Hosenrohr links und linken Vorschalldämpfer erneuern - wer hat Schraubergelegenheit dafür in Nieder- oder Oberösterreich?

  • Liebe Leute,


    rein technisch ist es kein Problem, den Pfusch zu beseitigen, den meine eigentlich bisher halbwegs geschätzte Werkstatt an meinem Auspuff verbrochen hat, aber ich kann auf meinem Grundstück nicht schrauben. Unterm Auto was machen geht einfach nicht. Wer hat eine Bühne oder Grube in nicht allzu weiter Entfernung von Wien, um auf der linken Seite das Hosenrohr und den Vorschalldämpfer zu ersetzen?


    Die Teile sind so gut wie neu, aber total kaputt. Als Uwe mit dem Granni beim TÜV war und ein Foto von unten gemacht hatte, sah das noch ganz manierlich aus. Später entpuppte sich der Auspuff jedoch als irgendwo undicht und meine Werkstatt war da inzwischen schon zweimal dran. Daß die motomobil-Nachbauten nichts taugen das wissen wir und auch Uwe hatte schon lange dran rumgefriemelt, bis das paßte. Nur meine Werkstatt hat keine Ahnung was veranstaltet und munter drauflosgebraten. Ich muß das heute nachmittag daheim unbedingt versuchen abzulichten, das glaubt ihr nicht. Das linke Hosenrohr hängt viel zu tief und trägt kurz vor dem Vorschalldämpfer zwei Schweißnähte rundrum, wo das Rohr dem Anschein nach getrennt wurde und wieder nach oben in Richtung Fahrzeugboden geführt wurde. Der Vorschalldämpfer hängt trotzdem zu hoch und obendrein ist das wohl jetzt erst recht undicht weil Scherkräfte wirken, schwarzer Ruß unten am Rohrstück in den Vorschalldämpfer hinein zeugt davon. Im Leerlauf klappert diese Unkonstruktion, daß ich mich dafür schäme. Das muß geändert werden, aber das muß ich selber machen bzw. mit meinem Schrauberkollegen zusammen. Das wird sicher eine Scheißarbeit, aber man darf da nicht so rangehen wie die Werkstatt, die zwar vorgibt, gerne an alten Autos zu schrauben, dafür aber kein Gespür hat und auch nicht mit schlecht passenden Nachbauteilen umzugehen weiß.


    Wer mag mir seine heiligen Hallen und Hebebühnen zum gemeinsamen Schrauben zur Verfügung stellen? Neuen Puff kaufe ich.


    LG
    Julia


    Nachtrag: So sah das bei Uwe aus. Auch nicht perfekt, aber immerhin (Achtung, Blick von hinten rechts nach vorne auf die beiden Vorschalldämpfer, der linke hängt zu tief):



    So sieht es jetzt aus, Blick von vorne links aus:


    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • ähm...so sieht jeder ford von unten aus


    da würde ich mich lieber um das unterbodenschutzgemumpe kümmern...

    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • In Oberösterreich gabs/gibts doch nen Händler der n Haufen alten Fordkram dealt. Vllt lässt der auch selber schrauben.
    Leider find ich die Seite nicht mehr. :S

  • man kann am Straßenrand den Motor tauschen wenns sein muss. Auspuff? Ernsthaft ein Problem? Ohjemine. Komm vorbei. Allerdings biste dann fast wieder bei Uwe. ^^

  • Nick, Motor kann man nach oben rausnehmen, Auspuf nur nach unten. :D Beim Consul war ich auch verdammt froh, dass ich die steilen Auffahrrampen vor der Halle hate. Ohne die hätt ich ne Bühne gebraucht.

  • ja, der Ekkehard. Ich sehe gerade in seiner Teileliste, daß er ein originales Ford-Hosenrohr links und einen originalen Ford-Vorschalldämpfer für V6 (2,0-2,6) hätte. Das wäre doch gar nicht so übel, da könnte ich mit dem Granada hinfahren und wenn ein Termin ausgemacht ist, dann könnte man das gleich vor Ort verbauen. Ich faß auch gerne mit an. :)

  • 2.0-2.6 :wonder:
    da frag ich mich ist das nun die große oder die kleine


    eigentlich solltest du dir gleich eine gr0ße auspuffanlage suchen, ein 2.8er wird durch die dünnen rohre nicht so gut ausatmen können.

  • DC
    das mag sein, ich kann beim 2.8i nur sagen, dass der obenrum deutlich flotter war als er ausatmen konnte.
    der rannte endlich mal richtig :se:

  • Der DOHC in der grünen Nuss ist mit dem Serien-Taunus-Durchmesser auch total zugeschnürt.


    Unter Umständen liefe DC's 2.0 auch besser wenn er keine 1,6er Anlage hätte, nur es fehlt der Vergleich.

  • ja, der Ekkehard. Ich sehe gerade in seiner Teileliste, daß er ein originales Ford-Hosenrohr links und einen originalen Ford-Vorschalldämpfer für V6 (2,0-2,6) hätte. Das wäre doch gar nicht so übel, da könnte ich mit dem Granada hinfahren und wenn ein Termin ausgemacht ist, dann könnte man das gleich vor Ort verbauen. Ich faß auch gerne mit an. :)

    Vorher mal mit ihm klären, ob a) die Teile nicht für eins seiner eigenen Projekte reserviert sind b)die Preise die in der online-Liste stehen, gelten.
    Lt. eigener Aussage sind "die Preise nämlich 10 Jahre alt und nicht mehr gültig und er hat alles gelistet, auch die Teile die er selbst noch braucht" (obwohl die Listen erst gute 4 Jahre im www stehen...)
    Ich kam mir leicht veräppelt vor, und ich hab aus solch Geschäfts-(!)gebaren meine Konsequenzen gezogen. Mag aber sein, daß er eine Abneigung gegen Piefkes (nicht-Österreicher)hat. Vielleicht haben Landsmänner/-frauen es leichter mit ihm.

    2 Mal editiert, zuletzt von p2p3 ()

  • selbst wenn er weltweit das letzte Ersatzteil hätte > keinen Cent dem Typ... !!!

    Einmal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Leider die selbe Erfahrung gemacht. Aus 69 € für eine Kofferdeckelzierleiste, in gutem Zustand , wurden 104€ + fetter Beule.
    Schade!