völlig OT: Kaufberatung Laptop

  • ich weiß, das es hier Leute gibt, die sich mit solchem Kram auskennen. Ich kann es nicht und will es nicht. Hab gerade das o.k. bekommen, mir einen neuen Firmenlaptop zu kaufen. Nun hab ich aber überhaupt keine Ahnung, was man da nimmt. Aber ich hab Sachen, die mir wichtig sind. Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen und etwas empfehlen.


    Ein paar Sachen sind absolutes Muss:
    Separater Tastenblock.
    Beleuchtete Tastatur weiß, die nicht blendet.
    Windows - Betriebssystem
    LAN - Anschlussbuchse


    Was ich mir wünschen würde:(aber egal, nur nice to have)
    RS232 - Schnittstelle
    dreistelliger Preis


    Was mir völlig egal ist:
    Touchpad-Funktionen
    Kapazität der Festplatte
    Akkulaufzeit
    Größe & Gewicht


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee, was man sich da so kaufen kann.



    Also, Feuer frei! :uglybeer:

  • Die Kapazität der Festplatte ist Dir überhaupt nicht egal! Es gibt nichts schlimmeres, als wenn irgendwas nicht will, nur weil die doofe Platte voll ist. Und externe Platten sind lästig!


    Vom seperaten Ziffernblock wirst Du Duch vermutlich verabschieden müssen. Gibt aber welche zum einstecken mit USB.


    Stichwort: USB! Wenige Anschlüsse nerven. Vor allem, wenn Du ein Maustyp bist.


    Arbeitsmässig habe ich grade einen Lenovo hier stehen. Der hat ganz unten links aussen "Fn" und nicht "Strg". Nervt auch. Ich bin "CTRL" in der Ecke gewöhnt.
    Vieles ist auch Gefühlssache. Ich mag Dell. Sumsang geht noch so, aber mit Asus und Acer muss mir niemand um die Ecke kommen.

  • Das mit dem Ziffernblock ist leider Pflicht. Da ich unsere Buchhaltung mit dem Ding mache, gibt es immer sehr sehr viele Zahlen zum tippen. Da das alles online passiert, brauche ich keine große Platte.

  • Was Gregor sagt, stimmt alles.


    Thinkpad ist meiner Meinung nach immer noch erste Wahl, auch wenn die FN Taste nervt.


    Aufrüstung oder Austausch von Teilen ist eine Sache von Minuten.


    Für dreistellig wirst Du da allerdings wohl nur ein refurbished Gerät bekommen - weiss nicht ob das für Dich eine Option ist ?


    RS 232 wirst Du wohl nur über USB bekommen, was aber kein Problem ist.

  • RS232 als virtueller Com-Port hab ich schon probiert. Geht nich doll, aber geht. Also Lenovo. Ich schau mal.

  • was besseres als lenovo hatte ich noch nicht, da kann man auch mal seinen kompletten kaffeepott über die tastatur gießen oder ein frisch eingeschenktes hefeweizen drauf zerdeppern und einfach weitermachen.
    der viel neuere medionmüll vor dem ich jetzt grad sitze kann wirklich gar nichts besser.
    das lenovo macht nur einen bruchteil an lüftergeräusch.
    sumsang ist für mich der letzte husten, hat inga, der lüftert auch unfassbar laut.

  • Lenovo ist erste Wahl. Hau damit kaputt, wen du nicht leiden kannst uns nutze den Hobel danach normal weiter. .
    Tastatur ist indirekt beleuchtet, also von da aus, wo die Webcam sitzt. Du kannst also auch nachts irgendwekche Dokumente abtippen umd dich damit nur aifgrund von Hansa und Jevee vertippen.

  • Nimm nicht die Ideapads von Lenovo, die sind Grütze. Die Thinkpads hingegen können was und haben auch eine halbwegs vernünftige Tastatur.

