völlig OT: Kaufberatung Laptop

  • rechtsklick > (datenträger) formatieren

    ok, getan


    über externes Gehäuse angeschlossen zeigt er mir die SSD (immer noch) als zwei Laufwerke (E:) und (F:) an.
    Bei beiden heißt es rechts nun "Dieser Ordner ist leer"
    Unter EIGENSCHAFTEN hat (E:) 93,4MB von 119GB und (F:) 13,7MB von 117MB belegt.
    Schlimm oder werde ich damit leben können?


    Vielen Dank fürs Helfen! :winke:

  • kommt drauf an, was du damit machen willst. die 117mb verlust kann man ja sicherlich verschmerzen.
    nicht-russisch wäre aber das entfernen/zusammenlegen der partitionen. geht bei windows mit dem 'festplattendienstprogramm'(oder so ähnlich)

  • achja, der Lenovo hat zwar keine beleuchtete Tastatur, dafuer aber eine Lampe, die aufd Tastatur leuchtet. Ist mMn noch besser, da man dann auch mit nem Block oder so im Dunkeln schreiben kann.

  • Jo Joosi. Ich seh das ja auch ganz pragmatisch.
    Solche "Aufgaben" machen mich ganz wuschig. geht mir auf die Eier, der Kram.
    Das reicht doch, wenn das Ding bunte Bilder anzeigt...und das bitte schnell.

  • Zeig ihr mal das T410. Gib noch n Hunni mit dazu, wenn sie es selbst zahlen sollte. Damit macht man nix falsch. Und du hast deine Ruhe. 20 Jahre lang. Die Dinger kriegt man echt guenstig und mit ner SSD kann man damit sehr gut arbeiten. Wenn was verreckt tauscht man das Bauteil. Tastatur hin? 30 Euro. Mehr Akkulaufzeit gewuenscht? CD Laufwerk raus, Zusatz-Akku in den CD Schacht. Freundin nervt? Zuklappen, hauen, aufklappen, weiterarbeiten.


    Das sind die W123er der Laptops!

  • Am besten prügelt man aber immer noch mit nem Toughbook. Haben wir auf Arbeit. Dann schränkt es die Produktivität nicht ganz so ein, wenn jemand dem Chef seinen Laptop an den Kopf wirft.


    Zurück zum Thema. Wozu genau braucht man in (?) der Schule einen Laptop wenn man nicht so ein Crack ist, der alles gleich in Latex mittippt? Wenn man den nicht mitnehmen will in die Schule, warum dann nur 13"? Zum vernünftigen Arbeiten brauchst was größeres. Mir wäre das suspekt. Der Vergleich mitm W124 hinkt darin, dass so ein T410 nicht billig ist. Wenn die Kleene echt nur arbeiten will und nicht zocken oder 4k-Filme aufn TV streamen, dann tun es deutlich einfachere (und billigere) Laptops.

  • c64 war schnell überfordert und musste dann mit teuer Teilen aufgerüstet werden. Lieber gleich richtig. Und teuer sind die Dinger nun auch nicht mehr. Für was auch immer die kurze "arbeiten" nennt, ist 13" zu klein.

  • 15" sind unhandlich.


    14" sind ein guter Kompromiss (ich arbeite mit so etwas zu Hause).


    Passt in eine normale Aktentasche.

  • Ich kann mir inzwischen nix größeres als 13 mehr vorstellen. Wobei 14 vorher auch OK war. Würd ich nur nicht mehr zu zurück.

  • So. Ich hol den Fred mal wieder zurück ins Leben. Folgendes:


    Ich will ein Laptop kaufen. Lenovo Thinkpad, gebraucht, günstig. Nur welches Modell?


    Soll können: Filme glotzen, live streamen, Musik, youtube in Vollbild. Alles ohne abzuschmieren oder sich zu quälen. Internet und gute Akkuleistung will ich auch. Und er soll nicht gleich kochen, wenn er mal ne Weile aufm Schoß verbringt.


    Vorschläge? Feuer frei!

  • Informier dich als erstes welche Bildschirme wo verbaut sind.
    Die sind teilweise so grottig

  • in meiner suche von neulich steht so einiges.
    ich habe immer noch keines, ich kann mich nicht entscheiden ob ich jetzt bei allem das beste brauche oder ob es für mich eine nummer weniger tut.
    wird wohl wieder ein thinkpad werden. vermutlich 510er,
    wozu muss mann denn einen i7 haben und nicht einen i5, ich hatte noch nie SSD, brauche ich das jetzt so dringend?
    ich weiß es alles nicht, die 510er mit i7 und SSD kosten was bei 250 bei ebay vom händler, gucke grad täglich, geht mir auf´n sender, das immens late lüfterheulen von dem akoyaschrott vor dem ich jetzt sitze nervt aber dermaßen dass das dringend wieder in eine dunkle ecke muß, ist auch in allen belangen viel schlechte als das thinkpad von viel älter, bild scheiße, scheißsound weils keinen treiber mehr gibt, lahmt ständig, so richtig ein fall für den e-schrott.
    aber t60 geht nicht mehr an ;(

  • i7 oder i5 keine ahnung was du alles machst, aber ohne grafikprogramme oder high end games wirst du das wahrschisnlich nicht merken. aber ssd ist der biturbo im start und der ganzen bedienung. festplatetngeräusch fällt weg, weniger hitze, weniger lüfter, weniger geräusch insgesamt. nimm das

  • dacht ich´s mir doch, also i7, das brauche ich nicht, ich surfe im internet und gucke so´n bißchen was, aber nix in HD oder so, ganz normalschlechte bildqualität.
    das olle t60 konnte das alles mit seiner steinzeitechnik und der lüfter war auch sehr angenehm leise trotz ohne SSD. runterfahren mache ich fast nie, wenn ich grad nix von dem ding will wird deckel zugemacht und es darf schlafen.

  • so die ungeduld hat mir jetzt doch i7, HD+ und 512GB SSD eingebracht in form eines T510.
    mal gucken schrammelig das ist für seine 200 klötze und ob ich das dann auch gut finde.