Der neue Taunus Fan

  • Dann möchte ich mich mal kurz vorstellen. Ich bin der Harry komme aus dem Großraum München und habe die 50 schon lässig überschritten. Letztes Jahr habe ich durch Zufall einen Ford Taunus 1300 Baujahr 1974 erworben der die letzten 20 Jahre einfach abgestellt worden ist. Das Fahrzeug war Optisch noch in einem sehr guten Zustand und die Karoserie ohne viele Rostschäden. Im letzten halben Jahr habe ich versucht alles so weit wieder gangbar zu machen und das Fahrzeug für die Prozedur TÜV bzw. Zulassen vorzubereiten. Seit 6 Wochen ist der Taunus jetzt zugelassen und ich bin Happy mit dem Auto. <3
    Die ersten 200 km. fahrt zum eingewöhnen verliefen fast sorgenlos. Jetzt höre ich aber ein massives klackern im Motor und habe festgestellt dass wohl die Noggenwelle eingelaufen ist und eine neue muss her. In diesem Zuge will ich auch gleich die Schlepphebel und den Riemen wechseln.
    Bei meiner Suche nach den Teilen habe ich jetzt ein paar Probleme hinsichtlich der genauen Typenbezeichnung … das werde ich noch mal im geeigneten Tread Posten. :bye:

  • Herzlich willkommen im schönsten Irrenhaus des WWW.
    Mit den Teilen solltest Du keine Probleme haben, alles zu bekommen.
    Grüsse,
    Manfred

  • Moin Harry,


    hier auch 1960 :michi:



    Gruß aus der Toskana Deutschlands: der Pfalz
    Jürgen



    edit:


    Jetzt höre ich aber ein massives klackern im Motor und habe festgestellt dass wohl die Noggenwelle eingelaufen ist und eine neue muss her. In diesem Zuge will ich auch gleich die Schlepphebel und den Riemen wechseln.
    Bei meiner Suche nach den Teilen habe ich jetzt ein paar Probleme hinsichtlich der genauen Typenbezeichnung … das werde ich noch mal im geeigneten Tread Posten. :bye:

    ...dann gib ja acht dass Du nicht versehentlich eine Nockenwelle erwischst - könnte Einbauprobleme geben > unbedingt passende Noggenwelle besorgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Herzlich willkommen und es zeugt von gutem Charakter, wenn sich jemand die Mühe macht 'nen 1300er zu reparieren und nicht gleich so per se aus seinem angestammten Habitat rausreisst:spitze:

  • Blablabla.
    Der 1300er im Taunsu reicht, dank der HA-Übersetzung, um problemlos im Stadtverkehr mitzufahren.
    Auf der Autobahn ist er natürlich eher träge, aber für die Sonntagsausfahrt in der Stadt geht das schon.
    Wer, wie ich, schon mal einen 1300er mit nur noch drei Zylindern auf der Autobahn von Hannover nach Berlin überführt hat, weiss aber das alles irgendwie möglich ist.

  • Blablabla.
    Der 1300er im Taunsu reicht, dank der HA-Übersetzung, um problemlos im Stadtverkehr mitzufahren.
    Auf der Autobahn ist er natürlich eher träge, aber für die Sonntagsausfahrt in der Stadt geht das schon.
    Wer, wie ich, schon mal einen 1300er mit nur noch drei Zylindern auf der Autobahn von Hannover nach Berlin überführt hat, weiss aber das alles irgendwie möglich ist.

    ha, das kann ich toppen!
    mit 80 Sachen in den Kassler Bergen von Omnibussen überholt zu werden - unbezahlbar