Motorschaden, Motorüberholung. Frage Thread

  • deine verlinkten Kolben haben 94mm, also 1mm Übermass. Da gibt's bei MM Kolbenringe.
    Wie genau wird die Kompressionshöhe gemessen? Kolbenboden bis Mitte Kolbenbolzen?

  • Jo, genau die wollte ich. Ich hatte bei MotoM geschaut und nur Kolben inkl. Ringe gefunden... oder unter "Tuning " ?
    Richtig, genau so wird das gemessen. Mit ner stinknormalen Schieblehre ist das nicht so einfach, so genau zu messen.

  • Hallo Michael, bin im Moment mal wieder etwas im Stress.
    Original 2,8 Kolben haben 40,08 mm Kompressionshöhe. US 2,8 Kolben verringern dir also die Verdichtung, wie Moritz schon geschrieben hatte. Ausser du kombinierst diese Kolben leicht geändert mit der geänderten Cossi Kurbelwelle oder einer geänderten normalen 2,9 Welle, dann hast du genau die richtige Kompression für die Piper 270 Nockenwelle. Und eben 3 Liter Hubraum bei 94er Bohrung.
    Die Nockenwelle würde ich drin lassen, bloss nichts schärferes nehmen, das sorgt nur für Enttäuschungen.
    Ach ja, von den US Kolben sollte ich auch noch neue inklusive Ringen haben, kannst du für kleines Geld haben.

  • Vielen Dank für die Tips,hilfen und Vorschläge.
    Ich werde jetzt mit Unterstützung Verbaler und Teile technischer Art von Willi, einen 3.0 Liter Motor aufbauen.
    Ich habe zwar keinen "Verursacher" für die Späne im Öl und das merkwürdige Geräusch gefunden :gruebel: ... Pleuel und Hauptlager sowie Nockenwellenlager weisen keine außergewöhnlichen Beschädigungen auf. Hauptlager sind sogar noch so gut, das man sie hätte drin lassen können. Aber da nun eine andere Kurbelwelle rein kommt, kommen die natürlich auch neu. Es hat sich aber herausgestellt, das die Zylinderlaufbahnen doch recht verschlissen waren. Könnte am fahren mit Spritüberschuss liegen, denke ich.
    Etwas "schockierend" waren die kosten fürs Wuchten der Kurbelwelle zu erfahren :huh: . Für Vau 6 muss man da doch erheblich tiefer in die Tasche greifen. Meistergewichte und so.
    Insgesamt sind die Kosten für unsere V Gußklumpen doch recht hoch. Bearbeiten und erst recht Übermaßkolben =O ...
    Die USA 94er Kolben in Zusammenspiel mit einer 2.9 Welle ( 2.4 geht auch, gleicher Hub , wusste ich nicht, hier danke an Willi ), scheint diesbezüglich ( kosten nutzen ) tatsächlich am effektivsten zu sein, wenn eine Revision mit inkl. neuer Kolben ansteht :D .
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie das Motörchen am Ende so wird.


    Während ich hier schreibe.. fällt mir doch glatt ein, das ich eines vergessen habe zu kontrollieren bezüglich der Späne und des Geräuchs..
    die Kipphebelwelle ! :gruebel: . Da muss ich morgen schnell mal schauen... das wär ja der Knaller.
    Motor auseinandergenommen ( im Nachhinein aber gut so ) um die Ursache zu finden und am ende ist es ein Kipphebel 8| .

  • Update. Hat zwar etwas gedauert, aber die Motoraktion nähert sich dem Ende. Die Arbeiten waren letztendlich ja doch umfangreicher und teurer. Baustelle halt 8|
    Die Köpfe mussten ja doch etwas umfangreicher ran genommen werden. Das Wuchten der Kurbelwelle war aufwendig. Vorne war eine Unwucht von 38 gr !!!
    Ich meine dann auch noch zu wenig.
    Der Motorbauer hat das aber gut gelöst bekommen. Am Montag hole ich alles ab, dann werde ich auch wissen was alles gekostet hat.
    Den einen oder anderen könnte ja interessieren wie viel diese oder jenen Arbeit so kostet.
    Anbei noch ein Video das der Motorbauer mir vom Wuchten der Welle geschickt hat.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Interessante Geschichte mit den Überseekolben etc. Ich dachten an einen 2,9i Gaserumbau, aber dies scheint dank günstiger Kolben evtl auch realisierbar, lass dann mal hören wie der so tut.

