Distanzscheiben für 79er Granada ?

  • Hallo Martin


    Also ich fahre die Felgen auch, mögen tu ich die auch. Allerdings mit Winterreifen.


    Das mit dem Geschwindigkeitsindex ist richtig. Bei Sommerbereifung und 2,8i ist zwingend "H" vorgeschrieben. Die Kutsche schafft mit guter Kompression selbst mit vier Gängen mehr als die angegebenen 188 km/h. Auch wenn du das nicht ausprobieren willst. Er kann aber.


    Das mit der Einpreßtiefe ist Unsinn. Fahre mal besser zu einer anderen TÜV - Station.


    Gruß Bleifuß

  • ich habe heute freundlicherweise von der Transe eine "Ausrüstungstabelle - vom Serienstand abweichende, freigegebene Räder- und Reifengrößen" (TÜV Rheinland, Stand Oktober 1978) gesendet bekommen , [...]Die Ronal-Felge (also das "Kleeblatt") als 6,5x14" kann ohne Auflagen mit 205/70 gefahren werden, für die die Ausführung 6x14" gelten dann wieder die Auflagen 24er Stabi usw inkl. Bördelung (das gleiche gilt für die 6" Sportstahl).

    Umbördeln für 195er auf die 6"-Kleblätter wäre doof, aber der 2,8i braucht nunmal zwingend 195er. Das Problem werden die knapp 7mm mehr Einpresstiefe der 6"-Kleeblätter sein. Allerdings leuchtet mir das trotzdem nicht so recht ein, warum man da zwingend umbördeln müßte. Das ist nur 1cm mehr Reifenbreite, aber auch ca. 2cm weniger Reifendurchmesser (185R14 verglichen mit 195/70R14).

  • ...hm, der Reifendurchmesser steigt doch aber bei gleichem Höhe/Breite-Verhältnis proportional zur Reifenbreite an und nimmt nicht ab. Von 185/70 auf 195/70 R14 um 1,5cm. Beim Wechsel von 185/70 auf 205/70 sind's schon fast 3cm mehr Durchmesser, das beginnt dann irgendwann doof auszusehen. Darum wäre es ja schön, einen Reifen 205/65 R14 zu bekommen (die Dimension gibt's aber scheinbar nicht).

  • Nene, nix 185/70, 185/80 war gemeint und die sind aktuell montiert. Da 80 aber das maximale und früher übliche Breiten-Höhen-Verhältnis darstellt läßt man das ja gerne weg, wenn es nichts anderes ist.


    Und wo wir schon bei einer allgemeinen Reifendiskussion wären: am liebsten wären mir ja 15"-Felgen, auf die ich einfach 205/60 montieren kann. Eine Reifengröße, in der man eine riesige Auswahl hat. Allerdings bräuchte es dafür wohl 7"-Felgen mit einer ET von ungefähr 25. Gibt es aber kaum mit 5x112-Lochkreis und dann gibt es natürlich keinerlei Freigaben dafür, die an einen Granada zu montieren. :)

    Einmal editiert, zuletzt von GranadaWien ()

  • 7x15 Felgen mit 5x112 Lochkreis gibt es in ET24 für viele Mercedes.
    Ich selbst habe 7x15 mit ET37 und 205/60 Reifen auf meinem Kombi.


    Auf diesem Reifenrechner kann man sich gut die Unterschiede errechnen lassen, die sich aus anderen Reifengrößen und Einpresstiefen ergeben.


    Eintragen lassen auf Granada ist wohl eher ein austerlitzisches als ein allgemeines Problem ...

  • aber der 2,8i braucht nunmal zwingend 195er

    Warum ?
    Bei meinem (3er) 2,8i sind 175er und 185er in 14" im Brief.
    Ich wüsste auch nicht warum der 2,8i 195er brauchen sollte.
    Der Geschwindigkeitsindex muß halt passen.

  • Micha, schau Dir die Briefkopien im anderen Thread an, da steht bei den Reifengrößen bei drei Briefen jeweils 195/70R14 drin. Ich hätte aber rein gar nichts dagegen, meine 185er weiterfahren zu dürfen, würde mir viel Sucherei für teure Teile ersparen.

  • Ee, was kennst Du für behinderte Leute? Kommt Einem so vor als ob hier immer wieder einer auftaucht der das gesamte Spektrum an bekackten menschlichen Defekten auf einmal abkriegt.


    Und was hörst Du auf Leute wegen Aussehen von irgendwas? Ich glaube ich werd' nich' mehr...


    Judith sagt Halleluja das ich in Dänemark lebe, da muss ich mir den ganzen Scheiss mit irgendwelchen Gutachten für Mist den man nicht braucht nicht auseinandersetzen. Eintragenaustragenerlaubt. Meine Reifen sind rund und schwarz.

    Einmal editiert, zuletzt von Zombie ()

  • Und was hörst Du auf Leute wegen Aussehen von irgendwas? Ich glaube ich werd' nich' mehr...

    Das tu ich ja gar nicht... Nachdem die Werkstatt für die Sportstahlfelgen die falschen Reifen bestellt hatte (T statt H...) wollte ich ja die Ronals montieren. Wenn man eh schon andere Schlappen bestellen muss.


    Nur, da hatte der Tüffer eben auch was dagegen, von wegen der ET X(


    Da das Problem mit den Sportstahls nun einfacher zu lösen ist, werden es eben doch diese.


    Ganz allgemein suche ich aber trotzdem nach einer Lösung für die Alus; daher:


    @ alle, nochmal wegen ET: hat jemand Erfahrungen, wie der TÜV zu Spurverbreitung per Distanzscheiben steht? Hab --> da Scheiben in 3 mm stark gefunden, die für Granada passen sollen; 2 Stück zu 33 EUR.


    Damit würde die ET von 50 mm auf 47 mm sinken (gefordert werden 47,5 mm, aber an den paar Muggeschissle düfte es dann ja wohl wirklich nicht mehr scheitern... ehrlich mal... X( ). Aber eben ganz allgemein gefragt: Distanzscheiben = Teufelszeug für TÜV? Oder - sofern alles passt - eher entspantes Thema?


    Erfahrungen?


    Danke für Rückmeldungen,


    Martin