V6 springt nicht mehr an NW rad hat sich verdreht

  • Hallo erstma an alle.


    Also ich hab folgendes problem.
    Hab letzte woche meinen (Teil) überholten Motor wieder eingebaut. Gestern abend wollt ich ihn dann starten und er hat kurz (ca.2-3 sek) sich so angehört als wenn er gleich läuft und dann war aus die maus. Hat nur noch gedreht aber keine anstallten mehr gemacht. Hab dann die Basics ma geprüft > Zündfunke an allen 6 vorhanden. Mit Bremsenreiniger versucht zu starten > Fehlgeschlagen.
    Ansaugkrümmer sieht durch den Vergaser recht feucht aus und Sprit kommt eigentlich auch genügend. Zündungstechnisch würde ich alles ausschließen weil funke da und selbst wenn falsch eingestellt sollte ja zumindest fehlzündungen da sein. Was mich allerdings stutzig macht ist das die Kerzen nach gefühlt dem 15 startversuch nur minimal feucht waren. Was für mich den eindruck macht als wenn er nicht ansaugt. Bin momentan ein bisschen ratlos. :n1ck:

  • Ist der Motor nach der "Überholung" schon mal gelaufen?
    Evtl. ist der Zündverteiler um 180° versetzt falsch eingesteckt?

  • ja bin kfzler. Kann ich eigentlich ausschließen hab ne kerbe an verteiler und block vor dem ausbau gehauen. Ne der stand jetzt 6 jahre.

  • Kerbe am Block ist gut und schön, aber die Nockenwelle muss ja auch passend dazu stehen.
    Geht halt auch um 180° versetzt, dann stimmt der Zündzeitpunkt auch augenscheinlich, es zündet aber nicht im Zünd-OT.

  • Ne hab des meines erachtens schon idiotensicher gemacht, dacht ich zumindest. Hab den Motor im Zünd OT 1Zyl. Ausgebaut und dann ne kerbe eingeschlagen und so auch wieder eingebaut.

  • Zwei Deppen, ein Gedanke ;)


    Nachdem der Motor revidiert ist, kann er ggfs. hier verkehrt zusammengebaut sein. Zündzeitpunkt und Ventilöffnung passen nicht. Musste ich auch gleich dran denken ...

  • Der Motor zündet ja jede zweite KW-Umdrehung.
    Es gibt also eine 50/50 Chance den Verteiler falsch einzustecken.

  • Das ist mir klar hab das jetzt nicht geprüft, aber hab wie gesagt den Verteiler im Zünd OT 1Zyl raus und auch wieder rein. Aber werd ich morgen zur sicherheit nochma prüfen

  • was mich sehr stutzig macht ist das die kerzen und der brennraum trotz feuchter ansaugbrücke und so vielen startveruchen nicht gefluttet sind mit sprit

  • Mal angenommen die Zündung ist nicht um 180° verdreht, stimmt das Ventilspiel ?
    Wenn kein Sprit in den Zylindern ankommt obwohl welcher in der Brücke ist dann kann es ja eigentlich nur an nicht öffnenden Ventilen liegen.


    Hast Du an der Peripherie des Motors irgendetwas geändert ?
    Andere Nocke ?
    Andere Köpfe ?
    Passende Brücke ?

  • spiel sollte stimmen, hab ich auch vor dem einbau nochma eingestellt da ich sowieso die deckel nochma runter hab um alles mit frischem Öl zu benetzen.
    Nein is alles das alte hab nur ne neue ölpumpe drin und alles neu abgedichtet. Hab nochnichma kolbenringe erneuert, da die kompression vor dem ausbau einwandfrei war.

  • :?: Oder hab ich was nicht bedacht? Bin mir zu 95% sicher das der Verteiler nicht verdreht ist. Und hab mit nem Multimeter dann den zündzeitpunkt noch eingestellt. zündreihenfolge passtauch und ich hab an allen 6 kerzen funken. Da fällt mir dann zündtechnisch nix mehr ein. :dunno:

  • auf wieviel grad hast du die zündung gestellt? und an welchem zylinder?

    • 6° vOT am 1 Zyl. Und der unterbrecher hatt ca 0,26mm-0.27mm abstand.
    • Nachher geh ich nochma zum auto und mach den deckel runter und schau ob der zündverteiler nicht doch verdreht ist.