RIP Karl Knapp

  • peter die geile sau.
    hab heut morgen schon einen auf ihn getrunken, es waren goldene zeiten damals.
    schlaf gut, hast mir spaß gemacht.

  • btw,
    denke trio war die erste band die ich je live gesehen habe. exakt dieses konzert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    habe mich gerade richtig gefreut dass es das bei youtube gibt, kannte ich sonst nur vom gucken des unten erwähnten masterbandes bzw dessen digitalisierter version

    Zitat von stefanremmler.de

    Zu diesem Juwel der Frühphase und seiner Entstehung folgendes Zitat aus dem Trio-Forum, das vom Besitzer dieses Konzerts stammt: "Vielleicht sollte ich noch mal ein paar erklärende Worte schreiben, wie und wo das Ganze zustande kam. Ich selbst bin leider nicht dabei gewesen, als Trio dieses Konzert in meiner Heimatstadt gegeben haben (zu dem Zeitpunkt mochte ich die NDW nicht). Das Video kursierte aber schon lange in Bekanntenkreisen von mir. Als dann irgendwann in den 90ern das Jugendzentrum umgebaut wurde, verschwand das Original-Master-Video spurlos. Ich fand es bei einem Bekannten wieder und habe es ihm dann "geklaut" (ich glaube, er weiß bis heute nicht, dass ich es habe). Ein anderer Bekannter hat es digitalisiert und es lag noch ca. 2 Jahre auf meinem Schreibtisch rum, bis ich Dime entdeckte und mich entschloss, es endlich mal der Öffentlichkeit vorzustellen."Dieses Konzert erfüllt so ziemlich alle Wünsche des geneigten Trio-Fans: Es handelt sich um ein ungeschnittenes (1:45 Stunden!) vollständiges, privat gefilmtes Video in einem Jugendclub in Bramsche bei Osnabrück. Den Aufnahmebedingungen und dem Alter des Videos geschuldet ist natürlich ein leichter Qualitätsverlust. Insbesondere im Ton sind leider immer wieder kleine Lücken, aber dem Genuss dieses Konzert tut das keinen Abbruch! Das Video birgt kleine Sensationen wie z.B. die unveröffentlichten Lieder "Country Boy" (Remmler mit Cowboyhut!) und "Nirgendwohin". Beide Lieder wurden kurze Zeit später komplett aus dem Live-Programm von Trio geschmissen. Unbekannt war auch die Cover-Version von "Purple Haze" von Jimi Hendrix, das Kralle allein auf der Bühne spielt und singt, während Stephan und Peter eine Runde Tischtennis spielen. Rar ist auch "Nasty", von dem mir keine andere Live-Aufführung bekannt ist.

  • ich kann mich noch gut an die Vorstellung im TV erinnern...


    Stefan stellte Karl vor:


    "Das ist Karl, er guckt heute etwas traurig..., er hat die ganze Nacht gewichst und es ist nichts gekommen.


    das war im WDR, ich hab es damals auf c-kassette (logisch nur Ton) aufgenommen.


    die erste Maxi-Single hab ich auch noch.

  • RIP ;(
    Trio waren auf jeden Fall DAS Juwel dieser ganzen NDW-Geschichte...und sicher noch weit mehr!Live gesehen habe ich sie leider nie...aber diverse Perlen auf Band und Vinyl erfreuen mich stets!


    :bye:

  • btw,
    denke trio war die erste band die ich je live gesehen habe. exakt dieses konzert:

    Na, da hast du aber Glück gehabt. Wenn man davon ausgeht, dass das erste Konzert ja oft stilbildend ist, hätte es wesentlich schlechter laufen können. Ich glaube, mein erster Livegig waren Jason and the Scorchers in der Zeche Bochum. Muss so 1984 gewesen sein. Hammer!

  • Mein erstes Konzert waren ein paar Dorfcombos, die nie berühmt wurden. Das erste richtige Konzert war dann Bowie 1983. Letzteres war auch prägend.

  • Mein erstes Konzert waren Truck Stop. Muss man nix zu sagen.

    Oh verdammt. Da war doch was. Konzert auf dem Marktplatz. Spider Murphy Gang auf nem Truck vom WDR. Wir haben sie mit Eiern und Mehltüten beworfen. Ich glaube, das war das allererste.

  • Warum ?

    Weil sie es verdient hatten natürlich!
    Außerdem hatte das damals irgendeine Band zur Mode gemacht. Da kam man nur mit Mehltüten und/oder Eiern ins Konzert. In deren eigenes wohlgemerkt.