Lenkung - Knudsen Taunus ohne Servo

  • Hallöle,


    der liebe Onkel vom TÜV wünscht sich eine neue Lenkung :zusammenscheiss: und nun bin ich auf der Suche nach nem Lenkgetriebe ohne Servo in schön.
    Hat da wer noch was rumliegen und würde es nach Kottenhain verschicken? Nähe Erfurt könnte ich das auch abholen.
    Vielen Dank

  • ah... :mo:


    da ist bestimmt das innere gelenk ausgeschlagen?
    das kann man nachstellen. johannes weiss wie das geht... :)

  • Hallo,
    habe noch ein gebrauchtes, gerade gegen Servolenkung getauschtes hier liegen, ist vollkommen in Ordnung.
    Brauchst Du auch die Lenk-Zwischenwelle, die habe ich auch noch hier.
    Bei Bedarf, Nachricht per PN.
    Grüsse,
    Manfred

  • Erstmal prüfen ob da wirklich was im argen ist.
    Ich kenne das Spiel der Prüfer auch.
    Eine Zeitlang wurden hier regelmäßig Lenkungen wegen Spiel am inneren Gelenk bemängelt.
    Ich hab dann die Manschetten sauber gemacht und die Schellen einmal gelöst und versetzt wieder fest gemacht.
    Danach war dann, auf wundersame Weise, immer alles i.O.

  • Hey danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab mit Johannes draufgeschaut und da süfft heftig Öl raus. Wir hatten auch nicht wirklich ne Idee wie man das nachstellt. Es ist das innere Gelenk wo die Manschette drüber ist. Auf der rechten Seite. Die Lenkzwischenwelle sieht noch super aus.

  • Nix mit Scheff.


    Ist auch definitiv nicht das innere Spurstangengelenk, da wackelt einfach die Zahnstange wie'n Lämmerschwanz.
    Kann es sein, dass am äußeren Ende des Lenkungsgehäuses noch irgend eine Art Gleitlager hingehört? :gruebel:
    Muss wohl gelegentlich doch mal das WHB konsultieren.


    Gretl ergänzt noch Martin: nimm mal vorläufig das "Thema erledigt" wieder raus, kann ich nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • hat nich irgendwer diese Führungsbuchsen hier mal zum Kauf angeboten? So weiße Kunsstoff-Gleitlager?

  • ja gabs hier mal, habe damals auch zugeschlagen (war von ´nem berliner meine ich) liegt irgendwo rum.
    würde in dem fall aber auch eher über ersatzlenkung nachdenken, das teil zu tauschen ist meiner einschätzung nach eine kompliziertere nummer als das gelenk

  • ich gehe davon aus dass das wie beim granada zu machen ist, von daher sollte ein geeignetes whb im hause sein.


    Edit @ joe bzw @Just Taunus
    würde meine an euch abtreten falls ihr überholen wollt, ich hoffe mal dass ich noch weiß wo sie liegt und beim nächsten bückeburgaufenthalt (kommendes WE) dran denke.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • die teile gibts bei mm. ich hab zwei stück bei johannes in der werkstatt liegen
    wenn es schnell gehen soll könnte ich versuchen da ran zu kommen...

  • Hey vielen Dank. Ich hab jetzt von Manfred die Lenkung genommen und baue die erstmal ein. :spitze: Aber gut zu wissen, dass ich die "Alte" dann noch reparieren könnte. Das wird allerding ne echte Aufgabe für mich und bedarf wahrscheilich ordentlich Zeit. Ich guck mir dass dann mal an, wenn ich zurück in Kottenhain bin.