  • So morgen gibt es den Motor zurück. Leider.... hat er die beiden mittleren Nockenwellen lager nicht gewechselt bekommen, er hatte kein passendes Werkzeug für den alten V6, von den Werkzeugen für V8 Motoren funzte auch keines.
    Jetzt muss ich mich erst mal auf die Suche machen, wo ich das schnell erledigt bekomme.
    Werde wohl auch mal bei Ford anfragen-. Wobei.... ich war letztens in der Werkstatt von Ford Gerstmann in Düsseldorf ( beziehungsweise was davon übriggeblieben ist ) ich wüsste nicht womit die das machen wollten ?
    Vielleicht kann ich mir auch das entsprechende Werkzeug leihen und es selber machen. Mal schauen. Der Motor muss diese Woche wieder ins Auto rein.
    Ansonsten wurde die sehr lange Fertigstellzeit ;( , und die Tatsache das zwei Pleuellager hopps gegangen sind sowie das Nockenwellen Problem berücksichtigt.
    850.- Für Bohren und Hohnen, Kurbelwelle mit Meistergewichten Wuchten, Alte Kolben demontieren und neue Montieren, Kolbenhemden Fräsen damit die nicht mit der Kurbelwelle aneinander geraten. Kolben Komplett Montiert und eingesetzt.
    Ist nicht übertrieben denke ich.

  • hat er die beiden mittleren Nockenwellen lager nicht gewechselt bekommen


    die äußeren hat er erneuert ?


    Wekzeug gibt´s von Ford nicht, im WHB wird auch der Tausch nicht beschrieben.

  • Jo hat er. Ist auch ziemlich verzweifelt daran. Ich habe auf Willis Webside gesehen das er sich was selbstgebaut hat !
    Ich habe mich auch schon vergeblich auf die suche nach irgendwelchen Beschreibungen gemacht.
    Da werde ich wohl morgen diverse Werkstätten anrufen müssen und hoffen das eine das richtige Werkzeug hat.
    Ford sollte das eigentlich haben !
    Leider sind die guten Ford Spezialisten liebl, Hoddow so ziemlich "außer Reichweite" :/ . Sind so 600km.
    Gibt es den da keinen in NRW ?

  • dann kann er die äußeren auch nochmal erneuern, die inneren passen da nicht durch.


    und nochmal, bei Ford gibt´s da nix für. Ist im WHB auch nicht vorgesehen.


    ich hab´s mir auch selbst gebaut.

  • Das heißt... Ford kann das gar nicht ??? Das ist ein Witz oder ?
    Inzwischen habe ich in einem anderen Forum gelesen , ich glaube "OHC Tuner " war's , das es möglicherweise ausreicht das vordere und das hintere Lager zu erneuern, da muss ich halt mal die mittleren mit dem Endoskop in Augenschein nehmen.
    Scheint jedenfalls ne echte Aktion zu :/

  • Im WHB Granada I ist zumindest der Werkzeugsatz abgebildet, das Wechseln der Lager selbst habe ich aber auch nicht gefunden.


  • Aha :huh: ... ich werde morgen erst mal reichlich telefonieren. Vielleicht finde ich ja jemanden der es kann. Wenn nicht, werde ich es mit selber bauen versuchen. Da wäre ich wohl nicht der einzige. Der hier zeigt wie es geht : http://stingray68.npage.de/motor2.html
    Da muss ich nur jemanden finden der mir so "Scheiben" dreht.
    Vielleicht kann Bruno mir da helfen ??

  • drehen können sollte sowas jede halbwegs vernünftige metallbude.
    deinen motorenbauer finde ich witzig.


    der ohc-tuner ist hier geflogen weil er jede menge dünnes von sich gibt, von dem was der schreibt, würde ich pauschal absolut alles anzweifeln.
    bei unserem 2.8er waren die mittleren nockenwellenlager keinen deut besser als die anderen, eines war sogar besonders scheiße weil ab werk nicht ordentlich eingezogen und somit der ölkanal nur minimal frei war.


    wir waren damals bei willi um die nockenwellenlager zu tauschen.

  • Kann ja nicht alles wissen :D . Trotzdem danke für den Hinweis. Der Gedanke die Lager nicht neu zu machen ist mir auch..zuwider. Willi.... das ginge sogar ! 250km ist ja noch Zivil. ich glaube ich werde ihn morgen mal anrufen und hoffen das er vielleicht kurzfristig Zeit hat und es machen würde.
    Für den Fall das es hier in der nähe keiner kann.


    Ich fand das nicht Witzig das er das erst kurz vor der Rückgabe festgestellt hat und ich nun sehen kann wie ich es gemacht bekomme.
    Zu aller erst muss ich morgen mal schauen wie alles aussieht, wenn ich ihn zurück bekomme.

  • wer hat dir die Kurbelwelle von Zahnrad auf Stirnrad umgebaut.....die Kolben von Summit müssen nicht mehr bearbeitet werden, da die eine geringere kolbenhöhe haben.
    Hoffe ich habe das so richtig verstanden....