passt der Viskolüfter vom v6 an den OHC

  • bevor ich jetzt sinnlos durch die Stadt fahre, passt der Viskolüfter vom V6 an den OHC? Also ist die aufnahme gleich?

  • es gibt schon beim v6 mindestens 2 sorten visco mit grundlegend anderer aufnahme an der wapu.
    schmeiß in die tonne und mach dir einen starren lüfter passend oder bau gelich um auf e-lpüfter.
    dies viscozeugs kann nix außer teuer.


    wenn du mir ein bild machst vom dem den du hast, dann kann ich dir ziemlich sicher direkt sagen ob ich so einen habe.


    welches auto überhaupt, ich glaube im taunus waren die anders als im granada, sierra, scorpio, muß aber auch nicht so sein.

  • ach du kacke...
    ist ein Transit mit nem Motor aus nem Sierra. Gelber propeller jetzt ohne peller...
    hab einen roten Visko liegen, kommt aus ner 3er nuss
    eigentlich reicht es mir wenn ich den propeller da ran bekomme

  • ich weiß es nicht, vermute aber dass das nix wird, die gelben sind meiner erinnerung nach mit dem zentralgewinde und der fetten kaum lösbaren mutter, die roten vom taunus habe ich anders in erinnerung.
    ´nen fettes gelbes lüfterrad mit ziemlich neuwertig aussehender viscokupplung habe ich hier im haus liegen falls bedarf ist, kostet aber. oder meinst du nur den flügel, da hätte ich einen von der sorte für kleines geld, kann ich aber nicht vor nächster woche schicken.


    m.E. solltest du aus irgendeinem auto irgendeiner marke einen elüfter ausbauen, den bei dir rein, kippschalter dran und abfahrt, kühlen dann bei bedarf manuell, fahre ich so im kombi, finde ich klasse, mehr selber machen und dem auto so wenig entscheidungen wie möglich überlassen, ist zwar gegen den trend, in dem fall finde ich das allerdings klasse.

  • taunus hat relativ sicher auch so ne beknackte zentralmutter die man schlecht bis nie abbekommt. Ich glaub ich fahr da nacher mal hin und guck mir das an. Wenn es nichts wird trinke ich einfach bier

  • Das Gewinde von der Zentralmutter ist gleich. Ich hatte an der WAPU den gelben vom Granada , als auch den roten vom Taunus dran.


    Aber im Grunde genommen würde ich auch einen starren oder einen Elektrolüfter bevorzugen.

  • das klingt ja dann so als wenn es heute lüfter und bier gibt
    starr find ich doof, der soll ja nur propellern wenn er gebraucht wird. Elektro ist die beste Lösung aber mir heute zu viel arbeit

  • Was mich am Viscolüfter gestört hat: Ich konnte irgendwie nie effektiv feststellen, ob er jetzt bei Bedarf funktioniert oder nicht.


    Daswegen hab ich in meiner Limo den Visco in die Rente geschickt und fahr nur noch mit einem E Lüfter.

  • viskos sind eine nette idee und waren in neu bestimmt auch mal ´ne dolle sache, also ehe der e-lüfter erfunden wurde.
    ich betrachte die lediglich noch als eine unnütze defektquelle, entweder steinzeit mit starem lüfter oder gleich richtig mit E.
    die dämlichen viskokupplungen sind neu arschteuer für relativ wenig nutzen, das bißchen gespartes gedrehe im vergleich zum starren jedenfalls nicht wert, und mittlerweile gehen die entweder fest und drehen dauerhaft mit viel mehr, größeren flügeln oder sie bekommen einen lagerschaden und (drohen) einem in den kühler zu fliegen oder sie drehen immer relativ frei, so dass sie bei bedarf nicht genug lüftern.
    in meinen augen alles hasenscheiße.

  • beim benz auch kaputt. herrlich, wird irre heiß im stau, mistschrott dieser wixo
    macht mir aber nix, der haufen fährt eh seit monaten nicht mehr, granadafahren macht eh mehr spaß und braucht dabei deutlich weniger sprit