  • hier auch pro lenovo. meine haben auch ziffernblock rechts, gibts also. was noch zu empfehlen wäre ssd platte, macht enormen geschwindigkeitsboost


    in L kannst du ja mal bei cyberport vorbei gucken, nette leute dort zumindest beim geschäftskundensupport, bestelle da seit ca. 10jahrem firmen edv

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • Moin


    Ich würde mal ganz geschmeidig den Fred missbrauchen :)


    Bin auf der Suche nach nem Notebook für meine Tochter. Das Ding wird benötigt für Schule (Abi) etc
    soll flach,leicht, robust und 13-Zoll sein. Akkulaufzeit ist wichtig. Tastatur beleuchtet.


    da ich keinen Plan davon habe, benötige ich bissl Hilfe.


    Gruß
    Rene

  • Auf alle Fälle darfst nichts mehr mit weniger als 60 GB SSD kaufen. SSD ist einfach Pflicht und geh mal davon aus, dass Windoof allein schon so 20-30 GB frisst.


    Und weil ich gerade so sozial bin: http://geizhals.de/acer-aspire…0615.html?hloc=at&hloc=de
    Hat aber kein RS232 und ob die Tastatur weiß leuchtet weiß ich auch nicht. Weiß nur, dass sie leuchtet.


    Ach, Depp! Leichenschänder! Meins bezog sich aufs inzwischen wohl längst gelöste Eingangsproblem. Deins les ich nu nimmer. Selbst schuld fürs Thread kapern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tommy ()

  • Auf alle Fälle darfst nichts mehr mit weniger als 60 GB SSD kaufen. SSD ist einfach Pflicht und geh mal davon aus, dass Windoof allein schon so 20-30 GB frisst.


    Und weil ich gerade so sozial bin: http://geizhals.de/acer-aspire…0615.html?hloc=at&hloc=de
    Hat aber kein RS232 und ob die Tastatur weiß leuchtet weiß ich auch nicht. Weiß nur, dass sie leuchtet.


    Ach, Depp! Leichenschänder! Meins bezog sich aufs inzwischen wohl längst gelöste Eingangsproblem. Deins les ich nu nimmer. Selbst schuld fürs Thread kapern.

    Soll ich nochmal son Extra-Fred aufmachen? Nee...

  • Du musst keinen extra Fred aufmachen, aber gesagt ist eigentlich auch schon alles.


    Nimm nix, wo die Tasten einen grossen Abstand haben und die guteste Während der Hausaufgaben Cookies reinkrümeln kann.

  • Ich bin superglücklich mit meinem Dell XPS13. Frage ist, ob man für nen Schul-Laptop über 1000 Steine ausgeben will...

  • Thinkpad Leasing-Rücklaufer kaufen.


    Acer ist nach meinen Erfahrungen problematisch was die Qualität angeht...

  • Hab n T510. Gebraucht gekauft. SSD rein und rennt wie bloed. Ist halt schwer, dafuer kann die Kurze ihre Freundinnen mit verprügeln. :laugh:
    Als T410 bissl kleiner und leichter.

  • Danke für die Tipps. Bringt mich schon ein Stück vorwärts.


    Was ist mit Asus ux305ca? Taugt das was? Das Ding steht bei Madam ganz oben auf der Wunschliste...Weiber :uglyrolleyes:

  • Wenn wir schon mal dabei sind, missbrauche ich mal mit. Weil SSD erwähnt wurde.


    David schlau kauft sich vor zwei Jahren auf Empfehlung eine SSD. Sumsung 840 PRO mit 128GB.
    David doof baut die in sein Lenovo ein und versucht zwei mal, da Windows7 zu installieren.
    Ist über zwei Jahre her; was falsch lief weiß ich nicht mehr. Hat jedenfalls nicht hin gehauen.
    Wie bereinige ich die, um es erneut versuchen zu können? Keine Ahnung, was ich da löschen darf und was ich tun muss.
    Ich will die wieder in den Verkaufs-Urzustand haben, als hätte ich da nie was versemmelt.
    Sie ist jetzt mit 25GB belegt und der Inhalt wird über externes Gehäuse wie im folgenden Bild angezeigt.
    Kann wer helfen?