Schalthebel Ganghebel timms quickshift

  • Hello


    Hab grad meinen Schalthebel von timms bekommen. Nu hab ich n kleines Problem. 1-4 Gang funktionieren super, kurze Schaltwege und sehr "knackig", aber ich krieg ums verrecken den Rückwärtsgang nicht rein.
    Kennt das Problem irgendwer? Es fühlt sich an als würd diese Schaltklaue am Hebel einfach irgendwo am Getriebe anstehen.


    Is n 4 Gang Getriebe.


    Wird zwar eh blad getauscht auf n T9, trotzdem hätt ich das dingen gern eingebaut.


    lg

  • Hast Du das mal im Betrieb ausprobiert?
    Ich dachte auch, dass es nicht tut aber er rastet tatsächlich ein.

  • Gibts einen Fred hier mit Bildern was er weggeschliffen hat. Such mal. Oder versuch das Ding noch eine Drehung rein zu schrauben :))))

    Einmal editiert, zuletzt von Miles2 ()

  • So, nu isser drin. Nach elendslangem rumprobieren und zwischenzeitlich noch schnell ne Magnetzündung einbaun geht er jetz rein.
    Allerdings nur brutal schwer. ich werd das bei gelegenheit mal anpassen; das bleibt also so.


    Thx

  • Das Ding rasselt irre nervig aber das Schalten ist ein Gedicht! Nun ja, orschinool ist schon besser.

  • ich hab dem einfach mal so getan mit dem fett, unwissend ob jetz ich gemeint war oder nicht.
    aber fett hat ja noch nie geschadet.


    Das scheppern is nicht weg, stört mich aber aufgrund der wirklich schönen schaltvorgänge nicht weiter, zudem es erst ab ca 5000 U/min auftritt und die muss er selten drehen.


    Das mitm Rückwärtsgang is in etwa gleich geblieben, hab jetz gefettet und das ding so festgeknallt das ich mir halt grade eben das gewinde nicht rausreiss. bissl besser isses. aber ich denk mal das das dingen halt für rennsemmeln konstruiert wurde und das so absicht is das man den rückwärtsgang nur mit schmackes und auf keinen fall unabsichtlich reinkriegt.


    Mein Fazit: geiles Ding, aber nix für Ladies oder Leute die ständig angst haben was kaputt zu machen.


    evtl berichte ich nochmal drüber wenn sich nach ner Zeit im Betrieb was ändert

  • das rasseln wird bleiben


    wir ham damals nen stück von der kante von der rückwärtsgangsperre abgeschliffen,
    dann gings, sollte sich jedem erschließen wo, auch ohne bilder


    schalthebel ist dann aber trotzdem geflogen, wegen dem rasseln und den knurbsigen gangwechseln...

  • Da ist ein Unibal Gelenk drin, welches Spiel hat.


    Bau das aus, nimm den Halter davon (also das Teil, was du im Getriebe verschraubst), bohre 2 Löcher an den Seiten rein, schneide ein entsprechendes Gewinde, Bau alles wieder zusammen und dreh dann in die neuen Gewindelöche entsprechende Madenschrauben rein, die das Unibal fixieren. Und schon ist das Rappeln weg.


    CheeRS

  • Meine Erfahrung :
    Im Vierzylinder rappeln die erst in höheren Drehzahlen -> ertragbar
    Beim V6 geht das gerappele schon knapp über 2000 u/min los -> furchtbar.


    Das mit den Madenschrauben werde ich mal probieren :spitze:

  • So, wie angedroht, hier der Bericht, nach nem halbem Jahr im Betrieb hat sich das scheppern tatsächlich erledigt, is weg, auch bei hohen drehzahlen scheppert nix mehr.


    Ich hab nur 1x gefettet, Madenschrauben hab ich mir gespart weil ich den eh fast nie über 5000 dreh.


    Rückwärtsgang geht nicht merkbar leichter rein, aber man gewöhnt sich dran.

  • Ich hab mir auch einen Shifter von Quaife geholt. Dieses rappeln war echt nervig. Habe über die Gabelfüße dünnen Schrumpfschlauch gemacht. Dazu noch etwas Fett und das rappeln war weg.
    Nur so als weitere Option gegen den "Rappelkampf"


    Gruß