Motorschaden, Motorüberholung. Frage Thread

  • So,nun ist es soweit. Ich muss meinen Motor überholen.
    Nach langer Standzeit laufen lassen, sprang problemlos an. Ford V6 halt :D .
    Ich hatte jedoch meinen Vergaser überholt und ein paar Probleme mit dem Gaszug. Dieser hing ständig fest. Da gab es dann einige recht hoch drehende Starts.
    Ich habe ihn dann soweit hinbekommen das er normal lief. Mit einem mal macht der Motor Geräusche als ob der Keilriemen rutscht. Dachte ich zuerst auch, konnte das Geräusch aber dann am hinteren Zylinder fest machen. Das Geräusch war dann recht schnell wieder weg.
    Mein Gefühl sagte mir, zieh mal Ölpeilstab, gedacht getan und Metalspänne im Öl vorgefunden. :wacko:
    Zu erst mal mit dem Endoskop durch die Zündkerzenlöcher gelugt. Zylinder 6 hat wohl ordentliche "Macken" im Kolbenboden, wie die zustande kommen ?( . Ich bin gespannt.
    So, habe angefangen zu zerlegen. Ging bis zur Demontage der Köpfe sehr gut. Für die Köpfe hatte ich nicht den richtigen Torx :cursing: .
    Den habe ich jetzt.
    Frage 1 : ( für Dummies, ich habe es einfach vergessen und kein Handbuch mehr ) Wenn ich jetzt hingehe und die Zylinderköpfe abschraube, gibt es da auch eine einzuhaltende Reihenfolge zu beachten ( wie beim Montieren ) ?? Ich möchte die Köpfe ja gerne noch weiter benutzen danach. Es sind wohl tatsächlich , wie damals beim Kauf versprochen, "gemachte" Köpfe.

  • Danke, schon mal Hilfreich.
    Ich werde mal Fotos vom Dilemma liefern , wenn die Köpfe ab sind.


    Ist nicht so schlimm, ich wollte da schon lange mal ran, aber man kennt das ja, solange er läuft....
    Ich habe nur halt leider keine Garage, muss das in der Tiefgarage ausbauen ( und mich dabei nicht vom Hausmeister erwischen lassen :D ).

  • die Torx-Schrauben nicht wieder verwenden, weil Dehnschrauben. Zum Kolben wechseln sollte der Motor raus. Kontrollier alle Lager auf Spuren! Was für ein Motor ist es denn?

  • Wenn die Dehnschrauben keinen Rost oder sonstige Schäden hatte , hab ich die mindesten 2x verwendet .

  • Wenn die Dehnschrauben keinen Rost oder sonstige Schäden hatte , hab ich die mindesten 2x verwendet .

    darfst du nicht, aber ich denke jetzt mal du weißt nicht was Dehnschrauben sind.


    Wenn du Dehnschrauben nochmal verwendest riskierst du einen Abriss der Schrauben.

  • Ich weiss was ein 70er-Schild ist und fahre trotzdem 100. Na und?


    Für's gute Gewissen: Hol Dir einen neuen Satz Sechskantschrauben. Die zieht man nur so fest, wie für die Schrauben gut ist und kann die dafür ewig verwenden.

  • darfst du nicht, aber ich denke jetzt mal du weißt nicht was Dehnschrauben sind.
    Wenn du Dehnschrauben nochmal verwendest riskierst du einen Abriss der Schrauben.

    Bei Benzens darf man die Dehnschrauben nochmals verwenden wenn die Länge ein bestimmtes Maß X nich überschreitet....
    Steht so in der WIS

  • Hab bei Ford gelernt ....


    Bei der Belegschaft und deren Freunden war das immer so .
    Ohc + V6 Gussklumpen . Bei den "neueren" wurde das nur noch bei den eigenen Karren gemacht .


    Bis heute keine Probleme mit gehabt .


    Und was eine Dehnschraube ist weis ich .

  • So, einen Kopf hab ich ab :D . Köpfe scheinen ! in Ordnung. Dazu später noch ein paar fragen. Die Zylinderwände sehen da schon nicht mehr so gut aus. Da muss ich wohl ran.
    Die Frage wird sein... Honen oder Bohren ?( ... da muss ich eh schwer überlegen was ich mache. Honen, neue Kolben ( würde 94er nehmen wollen ), Lager ... da bin ich schnell bei 1000.- Euronen.
    Bliebe dann die Frage ob ich an den Köpfen noch was machen müsste.
    2.9er Motor auf Vergaser Umbauen würde max 500.- mehr kosten. Aber ohne neue Kolben. Da müsste ich halt einen richtig guten 2.9er erwischen ( Risiko).
    Schwierig, da muss ich mir einen Kopf machen.


