Fensterschachtleisten außen Granada Mk1 - wie geht die Chromleiste eigentlich ab?

  • Liebe Leute,


    die Fensterschachtleisten außen (die inneren auch, aber das ist eine andere Baustelle und wird angegangen, wenn das Furnier neugemacht werden wird) an meinem Mk1 sind natürlich so alt wie das Auto, nicht mehr wirklich elastisch und auch schon teilweise ab- und eingerissen. Neue Leisten gibt es dem Anschein nach bei MM, aber wie kriegt man eigentlich die Chromleiste ab? Das sind so Kleinigkeiten, die nirgendwo beschrieben sind, ich will aber auch nichts kaputtmachen.


    Damit keine Mißverständnisse auftauchen habe ich lieber schnell ein Foto gemacht. Fahrertüre Granada Mk1, von außen auf die Chromleiste und die Gummidichtung fotografiert, hinter der Scheibe das Holz der Ghia-Türpappen:



    LG
    Julia


  • kann nur sagen wie das bei nem 72er Granada aussieht
    die Chromleisten sind im Fensterschacht mit Klammern festgemacht. Siehe Foddo. Die Dichtungen hängen ebenfalls mit an den Klammern dran


    hilft das ?


    Gruß Andi

  • Ja, ich glaube das hilft. Dankeschön! Das wird im 75er ganz genauso aussehen. Also Türpappe runter, Fenster raus und dann kann man die Chromleiste nach oben abziehen?

  • sehr oft gehen diese mistigen klammern kaputt, da sie aus federstahl sind und dank rost sollbruchstellen aufweisen.
    gerne fallen die auch (in teilen) in die tür.


    eine stelle, ganz vorne oder hinten ist genietet, sieht man bei offener tür.


    ein tolle anleitung zum tausch hätte ich auch gerne, steht mir an so ziemlich allen karren eigentlich bevor.

  • @granad wien
    eigentlich reicht Fenster runterkurbeln
    die Klammern geben aber die Leiste nicht freiwillig her. Wenn du mit Schraubenzieher und ähnlichen Sachen dran hebelst ist halt Vorsicht geboten. Wenn Türpappe eh weg soll kannst du natürlich vollends die Scheibe losmachen (zwei Schrauben) und beide Sachen auf einmal erledigen. Sicherer wärs


    @Bierchen
    genietet war bei mir nix. Nur diese Klammern. So ca 8 oder 9 in der Tür vom Coupe. Noch zwei extra Klammern die die Dichtung an den Leisten halten.


    Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Fummelei. Die Klammern sind echt widerspenstig

  • genietet war bei mir nix. Nur diese Klammern. So ca 8 oder 9 in der Tür vom Coupe. Noch zwei extra Klammern die die Dichtung an den Leisten halten.

    ich habe gerade nachgesehen, bei ´76er-limo ist in den vorderen türen hinten eine niete, sieht man ganz problemlos nach öffnen der tür.
    bei den hinteren türen habe ich im dunklen nichts dergleichen gesehen.,
    beim ´78er turnier saß eine kreuzschlitzschraube, ob die original ist weiß ich natürlich nicht.


  • So sieht die Klammer aus, gibt es z.B. bei MM.


    Die Blechnase, die man hier vorne sieht, greift in eine Aussparung in der Tür.
    Die Türschachtleiste wird dann in die Klammer gedrückt und von zwei vorstehenden Blechspitzen gehalten, die sich hinter einen Absatz auf der Schachtleiste klemmen.


    Beim Abbauen also erst die Verliersicherung suchen (Schraube oder Niet, vorne oder hinten ...) und wegschrauben bzw. ausbohren.


    Dann von einer Seite anfangen, die Klammer mit einem Schraubenzieher aufzubiegen und dabei die Schachtleiste über die Blechspitzen zu ziehen. Diese Blechspitzen verhaken sich leider gerne im Schachtleistengummi und werden dann mit hochgebogen oder brechen ab.
    Gegebenenfalls die gelöste Stelle etwas unterfüttern (damit die Leiste nicht wieder in die Klammer rutscht) und die nächste Klammer aufbiegen.


    Du wirst um ein paar neue Klammern nicht umhin kommen. Es sei denn, die sind bei der Restauration schon erneuert worden, denn bei der Lackierung mussten die Leisten ja auch runter ...


    Vorne reicht es, die Scheiben herunterzukurbeln.
    Hinten ist das feststehende Dreiecksfenster problematisch! Also tue Dir den Gefallen und mache die hinteren Leisten im selben Aufwasch wie den Tausch der Dreiecksfenster gegen die Colorscheiben.

