suche Hardyscheibe/Getriebezapfen V6 Automatik


  • siehe bild links ist für T3 2,3 V6.
    suche ne gute originale oder eine wo man die siehe bild rechts verschraubt und dann die kardanwelle.


    Lang über alles 16cm,
    nur der zapfen/welle 10cm,
    durchmesser ca. 35mm,
    Verzahnung ist abgeflachter zahn dann 12 normale dann wieder nen flacher dann 11 normale .
    teilenummer die drauf ist 880569


    danke fürs gucken gruss alex

  • da ich ja schon das falsche bestellt hatte siehe bild rechts er aber noch das richtige gefunden hat im lager wird es zurück geschickt und dann verrechnet.


    @wolle...was heist kompl.?brauch nur zapfen wenn..

  • habe noch zwei von den zapfen.
    allerdings auch noch 3 getriebe wo die rein gehören.
    2 davon sind befüllt, zapfen raus heisst öl raus.
    im notfall sag ich mal lass ich dir einen zukommen.
    und verbau ihn bitte mit der richtigen guibo, die findest du in der suche unter gromex.
    teilenummer ist 88261.


    für nen stummel würd ich dir nen 30er abknöpfen, mit neuer passender guibo 130.
    die sind leider halt teuer in gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Mahlzeit.
    Ich hab so ne Hardyscheibe mit Stummel wie auf dem Bild am Anfang des Treads links zu sehen.
    Ford Taunus 3, Baujahr 1980, 2,3 Liter V6 mit 4 Gang manuell.
    So wie ich das sehe ist das Gummiding am Getriebestummel angegossen, also ein Teil.
    Ist das so?
    Heut ist mir auf der Autobahn ein Stück aus der Scheibe rausgeflogen, der Rest gerissen, muss also neu.
    Hab das Teil bei MM neu bestellt.
    Wie wechselt man das?
    3 Schrauben raus, Kardan zur Seite schwenken, Stummel mit Restscheibe aus dem Getriebe einfach rausziehen und schnell den neuen reinstopfen, 3 Kardan reinschwenken, 3 Schrauben rein, fertig?
    Oder ist das komplizierter?

  • Zitat

    3 Schrauben raus, Kardan zur Seite schwenken


    Du wirst mit Sicherheit auch das Mittellager abschrauben müssen.

  • Ok, und dann ist vermutlich die Auspuffanlage im Weg, dab die Einflussgebiet drunter.
    Also auch noch Mittellager lösen und Welle am Diff abschrauben.
    Muss ich irgendetwas besonderes beachten?

  • Je nachdem wo du das machst, würde ich was unters Getriebe stellen um den obligatorischen Schluck Öl aufzufangen und hinterher mal den Getriebeölstand checken.
    Ansonsten habe ich leider keine Ahnung von dieser Sorte Kardanwelle.
    Bleibt zu hoffen dass das Gummiteil von besserer Güte ist als die Giuboscheiben von denen.

  • Du musst die Kardanwelle ausbauen, das geht aber gut. Habs grad selber gemacht beim 2.3V6 Taunus 2.
    Vier Schrauben am Diff raus, zwei am Mittellager, dann Welle nach vorne schieben bis sie hinten frei ist, dann nach hinten raus.
    Drei Schrauben an der Hardyscheibe/Guibokupplung auf machen und wechseln. Umgekehrte Reihenfolge zum Einbau.
    Die abgebildete angegossene Hardyscheibe am Getriebezapfen würde ich vermeiden. Die gibts zwar noch, z.B. bei MM, aber ich hab
    die Erfahrung gemacht, dass die schneller kaputt gehen als die separaten Hardyscheiben. Nick hat das wohl oft gemacht, er weiß welche
    Hardyscheiben mehr taugen. Ich persönlich habe auf Kardanwelle ohne Hardyscheibe umgestellt. Funktioniert bei Automatik ganz gut, keine harten
    Schläge, wie man eigentlich denken würde.