Welche Schrauben für die Rückleuchtengläser Granada Mk1?

  • So, ich freu mich ja doch immer wieder, zu euer aller Belustigung beizutragen. Daher hab ich mal wieder eine lustige Frage: welche Farbe/Art von Beschichtung/whatever hatten ursprünglich die Schrauben, mit denen die Rückleuchtengläser befestigt werden? Meine sind verrostet, das paßt sicher nicht. Im Netz findet man leider trotz des schönen Hinterns des Granada eher wenige Fotos mit den Rückleuchten drauf, aber einen britischen roten MK1-Bastard hab ich gefunden, der verchromte Schraubenköpfe hatte, doch richtig schön sah das nicht aus. In dem mir vorliegenden zeitgenössischen Fotomaterial ist das ebenfalls nicht gut zu erkennen.


    Wie gehört es denn nun? :gruebel:

  • Du bist aber auch Detailverliebt.


    Ich an Deiner Stelle würde mir Schrauben mit passendem Gewinde und identischer Kopfform holen.
    Gerne in VA oder verzinkt.
    Dann einen Spritzer Mattschwarz auf die Köpfe und alles ist schön.

  • Klar, kannst auch zu Ford gehen und dort kaufen, vorrausgesetzt du bekommst die Schrauben dort überhaupt noch.
    Oder läßt die verrosteten aufarbeiten, dann könntest du sicher sein das die original sind.....vorrausgesetzt die hat nicht schon wer vor 10 oder 20 Jahren getauscht :D
    *Gruß Hoffy !!!

  • Ne, das meinte ich nicht. Das dürfen natürlich schon neue Schrauben sein, keine Frage. Die Frage war nur, waren die original auch hochglanzpoliert oder waren die Schraubenköpfe schwarz?

  • @ Julia...
    Ich weiss was Du meinst. Hatte das selbe Problem. Schrauben waren wohl mal schwarz mit Kreuz . Durch Rost sehr unansehnlich geworden. Hab jetzt welche mit Schlitz und verzinkt (was anderes gab es auf die Schnelle im Baumarkt nicht <X )
    Sieht aber komisch aus, aber immer noch besser als die Alten. Mach da jetzt einfach Mattschwarz drauf und fertig :D . So wie Micha-05 sagt.

  • ich hab' bei mir neue Rückleuchten noch in Originalverpackung liegen, die Schrauben sind Kreuzschlitz DIN 7985 glänzend verzinkt mit einer schwarzen (?) Unterlegscheibe aus Kunststoff drunter. Die verhindert auch gleichzeitig, dass die Schraube herausfällt, stellt man das Rücklicht auf den Kopf.


    Bin gerade auf Dienstreise, sonst hätte ich ein Bild gemacht.

  • @FordPerfect: Das ist die Antwort, auf die ich gehofft hatte! Dankeschön dafür und wenn wieder mal jemand fragt, dann weiß ich nun wieder etwas nutzloses. ;-)


    Nick übrigens mit Absicht falsch geschrieben. :-)

  • Ich hab mir die im Bauhaus in der Marineabteilung geholt.


    Schön aus Edelstahl, glänzen nicht, sehn hübsch aus und rosten auch nicht so schnell weg.
    Kost n paar Euro.


    Original is das nicht, aber warum nicht was besser machen als die bei Ford?

  • Marineabteilung? Was habt Ihr denn für Baumärkte? Österreich hat doch noch nichtmal ein Meer?!

  • Aber doch nicht hundert Jahre. Und die kaufen ihre ersatzteile doch nicht im Bauhaus.