    Die Köpfe...sind bearbeitet, Einlass Ventil 44er, Auslass Serie. Köpfe geplant.
    Die Köpfe sind laut Stempel von 85. Könnte ! Bleifrei Serie sein. Vielleicht kann ja hier einer erkennen ob, wie auf Liebl's Webside steht """ Alle Bleifrei-Versionen besitzen eingeschrumpfte Auslass-Sitzringe, welche nach Reinigen des Sitzbereiches im Übergang zum Kanal erkennbar sind """"""" da gemacht wurden.


    Zudem stehen die Einlaßventile höher als die Auslassventile
    ?( . Soll ja auch nicht Optimal sein.
    ich habe noch ein paar Bilder Hochgeladen zu sehen unter ""http://de.share-your-photo.com/9322b7f0ec/album""" . Wäre bisschen heftig fürs Forum.


  • Hatte sowas ähnliches auch mal. Das Geräusch war, als ob man nit einem Vorschlaghammer auf eine Bahnschiene schlägt. War ein Kipper. Beschädigung in der Zylinderwand gar nicht mal so dramatisch, aber am Kolben....
    Hab damals aufbohren lassen (Mirkos Motoren bei Dir im Dorf) und die erste Übergrösse reingebastelt. Die Zweite wäre wohl besser gewesen. Hat einige Jahre gehalten, aber heute ist trotzdem ein neuer Block drin.

  • DC. Ich hatte da ein etwas anderes Geräusch, eher .."heulend" wie ein böse durchgehender Keilriemen.
    Hat nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Ich meinte das käme von der Zylinderreihe die ich zuerst freigelegt habe. Aber sooo schlimm sehen die Zylinderwände nun auch nicht aus.
    Sieht für mich eher nach Standschäden ( Rost ) aus.
    Na mal schauen was ich vor finde wenn ich die Ölwanne demontiere.
    Ich hoffe nur, das die Nockenwelle nix abbekommen hat und nicht eingelaufen ist. Das muss nicht auch noch sein.


    Warst du zufrieden mit der Arbeit von Mirko ? Am liebsten würde ich den Liebl da ran lassen, aber das sind schon ein paar Meter.

  • Bei mir war das alles auch erst zu sehen, nachdem die Kolben raus waren.


    Ich habe mich bei Mirko immer gut aufgehoben gefühlt. Der weiss was er macht und kann das auch. Die werkstatt sieht zwar etwas chaotisch aus, aber das ist wie mit der schmierigen Fritte.....


    Du solltest Post haben. Zumindest habe ich was geschickt...

  • Also die Zylinderköpfe bereiten mir "Kopfzerbrechen" irgendwie.
    Die Einlaßventile sind ja größere ,die 44er, die Ein und Auslasskanäle sind erweitert. Die Auslassventile sind jedoch die Serien 36er.
    Die Sitzringe sind aber wohl schon für die 38er gemacht !! ?( . Meine ich zumindest ( geht das überhaupt ? ). Wenn ich den Sitzring von Außenkante zu Außenkante messe sind es 38 !
    Da ist da noch das Ding mit den "höheren" Einlassventilen :gruebel: . Soll Heißen die Federn sind doch recht deutlich höher als die der Auslassventile. Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das die aber besser eine Höhe haben ( war das vom Willi ? ).
    Welchen Grund könnte wohl die unterschiedliche Höhe haben ? Gibt es überhaupt gute gründe dafür ? Hat sich wohl erledigt.

    Auch komisch war... In den Zylinderkopfdichtungen waren die Wasserkanäle nur sehr geringfügig "geöffnet" :gruebel: . Bei einzelnen war sogar nur ein Loch rein gestochen.



    Liebl Motorsport hat mich erleuchtet 8o . """""""
    bei einem guten Umbau sitzen nachher alle Ventile in gleicher Höhe, dies kann durch ein Lineal über allen Schäften nachgeprüft werden.
    Die Abweichungen innerhalb der Ein- und Auslassventile sollten so gering wie möglich sein.


    Dennoch kann bei den Einlassventilen oft nicht vermieden werden daß deren Schäfte höher als die der Auslassventile sitzen. Bei den Auslässen wurden ja neue Sitzringe eingesetzt und deren Höhe auf das Neumaß bearbeitet. Dagegen kann die Sitzfläche der Einlässe nur nachgeschnitten werden, dadurch sitzen die Einlassventile tiefer im Kopf.


    Dies kann durch nachgeschliffene Sitze am Teller noch etwas verstärkt werden. Ein negativer Einfluss der in diesem Fall meist 0,1-0,3mm tiefer liegenden Einlassventile ist bei Serienmotoren vernachlässigbar.
    Zu beachten ist jedoch die Vorspannung der Ventilfedern, welche wir mit speziellen Ausgleichscheiben wieder herstellen können. Besonders wichtig ist dies bei Motoren mit verstärkten Ventilfedern."""""""""""""
    ( Fotos davon muss ich noch machen )
    ">">

  • Beim "Bleifreiumbau" bekommen nur die Auslassventile gehärtete Sitzringe, da hier die höheren Temperaturen vorbeikommen. Anders beim "Gasumbau". Da werden beide Ventilsitze gegen gehärtete Ringe getauscht.


