Hardy TC3

  • Ich bin verwirrt. Wieder mal. Oder immer noch.
    Wollte bei MM eine Hardyscheibe bestellen; da gibt es zwei zur Auswahl (bis '78 und ab '78). Nur sehen die anders aus als die verbaut ist. Verbaut ist eine mit 3 Löchern.
    Nun hab ich die Suchfunktion bemüht und noch dazu die Meinung eines forumsbekannten Klopeh-Eigentümers gefunden, der von Hardyscheiben von MM abrät. Was nu? Wo bekomme ich eine passende her?

  • ich kenne nur die vom granada und berichte über ebendiese und die taugen von mm wohl nix.


    3 löcher klingt nich nach dem standardteil, die haben doch meist 6 löcher.
    war hier neulich thema.


    eventuell hilft noch bei der suche im www dass die eigentlich giubo heißen und oft fälschlich guibo genannt werden, hardy ist was anderes.

  • Die mit 3 Löchern sollte die sein wo der Gummi auf den Getriebeflansch aufvulkanisiert ist. Die Hardy-Scheibe wird nur mit 3 scharauben an die Kardanwella angeschraubt.
    Diese (von MM) hat bei mir einwandfrei funktioniert. Ich habe sie erst vor kurzen eingebaut. :D


    Mit der Hardy-Scheibe mit 6 Löchern (mit je 3 Schrauben mit Getriebeflansch und Kardanwelle verschraubt) habe ich auch keine guten Erfahrungen. ich hatte immer vibrationen nach dem wechsel bei zwei verschiedenen Kardanwellen. :thumbdown:


    vielleicht hilft das

  • Hi, das war z.B. hier Thema. Klick.
    Es ging um den Umbau auf T9. Ich suchte eine neue Guibo, die auf die größere Ausgangswelle des 5Gang Getriebes passt.
    Im Fred gibt es auch ein paar Fotos.
    Ich hab mich letztlich für die MM Guibo entschieden, weil die Plug&Play passte und es auch einige Stimmen gab, die die Qualität der MM Guibos mit dem einvulkanisierten Zapfen für gut befanden.
    Bisher hält das Teil, ich hab aber nur ein paar kurze Ausflüge mit dem Kahn gemacht.


    gruß thomas