  • Ich hab mir das grad mal angeschaut. Die sind am Abschluß genietet und die Klammern sind alle noch da, schaut gut aus. Aber wenn ich da schon rangehe, dann will ich wohl auch gleich die Dichtung im Türscheibenrahmen erneuern, denn die ist auch so alt wie das Auto und könnte das Fenster straffer führen. All das sorgt sicher in Neuzustand auch für weniger Geräusche, die nach innen dringen bzw. sind mit nachlassender Elastizität mitverantwortlich dafür, daß Autos mit den Jahren innen lauter werden.


    Wirklich teuer ist das Geraffel nicht, ich will nur hoffen, daß die Nachbauteile von MM taugen, dann freut es mich sehr, wieder was am Granada basteln zu können. Nur eine Popnietenzange habe ich nicht mehr. *grummel*

  • wer bei mm dichtungen kauft kann sich auch eine nietzange leisten.
    ich würde eher ein muster zu döpper oder einem der anderen profilgummiverkäufer schicken, denn nach meiner einschätzung ist es entweder das selbe zeugs für weniger geld oder besseres für weniger geld.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • also auf Nieten beim Pop(p)en kann man(n) doch gut verzichten !? 8)


    dreh' ne Blechtreibi rein - hat zwei Vorteile:


    1) immer und schnell wieder lösbar
    2) da eh' nicht orischinal brauchst Du Dir keine seitenweise Gedanken über Material, Farbe, Festigkeit und Steigung ebendieser machen


    coyo


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Ich hab die äußeren Fensterschachtleisten heute mal abgemacht. Ging wirklich so einfach wie von euch schon beschrieben, man muß sich nur mal trauen und die Klammern mit einem flachen Schraubendreher ganz minimal von der Leiste wegdrücken, dann flutscht sie raus. Ich habe dann bei Döpper nach einer passenden Dichtleiste geschaut, aber so recht fündig wurde ich nicht, daher habe ich mal ein Fotos des Profils gemacht und mit der Bitte um Nachschau, ob sie sowas haben, hingeschickt.


    Eine Leiste ohne den kleinen Nöppel links gäbe es ja, aber dann sitzt die doch nicht richtig fest in der Führung der Zierleiste:


  • So, ich hab heute mal an der Fahrertür den Scheibenführungsgummi sowie die oben erwähnte äußere Fensterschachtleiste unter der Chromzierleiste erneuert. Beides kam von motomobil und auch wenn die Fensterschachtleiste keinen zweiten Führungsnöppel für die Zierleiste hat, so hält sie dennoch fest in der Leiste und drückt nun wieder schön satt gegen die Scheibe. Der neue Scheibenführugsgummi dürfte sich ebenfalls gelohnt haben, die Scheibe rutscht wieder mit einem satten Schmatzer oben angekommen in die Dichtung rein. Nur ein kleiner Fauxpas ist mir trotzdem passiert und deswegen werd ich die Fensterschachtleiste doch nochmal erneuern: trotz aller Messerei habe ich es geschafft, sie 2mm zu kurz abzusägen, so daß vorne im Spiegeldreieck noch immer eine winzige Lücke zum Scheibenrahmen bleibt.


    Die innere Fensterschachtleiste von motomobil sieht mit ihrem "Bürstenkopf" völlig anders aus als das Originalteil mit Gummilippe, da bin ich noch nicht sicher, ob ich die hintackern möchte und werde weiter nach einem passenden Profilgummi Ausschau halten. Der Scheibenführungsprofilgummi (ein schönes Wort) und die äußere Fensterschachtleiste von motomobil werden jedoch grundsätzlich mit Gut bewertet und ich werd mal für die anderen drei Türen den Rest kaufen. Das Zeug ist dann für vier Türen doch teuer genug, da war es mir wert, erstmal eine Tür getestet zu haben.


    LG
    Julia

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • Die innere Fensterschachtleiste von motomobil ist Schrott, die ist zumindest an meinem Granada zu schmal mit ihren nur 6mm Gesamtbreite. Luft zwischen der Leiste und der Scheibe wollte ich eigentlich nicht haben, daher habe ich mir nun bei Döpper Profile diese Leiste bestellt und bin optimistisch, daß die perfekt passen wird:



    Link zum Produkt: Fensterschachtleiste beflockt, mit Stahleinlage


    Ich werde natürlich berichten, wenn sie taugt.


    LG
    Julia

  • Hallo GranadaWien,
    bin gerade auch an meinen Leisten :-)


    Wie macht sich die Fesnterschachtleiste von innen, die du bei Döpper bestellt hast ?


    Die äußere habe ich auch bei MM bestellt und wie Du ja bereits erwähnt hast, fehlt da son "Nöppel", dadurch liegt meine auf leider nur lose in der Leiste :-(
    Hast Du die Chromzierleise ein wenig bearbeitet ( sprich zusammen gedrückt ) ?