Motorschaden, Motorüberholung. Frage Thread

  • drehen können sollte sowas jede halbwegs vernünftige metallbude.
    deinen motorenbauer finde ich witzig.


    der ohc-tuner ist hier geflogen weil er jede menge dünnes von sich gibt, von dem was der schreibt, würde ich pauschal absolut alles anzweifeln.
    bei unserem 2.8er waren die mittleren nockenwellenlager keinen deut besser als die anderen, eines war sogar besonders scheiße weil ab werk nicht ordentlich eingezogen und somit der ölkanal nur minimal frei war.


    wir waren damals bei willi um die nockenwellenlager zu tauschen.

    Ich meine mich zu erinnern das Wickie das Wechseln der Lager auch beherrscht und wohl auch das Werkzeug dazu hat.
    Man muss da nämlich mit Spiegeltricks kontrollieren ob die Ölbohrungen von Lager und Block auch tatsächlich fluchten...

  • wer hat dir die Kurbelwelle von Zahnrad auf Stirnrad umgebaut.....die Kolben von Summit müssen nicht mehr bearbeitet werden, da die eine geringere kolbenhöhe haben.
    Hoffe ich habe das so richtig verstanden....

    Ja, im Zusammenspiel mit ner Kurbelwelle vom 2,4 oder 2,9 Liter hast du eine vernünftige Verdichtung.
    Nur mit der normalen 2.8er Welle wäre das deutlicher ! weniger.
    Die Welle habe ich vom Willi bekommen. Den Umbau sollte aber auch jede gute Motorbude hinbekommen, würde ich sagen.

  • danke.... Liebl nimmt 130€ für den Umbau der Kurbelwelle..... ist schon unterwegs zu denen..
    Summit Kolben sind günstig, Mal schauen was an Versand und Zoll noch drauf kommt

  • Ich meine mich zu erinnern das Wickie das Wechseln der Lager auch beherrscht und wohl auch das Werkzeug dazu hat.

    ich bin mir grad nicht sicher ob er mit meinem 2.6er (und/oder einem anderen block) damals bei willi war.
    kann aber ja gut sein, dass er inzwischen selber das werkzeug hat, können tut er das gewiss.

  • kolbenringe muß ich schauen, ob die von MM paßen, wenn nicht bestelle ich die bei Summit mit.....

  • Habe jemanden gefunden für die Nockenwellenlager, der es wohl kann. So quasi um die Ecke. Nur.... der war ganz entsetzt, das Kolben und Kurbelwelle schon verbaut waren. ?( Was mich nun wieder etwas irritiert hat. Ich wüsste nicht was man da von unten oder von oben ran kommen kann.. oder habe ich da einen Denkfehler ? "stunden will er dafür ungefähr brauchen.. hätte nicht gedacht das es so zeitaufwendig ist.
    Wenn ich so eine Aktion nochmal machen würde.... ich denke ich würde die 600km fahrt auf mich nehmen und das geraffel gleich zum Liebl bringen.
    Alles aus einer Hand von jemandem der weiß was er tut. Warum muss er sich auch im tiefsten Süden verstecken :/
    Hoddow hat die Köpfe auch sehr gut gemacht, aber ich glaube bei V6 Welle mit Meistergewichten wuchten ist bei ihm nicht. Zudem steckt der auch tief im Süden....

  • Die Ölkanäle zweigen an den gleichen Stellen vom Hauptkanal zu den Lagerstellen von KW und NW ab. So kann man durch die Bohrung der KW-Lager kontrollieren, ob die Ölböhrung der NW-Lager auch wirklich über dem Kanal sitzt.


    Von den NW-Lagern drückt es das Öl nach oben zu den Kipphebelwellen. Auch hier muß man den Sitz der Lagerschalen kontrollieren. Dafür ist es hilfreich wenn die Köppe nicht montiert sind.


    Obenrum sollte frei sein, weil sich die Lagerschalen von den Stösselführungen aus ganz gut durch den Block fingern lassen. Allerdings braucht es da Platz...


    Wenn der Motor noch nicht gelaufen sein sollte, hat es auch die Dichtungen noch nicht angebacken.


    " meint 2 Stunden? Ich mache da nicht so oft und brauche deutlich länger. Allerdings muß ich auch kein Geld damit verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • Ah, interessant. Köpfe sind nicht drauf. Nur KW ist halt drin. Aber auch nur locker angeschraubt. Das mit den Ölbohrungen leuchtet ein. Danke für die Aufklärung.

  • Verdammt :/ , nachdem ich wohl erfolgreich die Nockenwellen Lager selbst gewechselt hab ( bisschen Stolz ich bin ) , dachte ich das ich nun zügig voran komme mit dem Rest. Aber Pustekuchen :cursing: .
    Die Kurbelwelle "klemmt". ;(
    Habe neue Hauptlager Standartmaß verbaut und nach Einbau ordentlich mit Plastigage Lagerlaufspiel gemessen. Ergebnis . so um 0,38mm ( siehe Foto ) bei allen Lager gleich.
    Wenn ich aber nun die Hauptlager aufsetze und sachte anziehe wird das drehen schon recht schwer. So als wenn man einen funktionierenden Motor an der Kurbelwelle dreht ( mit voller Kompression ).
    Wenn ich auf Drehmoment anziehe geht quasi nix mehr. Drehen wäre nur mit großem Radwechsel Drehmomentschlüssel überhaupt möglich.
    Interessant dabei, das das nur passiert wenn ich Das erste und zweite Lager von vorne anziehe. Insbesondere das erste "Blockiert" heftig.


    WARUM ?( . Ich verstehe das nicht, da alle Lager doch über das selbe und eigentlich auch ausreichend Lagerlaufspiel verfügen :S .
    Wo steckt der elende Fehlerteufel ?????


    Hmm, das habe ich so nicht gemacht. Die anderen Hauptlager waren beim Messen Montiert. Aber nur normal angezogen. Ob da wohl der Fehler liegt ? Das werde ich gleich testen. Geht um das hier : """
    Jede Lagerstelle der Hauptlager muss einzeln vermessen werden,
    wobei die restlichen Lagerdeckel nicht montiert sein dürfen."""""




  • Das Thema hat sich erledigt..... Boah Peinlich Peinlich.... :whistling: , wenn Blödheit weh tun würde.
    Lagerdeckel "Falsch" herum eingebaut.
    Pfeile auf Lagerdeckel zeigten zum hinteren Lager..... ich war warum auch immer aber überzeugt, das muss genau so :irre: .
    Jetzt läuft alles so wie es soll :seinfeld: .
    Morgen dann mal den Kurbeltrieb komplett machen.