Mein Capri 2.8i

  • Hallo, ich wollte euch meinen Capri nicht vorenthalten. Ein bisschen ist noch zu machen, ich hoffe aber das er diesen Monat läuft:)


    Ford Capri


    Verbaut war ursprünglich ein 2l V6, er wurde jedoch umgebaut auf den 2.8i V6. Sonst wurde noch eine Sicherheitskäfig nach DMSB eingebaut.

  • Hast Du den aus dem Abbruchhaus gezogen ?
    Und wo steht denn Deine Hinterachse, die ist doch viel zu weit vorne.
    Ansonsten sind Geschmäcker ja zum Glück unterschiedlich ... ;)

  • Gemach gemach :) bin ja noch nicht komplett durch.


    Die Hinterachse hat anders nicht reingepasst, kommt mir auch komisch vor, wenn ich jedoch die andere Stellung nehme vom Achsrohr nehme, ist die Kardanwelle zu kurz.

  • Gemach gemach :) bin ja noch nicht komplett durch.


    Die Hinterachse hat anders nicht reingepasst, kommt mir auch komisch vor, wenn ich jedoch die andere Stellung nehme vom Achsrohr nehme, ist die Kardanwelle zu kurz.

    Das Leben kann so einfach sein.

  • wenn ich jedoch die andere Stellung nehme vom Achsrohr nehme, ist die Kardanwelle zu kurz.

    Was meinst Du damit :wonder:


    Die Capri-Achse hat doch keine verschiedenen Stellungen, in denen man sie einbauen könnte - bei mir jedenfalls nicht !


    Bist Du sicher dass Du die richtige Achse hast ?


    Bzw die richtigen Federn hast, und die Federn richtig herum eingebaut sind ?


    Bis auf die Türen ist das Ding ja schon recht ansehnlich. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ja die Türen müssen neu gemacht werden, die alten Federbolzen wollten nicht raus, deswegen hab ich Gewalt angewendet.


    Mit dem Fahrwerk kann man hier nachlesen: Fahrwerk


    Das Fahrzeug wird später nur auf der Rennstrecke bewegt. Von daher muss die Optik nicht perfekt sein :D

  • Ja, aber die Achsgeometrie sollte auch dann stimmen.


    So haut es Dich ja beim ersten Einfedern irgendwo in die Botanik.


    Das andere Forum bestätigt ja, dass es eigentlich nur eine Stellung gibt, in der die Achse eingebaut werden kann.


    So wie es ist is es auf jeden Fall falsch, also hast Du vermutlich (mindestens) falsche Federn.


    Sass es denn vorher mittig, als die Kardanwelle zu kurz war ?


    Oder entsprechend weit hinten ?

  • Es sass etwas weiter hinten, ziemlich weit hinten. Die Federn stammen von einem Capri 2, aber die sind doch Baugleich? Achse
    Ja es kann nur eine richtige Stellung geben, Federn falsch eingebaut habe ich nachgemessen dann lande ich noch weiter hinten.
    Also doch eine falsche Blattfeder?


    Edit: Hier noch ein Foto mit dem original Fahrwerk, dort stehen die Räder auch so weit vorne. Also doch richtig? Achse original

    2 Mal editiert, zuletzt von mythoz ()

  • Wenn ich das Bild mit den RS-Felgen betrachte, sieht das für mich aus als wären die Reifen viel weiter draussen als sie das normalerweise bei der ET der Felgen sein sollten.


    Für mich sieht das aus, als hättest Du da eine typfremde Achse verbaut, was auch die Probleme mit der Kardanwelle erklären würde.


    Vielleicht kommt das durch den Sprühnebel, aber auf jeden Fall ist an der Achsen-/Federnkombination etwas oberfaul.


    Capri 2 und 3 sind vollkommen austauschbar, das stimmt.


    Wie schauts mit dem Unterboden aus, ist da vielleicht schon geschweisst worden an den Federaufnahmen ?

  • Ja die Türen müssen neu gemacht werden, die alten Federbolzen wollten nicht raus, deswegen hab ich Gewalt angewendet.

    A-Säulenverkleidung raus und Türscharniere abschrauben war wohl zu umständlich ?

  • Wow, soviel Interesse an meinem Projekt, danke dafür :)

    A-Säulenverkleidung raus und Türscharniere abschrauben war wohl zu umständlich ?

    Die Türen waren komplett draußen, wie das gesamte Innenleben des Wagens. In den Federbolzen waren noch Keile drin, vom Vorbesitzer, dies hat es leider unmöglich gemacht die Bolzen auszutreiben. Trotz Bad in Öl und Bremsenflüssigkeit. Deswegen habe ich die Scharniere aufgeflext und wieder zugeschweißt, anschließend kamen Buchsen und Bolzen aus Silberstahl rein. Für mich hat es perfekt funktioniert.



    ist der Linke Zusatzscheinwerfer Abbiegelicht??

    Will halt auch um die Ecke schauen der gute :D





    Bei dem ersten Bild sind 45er Distanzscheiben drauf, deswegen stehen die soweit draußen. Unterboden sieht soweit gut aus.

  • Moin,


    dann stimmt was mit den Federn nicht.


    Der Vorbesitzer scheint ja auch ein Hardcore-Bastler gewesen zu sein, wenn man das mit den Keilen liest...

  • Sieht gut aus? Das passt genauso wenig!! Der Radlauf nach vorn ist vom Bogen her doch niemals so groß!!

  • aber da steht doch die achse irgendwie schöner drin?


    ich glaube bei meinem sieht der radlauf auch so aus. ich schau gleich mal...