ja und den anderen hier, wie micha und so, kannst du ruhig was glauben. Die machen das schon ein paar Jahre und haben echt Plan...

  • Ok Danke für eure ratschläge,


    Also mir gehts gar nicht um mehr leistung an sich , denn 2,4er hab ich genommen da bei meim 2,3er die ventiele gefressen haben und ich denn 2,4er für ca 200 euro bekommen hab Ate austauschmotor mit 70T druf.
    Der Granada ist mein Altagsauto Kombi ehemals bestatter. .
    Hatte damals nicht viel Kohle und hab die 2,3er ansaugbrücke drauf angepasst.
    Die kanäle sind halt schon krass zu klein , wenn man mim finger rein fährt bei denn mittleren Zylindern spürt man ne kante von ca 4mm (gefühlt).
    Und da ich jetzt seit na weile die 2,8er rumliegen hab und n super weber denn ich gereinigt hab würd ich gern denn drauf packen damit ich keine Verengung mehr hab und verwirbellungen (wobei es eventuell sogar von vorteil sein kann bei vergaser).
    Das mit dem weber is halt n test weil ich denn eh rumliegen hab und mein solex jetzt schon seit ehvichkeiten süfft ..
    Wenn der 38 dann zu groß sein sollte vom trichter pack ich halt den solex wieder drauf.
    Man kann sich ja die hauptdüsen ausrechnen das hab ich bei mir mal gemacht und hab festgestellt das mein solex eh schon für denn 2,3er bisel zu mager war von werk aus . Ist auch der 108Ps gewesen hab mal aufs daten plat geschaut später gab es denn 114ps der hatte nur ne bisel größere hauptdüse.. Das ding is nur das ich jetzt nicht weiß wie man die leerlaufkorektur düse und die anderen grob abstimmt damit man mal n vernünftigen anhaltspunkt hat.. hab mal in einem Motorrad forum gelesen das die korekturdüse 60 + größer sein soll als die hauptdüse .. Is aber halt wieder was anderes weil Motorräder ja auch höher drehen und so... Im internet find ich einfach nix über auto vergaser .


    Und ja ich würd mich schon gern an die bedüsung vom solex halten wenn da nicht das problem wäre das der Solex hinten noch die co schraube hat wo ich zusätzlich luft u sprit zu den leerlaufnadeln dazu mischen kann . Wenn ich das richtig versteh is es beim solex nicht so schlimm wenn die düsen nicht 100 pro pasen wegen der co schraube aber der Weber hat das nicht . Also geh ich dafon aus das ich da ganz andere düsen brauch .
    Ich find denn weber schon ganz geil von der bauart hab au schon ein schönen Metall Luftfilter Kasten vom essex der schön drauf past..


    hmm..

  • ach ja Ben zum thema bedüsung



    Ja ich glaub schon aber es hat glaub auch was mit der Gasgeschwindichkeit im trichter zu tun die beim 38er ja etwas langsamer ist als beim 35er solex.?!?


    Das is immer was mit dieser düserei.. Die Empfehlung kommt vom Di Michele . Wollt aber gern noch ne andere meinung hören .

  • ja, na klar, davon red ich doch. Das hängt direkt zusammen...


    Also ich denke Di Michele hat was falsch verstanden und gemeint du hättest nen 2,9er. Bei dem müsste die Bedüsung so in etwa passen.