Motorschaden, Motorüberholung. Frage Thread

  • Ich werde die Tage den Rumpfmotor raus heben ( mittels Kran ). Da ist wieder was das ich nicht mehr weiß.. :whistling: , Gaytriebe ist noch drin und der Motor wird ja erst nach oben aus den Motorträgern gehoben bevor ich ihn nach vorne ( vom Getriebe weg ) bewegen kann.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es der Getriebewelle ect. so gut bekommt ?( .
    Oder macht das nichts. Bei meinem letzten Motor habe ich darauf keine Rücksicht genommen, da war das aber auch egal.
    Ich will das Ding endlich im Keller haben und zerlegen.
    Was wiegt eigentlich der Motorblock mit Kurbeltrieb so ?

  • ohne kurbeltrieb konnte ich rückeninvalide den 2.8er-block einigermaßen gut alleine in und aus dem kofferraum heben.
    ´ne kräftiger, gesunder mann sollte den also auch mit kurbelgedöns heben können, gut für´s knochengerüst ist das aber sicher nicht, lieber zu zweit machen.

  • Kompletter Motor mit köpfen und Ansaugbrücke hat ca 130kg. Beide Köpfe wiegen zusammen inkl Kipphebelbrücke etwa 30kg. Der nackte Block ohne alles bringts auf etwa 50kg.


    Kann morgen gerne mal eine KW auf die Waage legen.

  • Nicht nötig ! Ich weiß jetzt wie ! schwer der Klumpen ist. Also wenn man ihn, mit zwei Mann, mehrere Meter weit und in den Keller schleppen muss, seeeehr schwer :S .
    morgen gehts dann ans zerlegen.

  • Soooo, der Klumpen ist zerlegt. Einen Größeren Schaden konnte ich nicht entdecken. Hauptlager sehen richtig gut aus, Pleuel lager "angelaufen" aber ohne Riefen oder böse Beschädigung.
    Nockenwellenlager... das erste vorne im Block sieht ok aus. Die restlichen kann ich ja nicht erkennen. Also gründe für Späne hab ich nicht gefunden :gruebel:
    Die Kolben sind auch nicht weiter "beschädigt" , normaler verschleiß , würde ich sagen.
    Lediglich die Zylinderlaufbahnen sehen gar nicht so gut aus.
    Nockenwelle ist wohl ne 270er. Da würde wohl noch was nach "oben" gehen.


    Um Honen oder Bohren komme ich wohl nicht rum. Was dann zwangsläufig wohl auch auf neue Kolben hinausläuft.
    Eigentlich ärgerlich, die Kolben sind ja nicht wirklich "kaputt" .


    Wenn ich neue Kolben brauche könnte ich die aus dem 24v Cossi Motor nehmen , den ich noch hab. Möglicherweise auch die KW , Soll wohl passen mit geringfügigen Änderungen.
    Da muss ich mal mit dem Herr Liebl Kontakt aufnehmen.
    Mal gucken was da so zusammen kommt.


  • Pleuellager tät ich neu, Hauptlager nur, wenn du die Cossiewelle nimmst. Die Kolben nicht wegwerfen, kannst du zu mir schicken :D
    Die KW vom Cossie muß vorn geändert werden, die Aufnahme vom Ritzel muß umgewandelt werden auf Zahnrad. Hat der Thomas schonmal gemacht.
    Da mußte ne KW vom 2,4er Scorpio in nen 2,0er Köln-V6.

  • Was kostet den der Umbau der Kurbelwelle so pi mal Daumen ???


    Vielleicht kann ja jemand etwas zur Nockenwelle sagen ? Die war halt drinn und ich weiß eigentlch gar nix darüber. Außer das es eine 270 Grad Welle ist ( mutmaße ich zumindest aufgrund der Nummer auf der Stirnseite, siehe Foto ).
    Nockenhub ect... ?( . Kann man nachmessen, soviel weiß ich, scheint aber recht kompliziert :whistling: .
    Da sind noch andere zahlen drauf... verwirrend :gruebel:

  • ist eine 270er Welle. Nockenhub kannst du messen. Meßschieber einmal seitlich am li+re am Nocken und einmal zwischen Ferse und Spitze. Die Differenz ist der Nockenhub. Weitere Infos eventuell hier:
    http://www.pipercams.co.uk/pip…ww/tech_cams_and_kits.php
    Was den Umbau der KW angeht: keine Ahnung. Mal beim Thomas anrufen. Der kann dir auch sagen, was für eine Nocke vom Schärfegrad am besten passt.