    Was die Ventilgrössen angeht, siehst Du selbst, daß bei Dir die Grösse absolut ausgereitzt ist. Auf den ventillosen Bild weiter oben ist auch sehr schön zu erkennen, daß der Sitz des Einlassventils deutlich bearbeitet wurde. Ich frage mich, wir gross die Auflagefläche überhaupt noch ist. Kann natürlich auch an der perspektive liegen, aber es sieht nicht nach viel aus.


    Der Höhenunterschied zwischen den Ventilen ist nicht schön, sollte sich aber durch Einstellung ausgleichen lassen.


    Die Kopfdichtungen regulieren auch die Strömung des Kühlmittels. Daher sind immer einzelne Kanäle komplett verdeckt und andere nur mit einem kleinen Loch offen. Das ist bei den neuen Dichtungen genauso. Da mach Dir keinen Kopf drüber.


    Deine Späne stammen meiner Meinung nach nicht vom Kopf und ich kann Dir nur nochmal raten, die Kolben zu ziehen. In der Tiefgarage ist das alles kein Spass, aber wenn Du allen Ballast vom Block abschraubst, lässt sich der Rest-Motor sogar mit 2 Mann ohne Kran von Hand herausheben.


    Sind die Späne magnetisch?

  • Motor kommt die Woche raus und wird natürlich völlig zerlegt. Muss ja auch bei Spänen, welcher Art auch immer.
    Bei der Zerlegung werde ich die Quelle schon finden denke ich.
    Anschließend werde ich den Block mal zum Mirko bringen. Mal schauen, ob Honen reicht oder gebohrt werden muss. Das kann ich selber nicht einschätzen.
    Letztendlich ist es natürlich auch eine Budget frage. Übermaß Kolben +1 sind ja nicht grade für kleines zu haben. Dazu Bohren und Honen, Kolben und Pleuel demontieren und montieren ect ect. Da kommt schon was zusammen.
    Wenn man dann mal soweit ist... noch Feinwuchten und so Kleinigkeiten. Da kommen schnell 1500.- zusammen. Vorteil, quasi neuer Motor.
    Die Köpfe sind ja soweit ok..scheinbar. Über Leistung brauche ich mich eigentlich nicht beschweren. In Kombi mit der Nocke ( keine Ahnung welche und dem 40Dfi Gaser ) .


    Zwickmühle... für den Preis wäre auch der Liebl 2.9i Vergaser Umbau machbar. Der Unterbau bekäme in dem Fall aber nur neue lager.
    Kopf bliebe Serie.


    Na erst mal abwarten jetzt was bei der Zerlegung des Kurbeltriebs so zum Vorschein kommt.

  • Irgendwo meine ich gelesen zu haben, das die aber besser eine Höhe haben

    unterschiedliche höhe ist bei unbearbeiteten köpfen (ohne ringe) ein schöner indikator um zu sehen ob die einen bleifreischaden haben




    Auch komisch war... In den Zylinderkopfdichtungen waren die Wasserkanäle nur sehr geringfügig "geöffnet" . Bei einzelnen war sogar nur ein Loch rein gestochen.

    hat DC ja schon geschrieben, wichtig beim einbau ist, dass die großen löcher nach hinten kommen. andernfalls werden quasi nur zylinder 1+4 gekühlt :TufkaP:
    gibt auch versionen da sind ganz vorne gar keine löcher drin, alles gut und richtig so.





    Anders beim "Gasumbau". Da werden beide Ventilsitze gegen gehärtete Ringe getauscht.

    warum?

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Gas hat eine heissere Verbrennung als Benzin. Daher werden beide Ventilsitze belastet. Ist aber Hörensagen... coyo


    Reinz und andere hochwertige Dichtungen haben eine "Vorne" Markierung aus in den vorderen Rand geschnittenen Dreiecken. Ansonnsten gibt es noch eine Zunge an der rechten Dichtung, die vorne in einen Ausschnitt der Ansaugkopfdichtung greift. Daraus ergibt sich dann auch die position der linken Dichtung.



    Grade noch ein Bild gefunden...



    An der unteren und somit linken Dichtung kann man sogar die "Vorne"-Markierung sehen. Links, am Rand wo die Dichtungen übereinander liegen

  • Ich will ja nix sagen, aber die obere Dichtung hat das rechts auch, wenn man die dreht hätte sie die Dreiecke also auch nach links ...