    Margot sagt, hier sind die Werte:
    http://www.pipercams.co.uk/pip…C&cat=CM&man=8&engine=284

    Einmal editiert, zuletzt von Keule ()

  • Frage... man glaubt es kaum.. :D . Wenn ich das richtig sehe, würden diese -- > Kolben 2.8 passen. Das wäre Knaller. 150.- Dollar für 6 Stück 8o ....
    250.- mit Versand. Cia 220 Euro. Europaweit finde ich nix unter 500 :S .
    Das würde sich durchaus lohnen.

  • Halbwissen:


    Den US 2.8 gab es mit niedriger Verdichtung.


    Keine Ahnung, ob das nur über die Köpfe oder auch über die Kolbenhöhe realisiert wurde.

  • @
    TufkaP
    ..... kein Halbwissen. Die Verdichtung liegt bei 8,7:1 ;( . Geht gut für Turbo, aber mit nem Sauger.....
    Könnte aber im Zusammenhang mit dem Einbau einer 2.9 Kurbelwelle interessant werden ! Durch den größeren Hub muss da von den Original Kolben 1 Millimeter mindestens ( je nach dem was man erreichen will, runter vom Kolben.
    Die Kompressionshöhe des Summit Kolbens beträgt 3,837.94 cm. Die genau Kompressionshöhe vom Original 2.8er Kolben weiß ich nicht. Mit normaler Schieblehre komme ich da auf 3,8 bis 4cm. Könnte hinhauen, könnte :irre:

  • Soweit ich weiß sind die köpfe die gleichen wie beim 2.8i im einser granada, also eher gar nicht über die köpfe.


    Es gibt doch aber auch diese 2.8er Köpfe mit drei Auslässen, meine ich hier mal gelesen zu haben...


    Die Verdichtung liegt bei 8,7:1

    Vielleicht bezieht sich das dann eben auf o.g. Köpfe ?


    Der Preis ist auf jeden Fall heiss, vielleicht schon ein bisschen zu sehr.

  • Es gibt doch aber auch diese 2.8er Köpfe mit drei Auslässen, meine ich hier mal gelesen zu haben...

    davon rede ich.
    soweit ich weiß haben die ami-2.8er ebenjene köpfe wie auch der 2.8i wie es ihn meines wissens nur im einser granada ab (werkferien?)´76 gab.

  • nimm doch deine Cossiekolben. Als erstes muß sowieso geklärt werden, ob du die Zylinder honen mußt oder bohren. Vorher Kolben kaufen ist sinnfrei.

  • Würde ich nehmen. Aber... wenn ich die Zylinder Bohren lassen muss, dann kann ich mit den Cossi Kolben auch nix anfangen. Die haben ja die gleiche Größe 93.02 wie die 2,8er Serien Kolben.
    Aber wie du schon sagtest,am besten bringe ich den Block erst mal zur Werkstatt.

  • So, Gewissheit ich habe. Muss gebohrt werden. Also Essig mit Cossi Kolben. Ich werde wohl die Teile aus Übersee bestellen. Mal schauen ob die "plug and play" gehen.
    Wäre sicher für viele interessant denke ich. Der Preis ist heiß.
    Ich werde die dann wohl mal bestellen.
    Zwei Dinge noch. Kolbenringe sind leider nicht dabei :/ . Ich warte noch auf Antwort ob die passende haben. Diesbezüglich wäre es interessant zu erfahren wo man welche bekommt ? Ich finde nämlich nix :/ .
    Und ...dann bräuchte ich noch ein wenig .. Wissen !!!
    Die Kompressionshöhe des Original 2.8L Kolben hat die jemand für mich ??
    Die Kolben gibt es einmal mit Kompressionshöhe 3898.9 cm und einmal mit 3837.94cm. Das macht schon einen Unterschied bezüglich der Verdichtung denke ich.
    Also wo sind die Spezies !??